Tagesanzeiger - Öffentlicher Personennahverkehr

IG E und Freistaat Bayern ziehen gemeinsam an einem Strang

Die Sprecher der Interessensgemeinschaft „Elektrifizierung Nürnberg–Bayreuth/Cheb (IG E)“ haben vor kurzem mit Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale erörtert.

 Bayreuth, 30.03.2015

Kosten für den öffentlichen Nahverkehr

Der Bundesrat hat am 27. März 2015 das Regionalisierungsgesetz zur grundlegenden Überarbeitung in den Vermittlungsausschuss verwiesen. Dort soll über die Höhe des Bundesanteils an den Kosten für den öffentlichen Nahverkehr verhandelt werden. Die Länder fordern 8,5 Milliarden Euro für das Jahr 2015 und eine jährliche Erhöhung um 2 Prozent. Der Bundestagsbeschluss sieht lediglich 7,4 Milliarden Euro vor.

 Berlin, 27.03.2015

Klares Statement des Ausschuss für Wirtschaft, Regionalentwicklung und Verkehr des Kreises Pinneberg zur S 21-Nordverlängerung

Am 10.03.2015 tagte der Ausschuss für Wirtschaft, Regionalentwicklung und Verkehr des Kreises Pinneberg am Hamburg Airport. Unter Leitung des Vorsitzenden Jörn Kruse beschäftigte sich der Ausschuss dabei intensiv mit dem Sachstand der geplanten Nordverlängerung der S-Bahnlinie S21.

 Elmshorn, 26.03.2015

Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe kritisiert die Pläne der DB

Mit einer Kundenoffensive will die Deutsche Bahn AG auch dort wieder Fernverkehr betreiben, wo sie sich vor Jahren zurückgezogen hat. Die Stadt Bayreuth begrüßt grundsätzlich die Ausweitung des Fernverkehrsnetzes der DB AG als längst überfälligen, wichtigen Schritt. „Dieser geht in Oberfranken jedoch in eine falsche Richtung“, sagt Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe dazu.

 Bayreuth, 26.03.2015

Landräte des Rhein-Neckar-Kreises, des Landkreises Karlsruhe und des Landkreises Bergstraße kritisieren aktuelle Projektentwicklung

„Wir beobachten die weiteren Verzögerungen bei der 2. Stufe der S-Bahn Rhein-Neckar mit großer Sorge“, äußern die drei Landräte Stefan Dallinger (Rhein-Neckar-Kreis), Dr. Christoph Schnaudigel (Landkreis Karlsruhe) und Matthias Wilkes (Landkreis Bergstraße) ihren Unmut bei einem Pressegespräch zum aktuellen Stand des Projekts am Montag, 23. März 2015 im Landratsamt in Heidelberg.

 Heppenheim, 24.03.2015

Offizielle Einweihung des Standorts an der Hannoverschen Straße

Die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) hat heute an der Hannoverschen Straße den Nebenstandort zum Betriebshof Harburg (Winsener Straße) eröffnet. Mitte Dezember starteten zum Fahrplanwechsel die ersten Busse von dem neuen Standort.

 Hamburg, 24.03.2015

Die Gewerkschaft ver.di hat für den morgigen Dienstag (24. März 2015) einen großflächigen Warnstreik im Land Brandenburg angekündigt

Von 03.00 bis 09.00 Uhr werden die Nahverkehrsbetriebe in elf Landkreisen und den vier kreisfreien Städten bestreikt. Vom Streik betroffen ist auch der Busverkehr im Landkreis Oder-Spree. Der reguläre Schülerverkehr mit Bussen kann aufgrund der Streikmaßnahmen durch die Busverkehr Oder-Spree GmbH nicht sichergestellt werden.

 Beeskow, 23.03.2015

Einstieg vorn beim Fahrer

Was in den Bussen der Stadtwerke Augsburg (swa) bereits ab 20 Uhr gilt, soll möglicherweise bald ganztägig zur Regel werden: der Einstieg vorn beim Fahrer. Ab Montag, 30. März, bitten die Stadtwerke ihre Fahrgäste – im Rahmen eines Testbetriebs – beim Fahrer einzusteigen. Verläuft der Testbetrieb auf der Linie 32 positiv, soll der Vordereinstieg ab 1. August für alle Busse gelten.

 Augsburg, 23.03.2015

Verkehr und digitale Infrastruktur/Unterrichtung

Auf dem Eisenbahnverkehrsmarkt konnte 2013 ein Umsatz von 19 Milliarden Euro erzielt werden. Das sind zwei Prozent mehr als 2012. Dies schreibt die Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen in ihrem Tätigkeitsbericht 2013 für den Bereich Eisenbahnen, den die Bundesregierung als Unterrichtung (18/4294) vorgelegt hat.

 Berlin, 23.03.2015

Das Nahverkehrsunternehmen hat ca. 4,9 Millionen Euro in die neuen Bussen investiert.

13 neue, umweltfreundliche Gelenkbusse sowie vier neue, umweltfreundliche Solofahrzeuge verstärken ab sofort die Fahrzeugflotte von SWB Bus und Bahn. SWB-Geschäftsführer Heinz Jürgen Reining hat die Neufahrzeuge am Donnerstag, 19. März, auf dem SWB-Betriebshof in Friesdorf vorgestellt.

 Bonn, 20.03.2015