Tagesanzeiger
Dobrindt: Großartiges Signal für Breitbandausbau
Die Versteigerung von Funkfrequenzen für mobiles Breitband durch die Bundesnetzagentur ist nach 16 Auktionstagen und 181 Bieterrunden beendet. Die Auktion hat insgesamt über fünf Milliarden Euro eingespielt. Gut 1,33 Milliarden Euro stehen davon für den Breitbandausbau zur Verfügung.
Änderung der Verordnung über den Naturpark Bayerischer Odenwald
Mit deutlicher Mehrheit über alle Fraktionen hinweg hat der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung am Donnerstag Ja zur Änderung der Verordnung über den Naturpark Bayerischer Odenwald und die Ausweisung von Ausnahmezonen für die Windkraftnutzung im Landschaftsschutzgebiet des Naturparks gesagt. Allerdings meldete der Kreistag in zwei Punkten Bedenken an.
Vom Stand der Umsetzung der insgesamt 41 Maßnahmen im Rahmen des integrierten Energie- und Klimakonzepts hat der Klimaschutzmanager der Region, Marc Gasper, dem Kreistag berichtet
19 Maßnahmen seien in der Umsetzung, zehn in Vorbereitung, fünf abgeschlossen, sagte er. Als Erfolg wertete Gasper das regionale 500-Dächer-Solarprogramm, das mittlerweile sogar vielfach kopiert werde. Damit wolle man das große Potenzial der Photovoltaik nutzen, sagte er und nannte Zahlen. So sei die jährliche Strommenge aus Photovoltaik im Landkreis Miltenberg seit 2009 fast verdoppelt worden.
Es gibt viele Wege zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Bonn
Das wurde beim Energietag auf dem Münsterplatz deutlich, wo sich 22 Aussteller präsentierten. Schwerpunkt-Themen waren diesmal die Heizungstechnik und der Heizungstausch. Bei der Gemeinschaftsveranstaltung von Stadt Bonn, Bonner Energie Agentur, Verbraucherzentrale NRW und SWB Energie und Wasser informierten sich Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch, Bonns Umweltdezernent Rüdiger Wagner und Peter Weckenbrock, Geschäftsführer von SWB Energie und Wasser, über Möglichkeiten zur Energieeinsparung und Klimaschutz in Bonn.
Umweltminister Schmidt zeichnet ehrenamtliche Naturschützer aus
Umweltminister Thomas Schmidt hat heute (20. Juni 2015) zehn ehrenamtliche Naturschützer aus ganz Sachsen für ihre Arbeit ausgezeichnet, von denen er acht Anwesenden die Urkunden persönlich überreichen konnte. „Sie tragen durch Ihren uneigennützigen Einsatz und viel Zeitaufwand zum Funktionieren unserer gemeinsamen Naturschutzarbeit in Sachsen bei.
Die App-basierte Miete bei car2go setzt sich durch
Rund ein Drittel aller Mieten weltweit erfolgen mit dem Smartphone
Aktuell 750 Fahrzeuge direkt mit dem Smartphone in Hamburg und Wien mieten
car2go App als Schlüssel und Schaltzentrale mit neuen Features
Mit dem kalendarischen Sommeranfang erreichen die Bienenvölker ihre maximale Größe – das ist in der Stadt spürbar
Stadtimker Wilfried Kuß aus Tegel hat sechs Bienenvölker an Berliner Energie-Standorten der VE Wärme AG angesiedelt. Die fleißigen Honigsammler schwärmen jetzt, pünktlich zum kalendarischen Sommeranfang, in Mitte, Spandau und Buch aus.
Kassel blüht auf – nicht nur im übertragen Sinne, sondern auch ganz praktisch:
Seit Jahren sorgen die vom städtischen Umwelt- und Gartenamt angelegten Blühflächen in Kassel für eine bunte Blütenpracht. Das Konzept findet bundesweit Nachahmer und wurde jetzt vom Land Hessen ausgezeichnet.
Neue Fruchtfliegenart in Brandenburg – bitte melden!
Der Pflanzenschutzdienst des Landesamts für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung (LELF) warnt vor Fruchtfliegenbefall an Sonnenblumen. In den letzten Tagen wurden bereits im Landkreis Teltow-Fläming erste Exemplare an Gelbtafeln gefangen. Erst seit einigen Jahren wird in Brandenburg die in Nordamerika heimische Fruchtfliegenart Strauzia longipennis (Sonnenblumenfruchtfliege) nachgewiesen.
Bienenwettbewerb
Während des heutigen Tages der offenen Tür im Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz, hat Minister Dr. Till Backhaus den Sieger des ersten Bienenwettbewerbs ausgezeichnet. „Die Bienen stehen wie kein anderes Lebewesen für die Notwendigkeit, dass Landwirtschaft und Natur miteinander im Einklang leben müssen.