Gamification im E-Learning: Lernt man spielend besser?

„Menschen haben überall und zu allen Zeiten gespielt (Oerter, 2000).“

Gamification ist heutzutage überall im Trend und erobert seit den letzten Jahren viele Branchen. Von Unternehmen aus dem Einzel- und Onlinehandel bis hin zu solchen aus der Fitnessbranche wurden Wege gefunden, ihre Produkte zu gamifizieren und sich dadurch viele Vorteile zu verschaffen. Sogar im Bildungsbereich, insbesondere im Feld des E-Learnings, findet bereits seit Langem Gamification statt. Aber bietet Gamification tatsächlich einen Mehrwert für E-Learning? Lassen Sie es uns herausfinden.

Was ist Gamification?

Gamification oder auch Gamifizierung bezeichnet den Einsatz von Spiel-Design-Elementen in einem nicht-spielerischen Kontext. Spielmechaniken wie Punkte, Abzeichen, Bestenlisten usw. helfen dabei, das Publikum zu begeistern und zu motivieren und die Attraktivität der Produkte oder Dienstleistungen zu erhöhen. Heutzutage begegnen wir Gamification sehr häufig im Alltag – ob wir sie erkennen oder nicht. Smartphone-Schrittzähler, Treuepunkte beim Einkaufen oder das Erreichen des nächsten Levels in der Sprachlern-App schenken uns täglich eine kleine Dosis Dopamin. Diese Anwendungen machen sich den Spieltrieb von Menschen zunutze und sprechen zudem das Belohnungssystem im Gehirn intensiv an.

Im Bildungsbereich können Spielelemente die Aufnahmefähigkeit der Lernenden verbessern, die Lernmotivation und -leistung erhöhen und das langfristige Behalten des Gelernten unterstützen. In diesem Sinne schafft Gamification nichts Neues: Sie verstärkt nur die Wirkung einer bestehenden Anwendung und steigert die Motivation, weiter von dieser Gebrauch zu machen. Nicht gemeint sind hierbei Serious Games, d.h. Lernspiele, die dafür konzipiert sind, Bildungsinhalte durchs Spielen zu vermitteln (game-based learning).

Gamification im Bereich E-Learning

Der Begriff Gamification ist zwar sehr jung, das Konzept des spielerischen Lernens ist jedoch nicht so neu, wie es vielleicht auf den ersten Blick wirkt. Erinnern Sie sich womöglich noch daran, dass Sie einen Belohnungsstempel für eine gute Leistung in der Schule erhalten oder lustige Gedächtnisspiele im Klassenzimmer gespielt haben? Das digitale Zeitalter bringt weiterhin neue Spielelemente. Zu den bekanntesten Gamification-Elementen im Bereich E-Learning gehören unter anderem: Punktesysteme, Abzeichen, Bestenlisten und Fortschrittsanzeige.

Das Konzept von Gamification besteht im Allgemeinen aus folgenden Hauptelementen: Spielregeln, zu erreichenden Zielen, Belohnungen, Anreizen, Hindernissen und Herausforderungen.  Gamification erlangt auch bei spielfremden Menschen – etwa bei Lernenden, die normalerweise keine Spiele spielen und mit den Spielprinzipien wenig vertraut sind – Anerkennung.

Vorteile und Nachteile von Gamification

Sowohl in der traditionellen als auch in der betrieblichen Bildung ist Gamification ein heiß diskutiertes Thema. Manche vermuten einerseits skeptisch, dass Gamification nicht unbedingt zum Lernerfolg beitragen würde und dass die Konzentration auf Wettbewerb und Spielelemente letztendlich den Fokus vom Lernstoff weglenken könnte. Andererseits befürchten sie, dass Gamification das Lernangebot unseriös erscheinen lassen könnte. Tatsächlich zeigt die Forschung aber, dass Gamification ein sehr nützliches Tool darstellen kann, um Lernenden dabei zu helfen, das Gelernte zu behalten und die Lernbereitschaft zu verbessern. Gamification ist allerdings kein Allheilmittel gegen alle Herausforderungen beim Lernen und kann zum Beispiel schlechte Lerninhalte nicht automatisch interessant machen. Es ist außerdem zu beachten, dass sich die klassischen Gamification-Elemente auf die extrinsische Motivation fokussieren, d.h. auf die Motivation, die durch äußere Reize, wie zum Beispiel Belohnungen, entsteht. Für den Lernerfolg ist es allerdings wichtig, auch die intrinsische Motivation im Blick zu behalten: Die intrinsische Motivation kommt von innen heraus, durch jene bereitet das Lernen an sich Spaß, unabhängig von der Belohnung. Dafür soll das Lernangebot das eigene Interesse wecken und einen echten, sinnvollen Lernzweck erfüllen.

Die Integration von Gamification in den Bereich E-Learning kreiert ein unterhaltsames, fesselndes und interaktives Lernerlebnis. Dies bewirkt, dass Lernende stets engagierter, neugieriger und motivierter bleiben. Dank der Gamification stellt das Scheitern kein unüberwindbares Hindernis mehr dar, weil Lernende auch fortlaufend neue Versuche wagen können. Zudem können Lernende durch die Gamification ihren Fortschritt verfolgen und ein unmittelbares Feedback bekommen, was auch zusätzlich als Motivator dient.

Fazit

Gamification stellt eine großartige Möglichkeit dar, bessere E-Learning-Strategien und effizientere Lernangebote zu entwickeln, um vor allem die Akzeptanz und das Engagement der Lernenden für Weiterbildungen zu erhöhen.

Ähnliche Beiträge