Themennetzwerke® ist jetzt CO2-neutral

Wer unser soziales Netzwerk nutzt, unterstützt nun weltweit Klimaprojekte.

Am Sonntag (5. Juni) ist globaler Tag der Umwelt. In inzwischen über 150 Ländern wird der World Environment Day, der 1972 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen wurde, mit Aktionen für mehr Umweltschutz begangen. Zum 50-jährigen Jubiläum steht der diesjährige Weltumwelttag unter demselben Motto wie die erste UN-Umweltkonferenz: ‚Only One Earth‘.

Nachhaltiger und umweltschonender zu leben ist der Anspruch unserer Zeit. Der internationale Tag der Umwelt soll Inspiration dafür geben, wie vielfältig die Möglichkeiten für einen umweltbewussten Lebensstil sind. In diesem Jahr haben wir den Aktionstag zum Anlass genommen, um den CO2-Fußabdruck von unserem sozialen Netzwerk zu reduzieren. Denn: Auch das Internet verursacht Treibhausgasemissionen.

Können wir Treibhausgasemissionen nicht durch Verzicht oder Reduktion vermeiden, ist ein Ausgleich die dritte Option.

Große Rechenzentren weltweit gewährleisten, dass wir online unterwegs sein und Daten versenden können. Für den Betrieb der Server wird viel Strom benötigt; zudem müssen sie energieintensiv gekühlt werden. Da die globale Stromerzeugung noch zu einem Großteil auf fossilen Brennstoffen basiert, wird durch die Nutzung des Internets CO2 freigesetzt. Neben den Rechenzentren benötigen jedoch auch noch die Kommunikationsnetze, in denen Daten wie Textnachrichten weitergeleitet werden, und die Endgeräte selbst – also Smartphone, Tablet, Laptop und Computer – Energie, wodurch CO2-Emissionen entstehen.

Bis alle Rechenzentren klimaneutral arbeiten, wäre es am umweltfreundlichsten, ganz auf das Internet zu verzichten oder die Nutzung zumindest zu reduzieren. Weil das Internet heute allerdings nicht mehr aus Privatleben und beruflichem Alltag wegzudenken ist, können wir die hierdurch entstehenden Treibhausgasemissionen als letzte Möglichkeit zumindest ausgleichen. Bei der freiwilligen CO2-Kompensation werden Emissionen, die an einer Stelle entstehen, an einer anderen Stelle eingespart. Hierfür wird zuerst die Höhe der CO2-Emissionen berechnet, die eine bestimmte Aktivität verursacht. In Form von zertifizierten Klimaschutzprojekten, die eigens dem CO2-Ausgleich dienen, erfolgt schließlich die Kompensation dieser Treibhausgasemissionen.

Wir kompensieren den CO2-Fußabdruck von Themennetzwerke®.

Wenngleich das Vermeiden und das Verringern von Emissionen immer die besseren Optionen wären, so ist die freiwillige Kompensation eine unterstützende und einfach umzusetzende Maßnahme, um dem CO2-Ausstoß von Aktivitäten zu begegnen, auf die wir nicht verzichten können oder möchten. Die bei der Nutzung unseres sozialen Netzwerks entstehenden CO²-Emissionen kompensieren wir seit diesem Monat mithilfe der dänischen Organisation co2neutralwebsite.de. Themennetzwerke® ist damit ab jetzt CO2-neutral. Konkret unterstützen wir damit derzeit Wasserbrunnenprojekte in Uganda und Simbabwe, Heizprojekte in Kenia und Windparks in der Türkei. Mehr über die Projekte können Sie hier nachlesen: https://www.co2neutralwebsite.de/unsere-projekte

Umweltschutz und Nachhaltigkeit werden in zwei Themennetzwerkgruppen großgeschrieben.

Die Themennetzwerkgruppe Umweltkommunikation und Abfallberatung soll ein virtueller Treffpunkt für Abfallberatende und Zuständige der öffentlichen Kommunikation in kommunalen Betrieben aus ganz Deutschland sein, die mit der Novelle des Kreislaufwirtschaftsgesetzes und des novellierten Verpackungsgesetzes künftig noch mehr Aufgaben zu bewältigen haben. Sie tragen einen bedeutenden Teil zur Bewusstseinsschärfung für Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen in unserer Gesellschaft bei.

Circular Economy ist der neue Treiber einer ökologischen Fortentwicklung der Kreislaufwirtschaft. Welche Herausforderungen sich hinsichtlich der Kreislaufwirtschaft von morgen ergeben und welche Konzepte hierfür zielführend sein können, sind zentrale Fragen in der Themennetzwerkgruppe ‚Green Deal und Circular Economy‘.

Aber auch in den anderen Themennetzwerkgruppen ‚Wertstoffhöfe‘, ‚Abfallbehälter‘, ‚Stadtsauberkeit und Winterdienst‘, ‚Kommunalfahrzeuge‘ und ‚Digitalisierung‘ bleibt Raum für Gespräche über Umweltthemen. Egal ob Personen aus kleinen, mittelgroßen oder großstädtischen Betrieben, ob aus Praxis oder aus Wissenschaft – Themennetzwerke® dient der Vernetzung und des fachlichen Austauschs innerhalb der Kommunalbranche. Unsere Community zählt inzwischen rund 400 Personen. Allmählich heißt es für Themennetzwerke®: Raus aus den Kinderschuhen! Deshalb freuen wir uns, wenn Sie bei uns vorbeischauen und Teil unserer Gemeinschaft werden möchten. Es versteht sich von selbst, dass wir den durch ‚eine wachsende Schuhgröße‘ bedingten CO2-Ausstoß von Themennetzwerke® im Blick behalten!

https://themennetzwerke.de/

PS: In diesem Blogartikel erfahren Sie mehr über die Netzwerkgruppe ‚Green Deal und Circular Economy‘: https://themennetzwerke.de/der-europaeische-gruene-deal-und-die-deutsche-kreislaufwirtschaft/