Tagesanzeiger - Stadtbildpflege, Stadtreinigung und Winterdienst

Mehr als 1600 Menschen beteiligten sich an der diesjährigen Umweltaktion

Zum bereits siebten Mal hatte die Kreis-Kleve-Abfallwirtschaftsgesellschaft (KKA) im Februar zum „Frühjahrsputz im Kreis Kleve“ aufgerufen und Vereine, Gruppen sowie Schulen aufgefordert, gemeinschaftliche Umweltsäuberungsaktionen zu organisieren. Wie in den vergangenen Jahren blieb dieser Aufruf nicht ungehört.

 Uedem, 15.05.2024
Frühjahrsputz im Kreis Kleve - Image

Die Deutsche Bahn AG (DB), die Arbeiterwohlfahrt (AWO) und die Stadt Braunschweig (Stadt) schaffen Platz für Fahrräder am Hauptbahnhof. Anfang der Woche wurde mit der Kennzeichnung durch Banderolen von Schrottfahrrädern, die offenkundig nicht mehr fahrtauglich sind, begonnen und die Reinigung der Fahrradabstellanlagen auf dem Vorplatz des Hauptbahnhofes intensiviert. Auf den Banderolen ist das Datum der geplanten Entfernung des Fahrrades – mehrere Wochen im voraus – angegeben.

 Braunschweig, 07.05.2024

Über 28.500 Kindern engagieren sich beim Abfall sammeln

Heute ist es wieder soweit! Der Sauberhafte Kindertag geht in die nächste Runde: Mit einer Rekordzahl von 740 angemeldeten Kitas und 28.580 teilnehmenden Kindern setzt dieser Aktionstag ein Zeichen für Umweltschutz und Aufklärung. Die jährlich weiter steigenden Anmeldungen zeigen, dass viele sich für die Umwelt engagieren möchten. Im Zuge der großangelegten Abfallsammelaktion sind heute die Kindergartenkinder im Einsatz.

 Wiesbaden, 07.05.2024
Sauberhafter Kindertag 2024 mit Rekordbeteiligung - Image

Toben, schaukeln oder das Klettergerüst erkunden: Auf über 500 Spielplätzen in Stuttgart können Kinder draußen spielen. Für Kinder und Jugendliche gibt es viele spannende Bewegungsflächen in der Landeshauptstadt.

 Stuttgart, 06.05.2024
Über 500 Spielplätze in Stuttgart entdecken - Image

Land NRW fördert den Bau im Rahmen des Förderprogramms Moderne Sportstätte 2022

Anfang des Jahres wurde in Mülldorf eine neue, öffentlich zugängliche Outdoorsportanlage fertiggestellt. Seitdem können Jung und Alt dort mit Eigenwicht trainieren.

 Sankt Augustin, 06.05.2024
Neue Calisthenics-Anlage in Mülldorf eingeweiht - Image

AKTIONSSERIE FÜR MEHR SAUBERKEIT IN PARKS UND GRÜNANLAGEN:

Sommer, Sonne, Sonnenschein und ein Besuch im Park! Mit der Kampagne „Clean Schnack“ sensibilisiert die Stadtreinigung Hamburg (SRH) seit dem 3. Mai die Hamburger:innen das vierte Jahr in Folge für den Erhalt der sauberen Grünanlagen und informiert über Alternativen zu Einweg To-go-Verpackungen.

 Hamburg, 05.05.2024
Clean Schnacks: Lass uns über Müll reden - Image

Aufruf zur Teilnahme

Die Kippen-Woche findet auf Initiative von RhineCleanUp vom 3. bis 10. Mai 2024 statt. Auch in diesem Jahr beteiligt sich die bonnorange AöR an der Aktionswoche. Dazu wurden weitere öffentliche Papierkörbe mit einem Hinweis auf den integrierten Aschenbecher ausgestattet und engagierte Gruppen per Mailing über die Kippen-Woche informiert.

 Bonn, 05.05.2024

MoorAgentur MV und Moorschutzbeauftragte bei den WBV können starten

Unter dem Motto „Gemeinsam für die Moore in Mecklenburg-Vorpommern“ fand heute im mecklenburgischen Malchin die Auftaktveranstaltung für die MoorAgentur Mecklenburg-Vorpommern und die neuen Moorschutzbeauftragten bei den Wasser- und Bodenverbänden (WBV) statt. Damit wird die erforderliche Expertise für Moorschutzmaßnahmen gebündelt und zu den Akteuren vor Ort in die Fläche gebracht. 

 Schwerin, 02.05.2024

Es war wieder Zeit für eine Menge „Trash-Talk“ in Menden - aber nicht auf die übliche Weise!

Am Sonntag, 28. April, schlossen sich mehr als 30 heldenhafte Freiwillige zusammen, um ihren Stadtteil von Müll zu befreien. Ausgestattet mit Greifzangen, Handschuhen und einer gesunden Portion Engagement, begaben sie sich auf die Mission, die Straßen von achtlos weggeworfenem Müll zu säubern.

 Sankt Augustin, 02.05.2024

Bei den aktuell frühlingshaften bis sommerlichen Temperaturen ist es kaum vorstellbar, aber zum Ende der Winterdienstsaison mussten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Meistereien der Autobahn Westfalen in der vergangenen Woche nochmal richtig ran.

 Hamm, 01.05.2024
Meistereiteams der Autobahn Westfalen waren 4.855 Stunden im Winterdiensteinsatz - Image

Entwickler von Mercedes-Benz Special Trucks unterstützen Räumung der Großglockner Hochalpenstraße

Ein Team von Mercedes-Benz Special Trucks war zwei Wochen lang mit vier Unimog entlang der Großglockner-Hochalpenstraße im Winter-Erprobungseinsatz. Im Rahmen der sogenannten Alpenerprobung von Mercedes-Benz Special Trucks unterstützte das Team die Großglockner Hochalpenstraßen AG bei der Räumung der Passstraße.

 Leinfelden-Echterdingen / Großglockner Hochalpenstraße, 01.05.2024
Mit dem Unimog gegen meterhohe Schneewände: - Image

Winterdienstsaison 2023/2024

Nach dem Winter zieht die bonnorange AöR Bilanz: mit dem kurzen Wintereinbruch im Januar kamen insgesamt 32 Tage Winterdienst zusammen. Dabei wurden etwa 875 Tonnen Streusalz eingesetzt.

 Bonn, 01.05.2024

Elbstrand fit für die Saison 2024

Kurz vor dem Wonnemonat Mai, der mit vielen Feiertagen dazu einlädt, Ausflüge zu unternehmen, macht die Stadtreinigung Hamburg (SRH) den Elbstrand wieder sommerfein. Statt der üblichen Müllautos und Kehrmaschinen kommen hier ganz andere Fahrzeuge zum Einsatz, um die zwölf Kilometer Strand zwischen dem Museumshafen Övelgönne und der Stadtgrenze Wedel sowie die anliegende Grün- und Steinflächen täglich sauber zu halten.

 Hamburg, 25.04.2024
Auftakt zu einem sauberen Sommer - Image

Von Freitag bis Montag (26. bis 29. April 2024) heißt es auch in Groß Klein wieder: Wir machen Klarschiff! Neben dem öffentlichen Aufräumtag am Sonnabend, 27. April 2024, gibt es eine breite Beteiligung von Einrichtungen im Stadtteil mit Aktionen am Freitag, 26. April 2024, sowie am Montag, 29. April 2024.

 Rostock, 23.04.2024
Bildrechte: Stadtteilmanagement Groß Klein

STADTREINIGUNG HAMBURG ZIEHT WINTERDIENSTBILANZ:

Mitte April endete für die Stadtreinigung Hamburg (SRH) die „offizielle“ Winterdienst-Saison. Das Fazit der SRH zur Saison 2023/2024: Das Wetter hat den Winterdienst weit mehr gefordert als in den vergangenen Jahren. Die rund 725 betrieblichen Einsatzkräfte des Winterdienstes streuten rund 15.500 Tonnen (t) Salz und Kies, um ausgewählte Fahrradwege, Fahrbahnen, Fußgängerüberwege, anliegerfreie verkehrswichtige Gehwege und Bushaltestellen zu sichern (Saison 2022/2023: 5.860 t).

 Hamburg, 16.04.2024
Snow-how sehr gefragt - Image

StadtWerke Rösrath ziehen positives Fazit zum Frühjahrsputz

Zu einem guten Drittel gefüllt ist der große Container auf dem Betriebshof der StadtWerke nach dem diesjährigen Frühjahrsputz. Rund 12 Kubikmeter haben die vielen freiwilligen Rösratherinnen und Rösrather gesammelt, die dem Aufruf der StadtWerke, sich am Frühjahrsputz zu beteiligen, gefolgt waren.

 Rösrath, 15.04.2024
1.500 Freiwillige sammeln wilden Müll in Rösrath - Image

Der Verein „Nordhorn nachhaltig e.V.“ organisiert auch im April eine öffentliche Müllsammelaktion in Nordhorn. Diese findet am kommenden Samstag, 20. April 2024, ab 10 Uhr statt. Für die Aktion kooperiert der Verein „Nordhorn nachhaltig“ mit dem „Quartier“ des Ev.-ref. Diakonischen Werks an der Denekamper Straße in Nordhorn.

 Nordhorn, 15.04.2024
Greifzangen und Abfallsäcke für die Sammelaktion stellen die Abfallwirtschaftsbetriebe zur Verfügung. (Foto: Abfallwirtschaftsbetriebe Landkreis Grafschaft Bentheim)

Die wenigen, aber stark schneereichen Tage zu Beginn des Jahres verlangten den zuständigen Winterdienstmitarbeitern von den TBS einiges ab. Schon in den frühen Morgenstunden und bis tief in die Nacht hinein fuhren sie mit Schneeräum- und Streufahrzeugen das Solinger Stadtgebiet ab, um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Straßenverkehr zu gewährleisten.

 Solingen, 14.04.2024

85 Spielplätze in allen Bezirken gehören bereits dazu – weitere sollen im Sommer folgen
 
Die Berliner Stadtreinigung (BSR) wird mit der Reinigung von bezirksseitig ausgewählten Spielplätzen in Berlin betraut: Die Pilotphase auf zunächst 85 Spielplätzen in allen Bezirken Berlins startet bereits in diesem April. Über den Auftakt der Pilotphase haben sich auf dem Spielplatz Eulerstraße am heutigen Donnerstag Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin und Aufsichtsratsvorsitzende der BSR, und Umweltsenatorin Manja Schreiner sowie die BSR-Vorstandsvorsitzende Stephanie Otto informiert.

 Berlin, 11.04.2024
Pilotphase für Reinigung von Spielplätzen durch die BSR startet - Image

Defekte Straßenlaternen oder überfüllte Mülleimer schnell und einfach per Mängelmelder ans Rathaus der Stadt Cuxhaven senden: Ab sofort setzt die Verwaltung dazu eine neue Technik ein, mit der Hinweise über die Homepage der Stadt Cuxhaven einfach und digital geschickt werden können. Mit der Umstellung auf das neue Portal gehen Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger einher. Außerdem soll die Kommunikation zwischen Bürger und Verwaltung schneller und einfacher gemacht werden.

 Cuxhaven, 09.04.2024

Knapp 15 Tonnen Müll – das ist die Bilanz des ersten sommerlichen Wochenendes in Köln.

Die AWB war auf das erhöhte Abfallaufkommen gut vorbereitet, auch wenn die Menge die Erwartungen deutlich übertraf. Letztes Jahr wurden durchschnittlich 12 Tonnen Abfall in den Hochsommer-Wochenenden durch die Picknickreinigung entsorgt.

 Köln, 09.04.2024