Roaming-Gebühren

EU-Kommission weiterhin für schnelle Abschaffung der Roaming-Gebühren

Die Europäische Kommission ist weiterhin entschlossen, die Roaming-Gebühren in der EU vollständig abzuschaffen, und zwar so schnell wie möglich. "Die Position der EU-Kommission ist klar: Wir müssen die Roaming- Gebühren so schnell wie möglich beseitigen", sagte EU-Vizekommissionspräsident Andrus Ansip bereits in seiner Rede am 24. März zum Vorschlag der EU-Minister.


Er könne den sehr begrenzten Basis-Roaming-Rabatt nicht unterstützen, den der Ministerrat vorgeschlagen hatte. "Wir müssen definitiv weiter gehen. Wir sollten uns an unser endgültiges Ziel erinnern: die vollständige und schnelle Abschaffung der Roaming-Gebühren – und nicht nur ihre Reduzierung."

Der Binnenmarkt für Telekommunikation ohne Roaming-Aufschläge ist ein politisches Ziel der EU-Kommission, das sowohl vom Europäischen Parlament als auch vom EU-Ministerrat geteilt wird. Jedoch fordert die EU-Kommission ebenso wie das Europäische Parlament, dass ein festes Datum für die vollständige Abschaffung der Roaming-Gebühren in der Verordnung zum Telekommunikationsbinnenmarkt festgelegt werden muss.

Der nächste Trilog zwischen EU-Parlament, Europäischem Parlament und EU-Kommission zum Telekommunikationsbinnenmarkt findet am 2. Juni 2015 statt.

Die EU-Kommission ist zuversichtlich, dass eine ausgewogene Lösung zur Abschaffung der Roaming-Gebühren gefunden werden kann, damit die Endkunden auch bei ihren Reisen in der EU von ihren heimischen Preisen profitieren.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

EU-Kommission weiterhin für schnelle Abschaffung der Roaming-Gebühren

Die Europäische Kommission ist weiterhin entschlossen, die Roaming-Gebühren in der EU vollständig abzuschaffen, und zwar so schnell wie möglich. "Die Position der EU-Kommission ist klar: Wir müssen die Roaming- Gebühren so schnell wie möglich beseitigen", sagte EU-Vizekommissionspräsident Andrus Ansip bereits in seiner Rede am 24. März zum Vorschlag der EU-Minister.


Er könne den sehr begrenzten Basis-Roaming-Rabatt nicht unterstützen, den der Ministerrat vorgeschlagen hatte. "Wir müssen definitiv weiter gehen. Wir sollten uns an unser endgültiges Ziel erinnern: die vollständige und schnelle Abschaffung der Roaming-Gebühren – und nicht nur ihre Reduzierung."

Der Binnenmarkt für Telekommunikation ohne Roaming-Aufschläge ist ein politisches Ziel der EU-Kommission, das sowohl vom Europäischen Parlament als auch vom EU-Ministerrat geteilt wird. Jedoch fordert die EU-Kommission ebenso wie das Europäische Parlament, dass ein festes Datum für die vollständige Abschaffung der Roaming-Gebühren in der Verordnung zum Telekommunikationsbinnenmarkt festgelegt werden muss.

Der nächste Trilog zwischen EU-Parlament, Europäischem Parlament und EU-Kommission zum Telekommunikationsbinnenmarkt findet am 2. Juni 2015 statt.

Die EU-Kommission ist zuversichtlich, dass eine ausgewogene Lösung zur Abschaffung der Roaming-Gebühren gefunden werden kann, damit die Endkunden auch bei ihren Reisen in der EU von ihren heimischen Preisen profitieren.

Europäische Kommission direkter Link zum Artikel