Themennetzwerke® und der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) sammeln Materialien für die kommunale Abfallberatung zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung 2021

Tauschen Sie sich über Aktionsideen rund um Abfallvermeidung und Wiederverwendung mit anderen Personen aus der Kommunalwirtschaft aus und unterstützen Sie unsere Sammelaktion zur diesjährigen Europäischen Abfallvermeidungswoche.

Am 20. November hat die Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV) mit dem diesjährigen Motto ‚Wir gemeinsam für weniger Abfall – unsere Gemeinschaft für mehr Nachhaltigkeit!‘ begonnen. Damit werden in diesem Jahr engagierte Gemeinschaften in den Vordergrund gerückt, die mit eigenen Projekten ein größeres Bewusstsein für nachhaltigen Konsum und die Vermeidung von Abfall schaffen möchten.

Gemeinsame Sammelaktion zur Europäischen Abfallvermeidungswoche 2021

Die Themennetzwerkgruppe ‚Umweltkommunikation und Abfallberatung‘ sammelt zur diesjährigen Abfallvermeidungswoche Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit zu den Themen Abfallvermeidung und Wiederverwendung, die nach dem Aktionszeitraum auf der VKU-Plattform für die Abfallberater veröffentlicht werden. Diese können dann von Personen aus der Umweltkommunikation und von Abfallberatenden kostenlos genutzt werden. Einige Materialien zu den Themen der EWAV und zu weiteren Abfallfraktionen sind dort bereits zu finden. Gemeinsam können wir die Plattform nun ausbauen, indem wir sie mit Inhalten füllen. Aus diesem Grund laden wir Sie herzlich dazu sein, Bilder, Grafiken, Hinweise auf regionale Kampagnen und Veranstaltungen oder Texte mit ‚Best Practice‘-Beispielen und Fotos, die Sie gerne mit Kolleginnen und Kollegen teilen möchten, in der Themennetzwerkgruppe ‚Umweltkommunikation und Abfallberatung‘ hochzuladen.

Lassen Sie sich von anderen Ideen zur EWAV 2021 und zu ‚Let’s Clean up Europe‘ inspirieren!

Wie können engagierte Gemeinschaften, die einen nachhaltigen Konsum und Abfallvermeidung in der Gesellschaft fördern möchten, von kommunalen Unternehmen unterstützt werden? Zum Beispiel mit einem digitalen Nachhaltigkeitsguide! Einen solchen erstellen die Abfallwirtschaftsbetriebe Köln (AWB) in diesem Jahr zur Europäischen Abfallvermeidungswoche, um ‚Best Practice‘-Beispiele von kommunalen und lokalen Nachbarschaften und Gemeinschaften dauerhaft zu präsentieren. In den Kreisen Gütersloh und Warendorf finden zur EWAV 2021 Wiederverwendungstage auf Recyclinghöfen statt, wobei gut erhaltene Gegenstände vor der Entsorgung bewahrt werden und diesen in Gebrauchtwarenkaufhäusern ein neues Leben geschenkt wird. Die Abfallwirtschaftsgesellschaften organisieren die Aktion zusammen mit gemeinnützigen Initiativen. Ein weiteres Beispiel liefert die Verbraucherzentrale NRW, die sich zur diesjährigen Abfallvermeidungswoche mit einer großen Kampagne dafür einsetzt, unerwünschte Werbung zu vermeiden.

Auf Themennetzwerke® findet derzeit in unterschiedlichen Themennetzwerkgruppen ein fachlicher Austausch über Aktionen rund um Abfallvermeidung und Wiederverwendung und die ‚Let’s Clean up Europe‘-Kampagne statt. Auch die oben genannten Aktionen sind dort zum Nachlesen (und Nachahmen) zu finden. Die Moderierenden der Themennetzwerkgruppen ‚Umweltkommunikation und Abfallberatung‘, ‚Wertstoffhöfe‘, ‚Digitalisierung‘ und ‚Stadtsauberkeit und Winterdienst‘ haben zur EWAV 2021 Diskussionsrunden eröffnet. Auf der Suche nach neuen Aktionsideen zu Abfallvermeidung und Wiederverwendung und auch im Hinblick auf die praktische Umsetzung einer eigenen Kampagne zu diesen Themen kann ein Austausch bei Themennetzwerke® mit anderen Mitgliedern sinnvoll sein. Die Diskussionen sind auch nach der Europäischen Abfallvermeidungswoche weiterhin frei zugänglich zum Nachlesen.

Falls Sie Themennetzwerke® noch nicht kennen

Themennetzwerke® dient dem fachlichen Austausch zwischen Personen aus der Kommunalwirtschaft und ist nach einzelnen Themenbereichen gegliedert, denen Mitglieder je nach Interesse beitreten können. Jeder Bereich stellt dabei ein eigenes Themennetzwerk dar. Bisher gibt es die folgenden Themen: Wertstoffhöfe, Stadtsauberkeit und Winterdienst, Kommunalfahrzeuge, Green Deal und Circular Economy, Umweltkommunikation und Abfallberatung, Digitalisierung sowie Abfallbehälter. Jede Themennetzwerkgruppe wird dabei von mehreren Personen mit langjähriger Erfahrung und Praxisnähe zum jeweiligen Themenbereich moderiert. Die Mitgliedschaft und alle Funktionen von Themennetzwerke® sind kostenlos.

Über https://themennetzwerke.de/ gelangen Sie zu Themennetzwerke®.

Die VKU-Plattform für die Abfallberater ist unter https://www.vku.de/themen/umwelt/abfallberatung/ zu finden.

Alle Infos und Aktionen rund um die EWAV 2021 in Deutschland können unter https://www.wochederabfallvermeidung.de/home/ nachgelesen werden.

Zur Auftaktveranstaltung der Europäischen Abfallvermeidungswoche 2021 einschalten

Die Auftaktveranstaltung wird am Montag, dem 22.11.21, von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr als kostenloser Livestream auf der Website des Bundesumweltministeriums und auf dem Onlinekanal von kommunalwirtschaft.eu übertragen. Das Programm zur Auftaktveranstaltung können Sie hier einsehen.