Eine lebenswerte Zukunft braucht neue Energien

Eine lebenswerte Zukunft braucht neue Energien
Eine lebenswerte Zukunft braucht neue Energien

Trianel hat seit Anfang Dezember ein neues Corporate Design. „Die Energiebranche befindet sich einem stetigen Wandel und muss sich angesichts von Klimawende, gesellschaftlicher und regulatorischer Veränderungen sowie Digitalisierung und technischen Veränderung in den nächsten Jahren noch schneller transformieren.


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Trianel hat sich als Unternehmen in den letzten Jahren strategisch auf die kommenden Transformationsprozesse eingestellt und sich erfolgreich im Markt positioniert. Die positive Weiterentwicklung des Unternehmens und Konzentration auf erneuerbare Energien, Systemflexibilität zur Integration der Erneuerbaren und einem modernen Energiehandel machen wir mit unserem neuen visuellen Erscheinungsbild sichtbar“, stellt Sven Becker, Sprecher der Geschäftsführung der Trianel GmbH anlässlich der Einführung des neuen Corporate Designs fest.

„Trianel ist eine Top-Marke in der Energiewirtschaft und darüber hinaus. Nach über zehn Jahren transportierte der Auftritt aber nicht mehr das Wesen des Unternehmens und war auch nicht praktikabel genug für digitale Anwendungen. Ziel unseres Markenaudits war es, die hohe Wiedererkennbarkeit der etablierten Marke Trianel zu erhalten und zu stärken. Die Markenwerte ‚richtungsweisend‘, ‚offen‘ und ‚marktorientiert‘ werden belebt und die Vision des Unternehmens gestärkt“, hebt Walter Brecht, Geschäftsführer von Spirit for Brands hervor. Die Markenberatung Spirit for Brands aus Köln hat das Markenaudit und den Designprozess in den letzten 14 Monaten begleitet. Dazu wurde gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, der Geschäftsführung sowie Kunden und Gesellschaftern die Marke Trianel analysiert und Werte, Vision und Antrieb geschärft. „Trianel ist eine starke Marke und steht für mutiges wie vorausschauendes Handeln und wird auch im Markt als junges und professionelles Unternehmen wahrgenommen. Diese Vision von Trianel wird mit dem Rebranding betont, den Trianel steht eine lebenswerte Zukunft, die viele neue Energien bei allen handelnden Akteuren braucht“, so Walter Brecht weiter.

Der neue Auftritt „Empowered by nature“

Für die Weiterentwicklung des Markendesigns hat Trianel mit der Full-Service-Agentur venice communications aus Düsseldorf zusammengearbeitet. „Auf Basis der Vision und der definierten Werte wurde das neue Trianel Design gestaltet und insbesondere für den digitalen Gebrauch angepasst“, erläutert Bettina Stockhausen, Geschäftsführerin von venice communications. Wesentlich ist dabei die Vereinfachung des Logos auf zwei Farben und einer neuen Freiheit in der Anwendung. Darüber hinaus wird die Hausfarbe Rot aufgefrischt und eine neue Farbwelt definiert. Die serifenlose Schrift Inter ist als neue Hausschrift vorgesehen und eine Welle als neues Sekundärelement eingeführt. „Die Welle abstrahiert die Preiskurven mit denen Trianel als Handelshaus täglich umgehen muss, assoziiert die Dynamik des Unternehmens und hat einen Naturbezug. In der gestalterischen Arbeit haben wir den Naturbezug gerne aufgenommen, um die Vision des Unternehmens weiter zu unterstreichen“, so Bettina Stockhausen weiter.

Das neue visuelle Erscheinungsbild von Trianel wird ab Dezember in allen Medien und Standorte umgesetzt. Der nach wie vor richtige Claim des Unternehmens „Ideen. Gemeinsam. Umsetzen.“ bleibt erhalten. „Das Markenaudit sowie das Rebranding sind Teil des Transformationsprozesses von Trianel. Im Sinne einer nachhaltigen Unternehmensführung gehört für uns auch der kulturelle Wandel zur Gesamtstrategie Mit unserem neuen visuellen Erscheinungsbild setzen wir ein weiteres Zeichen“, so Sven Becker.

Eine lebenswerte Zukunft braucht neue Energien - Anhang 1
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