Acht Schüler zu neuen Fahrbegleitern ausgebildet

Acht neue Fahrbegleiter der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule in Kassel-Oberzwehren haben ihre Ausweise nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung erhalten

„Mit dieser Ausbildung seid ihr Experten im Bereich Konfliktbewältigung und Streitschlichtung – etwas, was ihr nicht nur im Bus oder in der Bahn benötigt, sondern auch für den Rest eures Lebens“, betont Landrat Uwe Schmidt bei der Übergabe der Urkunden.


Das Engagement der Fahrbegleiter sei beispielhaft und führe dazu, dass die Fahrt von und zur Schule in Bussen und Straßenbahnen für Nutzer und die Fahrer stressfreier wird. Deshalb unterstütze der Kreis die Ausbildung an den Schulen im Kreis auch finanziell. Die pro Lehrgang entstehenden Kosten von rund 5.500 Euro werden daher vom Landkreis Kassel getragen. Die Ausbildung der Busbegleiter wird von der Kasseler Verkehrsgesellschaft (KVG) organisiert.

„Die neue Ausbildung von Fahrbegleitern an unserer Schule zeigt, dass sich Jugendliche engagieren und dass sie selbst Verantwortung übernehmen“, ergänzt Schulleiter Klaus Riedel.

„Das Bild, das heute oft von Jugendlichen gezeichnet wird, ist falsch – ihr seid das beste Gegenbeispiel“, betont der für Präventionsarbeit zuständige Polizeiober-kommissar Volker Schulz vom Polizeipräsidium Nordhessen. Die Fahrbegleiter engagierten sich in der Gewaltprävention. Schulz: „Wer wegschaut, macht sich mitschuldig – aber ihr schaut hin!“ Für Zivilcourage hätten die Busbegleiter allerdings keinen Alleinvertretungsanspruch. „Da sind wir alle gefordert“, so Schulz weiter.

Der Übergabe der Zertifikate über die erfolgreich absolvierte Ausbildung war ein Lehrgang mit speziell ausgebildeten Trainern der Kasseler Verkehrsgesellschaft (KVG) vorausgegangen, in dem die Achtklässler intensiv geschult wurden. Der Lehrgang schafft die Voraussetzungen dafür, dass die Schüler für ihre neue Aufgabe als Fahrzeugbegleiter fit gemacht werden.

„Während des Lehrgangs wurden die neuen Fahrzeugbegleiter in Deeskalation und Konfliktbewältigung geschult“, erläutert Birgit Schaumburg von der KVG. Außerdem wurden den Schülern Strategien zum neutralen Verhalten sowie Kommunikationstechniken und Körpersprache näher gebracht.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Acht neue Fahrbegleiter der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule in Kassel-Oberzwehren haben ihre Ausweise nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung erhalten

„Mit dieser Ausbildung seid ihr Experten im Bereich Konfliktbewältigung und Streitschlichtung – etwas, was ihr nicht nur im Bus oder in der Bahn benötigt, sondern auch für den Rest eures Lebens“, betont Landrat Uwe Schmidt bei der Übergabe der Urkunden.


Das Engagement der Fahrbegleiter sei beispielhaft und führe dazu, dass die Fahrt von und zur Schule in Bussen und Straßenbahnen für Nutzer und die Fahrer stressfreier wird. Deshalb unterstütze der Kreis die Ausbildung an den Schulen im Kreis auch finanziell. Die pro Lehrgang entstehenden Kosten von rund 5.500 Euro werden daher vom Landkreis Kassel getragen. Die Ausbildung der Busbegleiter wird von der Kasseler Verkehrsgesellschaft (KVG) organisiert.

„Die neue Ausbildung von Fahrbegleitern an unserer Schule zeigt, dass sich Jugendliche engagieren und dass sie selbst Verantwortung übernehmen“, ergänzt Schulleiter Klaus Riedel.

„Das Bild, das heute oft von Jugendlichen gezeichnet wird, ist falsch – ihr seid das beste Gegenbeispiel“, betont der für Präventionsarbeit zuständige Polizeiober-kommissar Volker Schulz vom Polizeipräsidium Nordhessen. Die Fahrbegleiter engagierten sich in der Gewaltprävention. Schulz: „Wer wegschaut, macht sich mitschuldig – aber ihr schaut hin!“ Für Zivilcourage hätten die Busbegleiter allerdings keinen Alleinvertretungsanspruch. „Da sind wir alle gefordert“, so Schulz weiter.

Der Übergabe der Zertifikate über die erfolgreich absolvierte Ausbildung war ein Lehrgang mit speziell ausgebildeten Trainern der Kasseler Verkehrsgesellschaft (KVG) vorausgegangen, in dem die Achtklässler intensiv geschult wurden. Der Lehrgang schafft die Voraussetzungen dafür, dass die Schüler für ihre neue Aufgabe als Fahrzeugbegleiter fit gemacht werden.

„Während des Lehrgangs wurden die neuen Fahrzeugbegleiter in Deeskalation und Konfliktbewältigung geschult“, erläutert Birgit Schaumburg von der KVG. Außerdem wurden den Schülern Strategien zum neutralen Verhalten sowie Kommunikationstechniken und Körpersprache näher gebracht.

Landkreis Kassel direkter Link zum Artikel