Themennetzwerk: Green Deal und Circular Economy

SDG-Indikatoren als Basis für das kommunale Nachhaltigkeitsmanagement

17.01.2022 | 14:30 - 16:00
Webinarnummer: 0122200200
Veranstalter: Akademie Dr. Obladen GmbH
Gebühr: 95 €

Methodik zur Entwicklung von Sustainable Development Goals Indikatoren für Kommunen.
Umsetzung in deutschen Kommunen und Verbessern der Resilienz.
Fallbeispiel und aktueller Stand.

SDG-Indikatoren als Basis für das kommunale Nachhaltigkeitsmanagement

Über das Webinar

Überall ist von Nachhaltigkeit die Rede. Und dies aus gutem Grund. Wir wissen zwar, dass es erhebliche Handlungserfordernisse gibt, doch fällt es schwer, diese systematisch zu gliedern und zu priorisieren. An dieser Stelle greifen die SDG-Indikatoren für Kommunen mit ihren messbaren Kriterien für Nachhaltigkeit. Kommunen können an dieser standardisierten und auf allen Ebenen anschlussfähigen Messlatte die Fortschritte ihrer erreichten Nachhaltigkeit bestimmen. Globale, nationale und regionale Veränderungen, Ziele und Maßnahmen – in Kommunen werden diese besonders sichtbar und nehmen deshalb eine prioritäre Rolle ein. Die Arbeitsgruppe „SDG-Indikatoren für Kommunen“ hat in einem langjährigen und breit angelegten Prozess für alle 17 Nachhaltigkeitsziele einen Indikatorenkatalog entwickelt. Mit diesem erprobten Instrument ist es nun möglich, den Stand der Nachhaltigkeit vor Ort zu untersuchen, weiterzuentwickeln und die Grundlage für ein aktives Nachhaltigkeitsmanagement zu schaffen. Die in diesem Seminar dargestellten Hintergründe und Ausblicke helfen, die aktuelle Nachhaltigkeitsdebatte einzuordnen und für die eigene Kommune zu reflektieren.

Webinarinhalt

  • Der Weg zu den Sustainable Development Goals (SDGs).
  • Indikatoren zur Messung der nachhaltigen Entwicklung.
  • Stand der Agenda 2030 heute.
  • Zielkongruenzen und -konflikte zwischen den SDGs.
  • Von global zu lokal: Kommunale Bedeutung der SDGs.
  • SDG-Indikatoren für Kommunen.
  • Vom Nachhaltigkeitsmonitoring zum Nachhaltigkeitsmanagement.

Referenten und Moderation

 Oliver Peters (M.Sc.)
Oliver Peters

 Oliver Peters (M.Sc.) ist Umwelt- und Wirtschaftswissenschaftler am Deutschen Institut für Urbanistik. Dort verantwortet er das Vorhaben „SDG-Indikatoren für Kommunen“ sowie weitere Projekte zur kommunalen Nachhaltigkeitsindikatorik. Er arbeitet seit vielen Jahren in den Bereichen Nachhaltigkeitsmanagement, Ökosystemleistungen sowie Kreislaufwirtschaft und lehrt an mehreren Hochschulen. (Berlin)

Dr. Hans-Peter Obladen
Hans-Peter Obladen

Dr. Hans-Peter Obladen ist Sozialwissenschaftler mit den Schwerpunkten Umweltpolitik, Erwachsenenbildung und Sozialpsychologie sowie Betriebswirtschaft. Heute ist er Geschäftsführer der Akademie Dr. Obladen GmbH, der AKT Akademie für Kommunalfahrzeugtechnik GmbH und der apm³ GmbH. (Alpen)