Themennetzwerk: Digitalisierung
Prozessmanagement als Qualitätsmanager der Digitalisierung
12.09.2022 | 11:00 - 12:30Webinarnummer: 0103100200
Gebühr: 95€
Prozesse in der Kommunalwirtschaft beschleunigen und optimieren
Prozessmanagement, Digitalisierung und Regularien vereinfachen.
Rechts- und Verfahrenssicherheit erhöhen.

Über das Webinar
Jede Organisation verfügt über eine Unmenge an gewachsenen Prozessen. Einige von ihnen sind das Ergebnis durchdachter Organisationsentwicklung; andere hingegen sind intransparent und einfach da: „Das haben wir immer schon so gemacht!“ Im Zuge der Digitalisierung erweisen sich die gewohnheitsmäßigen Verhaltensweisen jedoch als eine Wundertüte. Da sie nicht hinreichend bekannt sind und nicht in die Einführung neuer Lösungen oder in die Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen einbezogen werden. Erfahrene Unternehmer wissen, dass ein Großteil der Digitalisierungsprojekte nicht an der IT oder der technischen Umsetzung scheitern oder herausfordernd sind, sondern einzig und allein an einem schlechten Projektmanagement und fehlenden Prozessen.
Neue Gesetze und Vorschriften (IT-Sicherheitsgesetz & Co.) bedeuten für Entsorgungsunternehmen neue Herausforderungen für Organisation, Informationssicherheit und Technik. Die damit verbundene, zunehmende Digitalisierung schafft zusätzliche Risiken und Ansprüche. Um Transparenz herzustellen und um wiederkehrende Projekte standardisieren zu können, ist entscheidet interne Prozesse ganzheitlich zu erfassen und für die Mitarbeiter zugänglich zu machen. In unserem Webinar erfahren Sie, welches Potenzial ein gutes Prozessmanagement für Ihr Unternehmen hat und wie Sie es im Alltag nutzen können.
Webinarinhalt
- Wo verbergen sich typische Fehlerquellen in Digitalisierungsprojekten?
- Wie Sie mit Hilfe des Prozesshauses Ihre Prozesse strukturieren und aufbauen?
- Wie Sie Prozessoptimierung in Ihrem Unternehmen für sich nutzen können?
- Wie Sie durch gezieltes Prozessmanagement die Geschäftsziele unterstützen können?
- Was das Prozessmanagement für die Digitalisierung und die neuen Regularien rund um KRITIS bedeutet?
Referenten und Moderation
Silvio Schirlitz

Milen Volkmar

Milen Volkmar
Milen Volkmar ist seit über 10 Jahren in der Abfallwirtschaft im Bereich Software- und IT-Lösungen tätig. Als Geschäftsführerin der Q-SOFT GmbH, Vorstandsmitglied des IT Netzwerk Thüringen e.V. und als Sprecherin des Fördervereins des VKU steht Digitalisierung besonders in der Abfallwirtschaft für sie im Fokus (Erfurt).
Hans-Peter Obladen

Hans-Peter Obladen
Dr. Hans-Peter Obladen ist Sozialwissenschaftler mit den Schwerpunkten Umweltpolitik, Erwachsenenbildung und Sozialpsychologie sowie Betriebswirtschaft. Heute ist er Geschäftsführer der Akademie Dr. Obladen GmbH, der AKT Akademie für Kommunalfahrzeugtechnik GmbH und der apm³ GmbH (Berlin).