Die Rolle der Metapher im E-Learning

Metaphern bestimmen nicht nur unsere Sprache, sondern auch unser Denken und Handeln. Unser alltägliches Konzeptsystem ist im Kern und grundsätzlich metaphorisch (Lakoff & Johnson: Metaphors we live by).

 

Innerhalb weniger Sekunden entscheiden wir, ob uns die Bildschirmgestaltung einer Webseite oder eines LMS (Learning Management System) gefällt. Das Interfacedesign und die Benutzerfreundlichkeit prägen unseren ersten Eindruck als Anwender. Besonders bei selbstgesteuerten E-Learning-Systemen dienen intuitive und übersichtliche Strukturen als eine Art Orientierungshilfe beim Lernen.
Doch was macht eine eindrucksvolle Visualisierung und gute Strukturierung aus und wie lässt sich die Benutzerzufriedenheit erreichen?

Neue Technologien-Traditionelle Herangehensweisen
Wir neigen dazu, neue Technologien auf traditionelle Weise zu erklären, zu verstehen und zu verwenden. So behandelten Menschen zum Beispiel das Fernsehen zunächst als Radio mit Bildern. Um die Nutzung des Computers und der Benutzeroberfläche zu erleichtern, kam das Konzept des Schreibtisches (Desktop) zur Anwendung. So erklären sich auch die Analogien der Ordner, des Papierkorbs etc.

Die Idee dahinter ist, dass der User basierend auf seinen alten Erfahrungen aus der realen Welt, sofort verstehet, wie die neuen Technologien funktionieren. Dies soll ihm erleichtern, sich in den neuen virtuellen Umgebungen schneller zurechtzufinden. Der Wunsch, im Internet möglichst wirklichkeitsnah die Realität abzubilden und ein paralleles Universum als Abbild der realen Welt zu schaffen ist zwar nicht neu, aber gerade wieder aktuell. Denn Facebook baut derzeit das Metaverse – eine Art virtuelle Plattform, die physische und digitale Welt verknüpfen soll und die man mittels VR- und AR-Geräten betreten kann. Die Nachahmung der realen Welt geschieht im Internet meistens durch Analogien oder besser gesagt visuelle Metaphern.

Was ist eine Metapher?
Sie schaffen vor allem Struktur und Orientierung oder bieten einen bestimmten Zusammenhang. Was genau ist aber eine Metapher? Viele von uns kennen das Wort aus einem sprachlichen und literarischen Kontext. Laut Duden ist die Metapher ein sprachlicher Ausdruck, bei dem ein Wort (eine Wortgruppe) aus seinem eigentlichen Bedeutungszusammenhang in einen anderen übertragen wird.
Allerdings sind wir in der modernen Welt täglich umgeben nicht nur von sprachlichen, sondern auch von zahlreichen visuellen Metaphern.

Metaphern für Learning Management SystemeMetaphern im LMS
Mithilfe visueller Metaphern kamen auch die ersten Learning Management Systeme zum Einsatz. Anfangs waren sie überwiegend in Form von einem virtuellen Klassenzimmer oder in klassischer Ansicht in Form von einem Buch (mit einem Inhaltsverzeichnis und Kapiteln) aufgebaut, um die Orientierung in der neuen Lernumgebung für die Nutzer zu erleichtern.

Besonders die erste Welle des E-Learnings war geprägt von Gebäudeanalogien. Unterschiedliche Vorstellungen von Räumen und damit verbundene Konnotationen benutzt man auch heute für die Gestaltung von Lernplattformen. Beliebt sind folgende Räumlichkeiten als Metaphern: Gebäude, Lernräume, Universitätscampus, Fachräume, Spielräume, Bibliotheken usw.

Interessant ist außerdem die Analogie der „Lernkarten“ – eine geografische Karte zur Darstellung von E-Learning-Inhalten. Das Fraunhofer-Institut in Karlsruhe hat diese Metapher intensiv erforscht und ein Konzept entwickelt, um E-Learning-Kurse mit vernetzten Lerninhalten ansprechend visualisieren zu können. Dabei geht es im Grunde darum, Lerneinheiten als Städte und Lernpfade als Straßen darzustellen (Schröck, 2010).
Seit einiger Zeit gewann die Metapher des Lernökosystems Aktualität. Beliebt sind außerdem die Metaphern des Stadtplanes, des Liniennetzes, der Route etc.

Brauchen wir eine LMS-Metapher?
Heutzutage sind wir vertrauter mit Computern und Internet und technisch versierter als früher. Wir brauchen nicht unbedingt eine visuelle Nachahmung eines Klassenzimmers oder eines Buches, um uns im LMS zurechtzufinden. Dennoch kann man mit visuellen Metaphern die Orientierung beim E-Learning erleichtern, das Lernerlebnis verbessern und die beste User-Experience erzielen. Denn beim Lernen der Zukunft steht vor allem die Lernerfahrung im Fokus.
Aus diesem Grund legen wir großen Wert bei der Gestaltung der Lerninhalte für unsere branchenspezifische Lernplattform auf die entsprechende Visualisierung und aussagekräftige Metapher, die von allen Lernenden gleich interpretierbar ist. Dies soll den Lernenden dabei helfen, ihre Lernaktivitäten selbstständig zu organisieren, ihre Lernziele zu verfolgen und zu erreichen.