Daimler ist innovativster Autobauer

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Daimler ist innovativster Autobauer

Automotive Innovations Awards

Die Karten werden neu gemischt in Zeiten der Disruption: Das ist das Fazit aus der diesjährigen Preisverleihung der Automotive Innovations Awards. Erstmals nach 13 Jahren steht wieder Daimler als innovationsstärkster Konzern auf dem Podest.


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Erstmals erobert auch Hyundai einen ersten Platz - und zum ersten Mal wurde ein chinesischer Autobauer mit einem ersten Preis bedacht.

Die deutschen Autohersteller und Zulieferer stehen im weltweiten Wettrennen um nützliche und schnelle Innovationen im Automobilbau weiter mit an der Spitze - aber neue Wettbewerber aus Asien rücken auf. Dies ist eine Kernaussage der diesjährigen Preisverleihungen zu den "Automotive Innovations Awards." Diesmal stehen allerdings mit SAIC/Roewe zum ersten Mal ein chinesischer Hersteller und der koreanische Autobauer Hyundai auf einem ersten Platz des Innovations-Rankings.

"Wir erleben derzeit die größte Transformation in der Geschichte der Automobilindustrie, in der sich das Produkt Auto so stark verändern wird wie nie zuvor. In dieser wichtigen Phase zeigen die deutschen Automobilhersteller eine bedeutende Innovationsstärke. Das ist auch notwendig, denn neue Wettbewerber, allen voran Player aus China, haben technologisch enorm aufgeholt und schicken sich an, in einigen Feldern die Innovationsführerschaft zu übernehmen"," sagte zu den Auszeichnungen Stefan Bratzel, Leiter des Center of Automotive Management (CAM).

Die jährliche Auszeichnung der wird durch das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen PricewaterhouseCoopers (PwC) und das CAM vorgenommen. Am Montagabend wurden die Preise in Frankfurt in einer Feierstunde bekanntgegeben und namhaften Vertretern der Unternehmen überreicht.

Daimler doppelt so stark wie BWM und Audi

Bei der wichtigsten Auszeichnung, der Konzernwertung als innovationsstärkstes Gesamtunternehmen, rückt erstmals seit dem Start des Preises im Jahr 2006 wieder Daimler auf die Spitzenposition. Der Dauersieger der letzten Jahre - der Volkswagen-Konzern - muss sich somit mit Rang zwei zufrieden geben, es folgt BMW auf dem dritten Platz.

In den Top 10 der innovationsstärksten Automobilhersteller befinden sich erstmals drei chinesische Konzerne mit Geely, SAIC und NextEV.

Daimler konnte für das betrachtete Jahr 2018/2019 insgesamt 115

Innovationen für sich verbuchen, darunter 47 Weltneuheiten. Daimler kam auf mehr als doppelt so vielen Innovations-Indexpunkte wie die folgenden Premiumhersteller Audi und BMW. Zu dem Spitzenergebnis trugen diesmal nicht die Flaggschiffe des Konzerns bei, sondern vor allem die neue A-Klasse, B-Klasse und das SUV GLE.

Die Jury lobte unter anderem den neuen Abstandstempomat mit Berücksichtigung der Topologie in der B-Klasse, den unterstützenden Spurwechselassistenten und den aktiven Nothalte-Assistent, das Digital Light mit Symbolprojektionen in der Mercedes-Maybach S-Klasse (Kleinserie) und das Brennstoffzellen-Plug-In-Fahrzeug GLC F-Cell.

1329 Neuheiten von 30 Herstellern und 90 Marken

Felix Kuhnert, Global Automotive Leader bei PwC, sagte zu dem neuen Ranking der Innovations Awards: "Die Transformation der Automobilindustrie spiegelt sich ganz klar bereits in den diesjährigen Produktinnovationen wider: Viele der Technologien unterstützen den Fahrer und zahlen auf die Sicherheit im Verkehr ein. Die Idee des autonomen, vernetzten und umweltfreundlichen Autos ist bereits im heutigen Fahrzeug zu erkennen und verdeutlicht die zunehmende Akzeptanz beim Endkunden."

Das "Center of Automotive Management" in Bergisch Gladbach (CAM) wertet unter der Leitung von Stefan Bratzel seit 2005 die Innovationen der globalen Automobilhersteller aus. Für das Jahr 2018/19 wurden insgesamt 1329 Produkt-Neuerungen von 30 internationalen Automobilkonzernen mit rund 90 Marken nach quantitativen und qualitativen Kriterien bewertet.

Hyundai erstmals ganz vorne dabei

Im Ranking der Volumenmarken erobert Hyundai dieses Jahr erstmals Platz eins. Zu den wichtigsten Innovationen zählen der Hyundai Kona EV als reichweitenstärkstes Elektroauto im Segment der kleinen SUV und der Mittelklassewagen Nexo. Neben seinem Brennstoffzellenantrieb verfügt er über einen Blind Spot View Monitor (Totwinkel-Kameras), den Highway Driving Assist (teilautonomes Fahren) und die Remote Parking-Funktion, mit der erstmals ein Fahrzeug in diesem Segment vollautomatisch Ein- und Ausparken kann.

In den Technologiekategorien liegt Hyundai nach Einschätzung der Jury bei den alternativen Antrieben ganz vorn, die Schwestermarke Kia in der Kategorie "Fahrzeugkonzepte und Karosserie". Ford wird innovationsstärkste Volumenmarke bei "Autonomes Fahren und Sicherheit".

In der Kategorie "Interface und Vernetzung" erhielt mit der zum SAIC-Konzern gehörenden Marke Roewe erstmals eine chinesische Marke einen Innovations Award. Bei Roewe steche vor allem das Modell Marvel X hervor, auf das 8 von 9 Innovationen im Bereich "Interface und Vernetzung" entfallen. Dabei handelt es sich aber um ein SUV der Mittelklasse, das nur in China angeboten wird.

"Die chinesische Konkurrenz etabliert sich mit neuen Technologien und klarer Investitionsroadmap unterstützt von der öffentlichen Hand. Der Wettstreit um die Innovationsführerschaft hat begonnen und die deutschen Hersteller müssen ihre Agilität und Geschwindigkeit erhöhen", sagte PwC-Chefberater Kuhnert zu dieser Entwicklung.

Auch Audi, Ford und BMW mit Auszeichnungen

Doch auch Hersteller aus Deutschland können dieses Jahr mit innovativen Technologien glänzen: Während der Sieg der Premiummarke in der Kategorie "Autonomes Fahren und Sicherheit" den klassischen Markenwerten von Mercedes-Benz entspricht, zeigt der Sieg bei "Interface und Vernetzung" eine erfolgreiche Erweiterung des Markenfokus.

Audi wird innovationsstärkste Premiummarke bei den alternativen Antrieben. BMW erzielt den ersten Platz in der Kategorie "Fahrzeugkonzepte und Karosserie", unter anderem mit dem BMW X2, der die beste Aerodynamik im Segment der mittleren SUV aufweist.

Zulieferer: Konzeptreifen und Robo-Taxi-Umgebung erfolgreich

Bei den Zulieferern wurden insgesamt vier Awards auf Basis von 337 Innovationen vergeben. Im Bereich "Chassis, Karosserie und Exterieur" überzeugte Goodyear mit seinem Konzeptreifen "Oxygene". Der Clou hierbei: In der Seitenwand des Reifens wächst echtes Moos. Mit seiner besonderen Lauffläche nimmt der Oxygene Wasser von der Straße sowie CO2 aus der Luft auf.

In der Kategorie "Automatisiertes Fahren und Fahrerassistenzsysteme" setzte sich Bosch mit seiner integrierten Umgebung für Robo-Taxis durch. Insbesondere in Innenstädten zeigt das Konzept von Bosch eine ganzheitliche Lösung für diese Mobilität von morgen auf.

Hella gewinnt die Kategorie "Antrieb" mit dem Dual Voltage

Batteriemanagement System. In einem Mild-Hybridfahrzeug lassen sich dadurch die herkömmlichen separaten Produkte wie 48V-Batterie, 12V-Batterie und DCDC-Wandler innerhalb eines einzigen Produktes auf dem Bauraum einer konventionellen Bleibatterie abdecken.

Continental überzeugt in der Kategorie "Interieur und Interface" mit dem "Power Door Control"-System, das die Fahrzeugtüren automatisch und sicher öffnet und schließt.

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