Tagesanzeiger - Stadtbildpflege, Stadtreinigung und Winterdienst

Die wenigen, aber stark schneereichen Tage zu Beginn des Jahres verlangten den zuständigen Winterdienstmitarbeitern von den TBS einiges ab. Schon in den frühen Morgenstunden und bis tief in die Nacht hinein fuhren sie mit Schneeräum- und Streufahrzeugen das Solinger Stadtgebiet ab, um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Straßenverkehr zu gewährleisten.

Solingen, 14.04.2024

85 Spielplätze in allen Bezirken gehören bereits dazu – weitere sollen im Sommer folgen
 
Die Berliner Stadtreinigung (BSR) wird mit der Reinigung von bezirksseitig ausgewählten Spielplätzen in Berlin betraut: Die Pilotphase auf zunächst 85 Spielplätzen in allen Bezirken Berlins startet bereits in diesem April. Über den Auftakt der Pilotphase haben sich auf dem Spielplatz Eulerstraße am heutigen Donnerstag Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin und Aufsichtsratsvorsitzende der BSR, und Umweltsenatorin Manja Schreiner sowie die BSR-Vorstandsvorsitzende Stephanie Otto informiert.

Berlin, 11.04.2024

Defekte Straßenlaternen oder überfüllte Mülleimer schnell und einfach per Mängelmelder ans Rathaus der Stadt Cuxhaven senden: Ab sofort setzt die Verwaltung dazu eine neue Technik ein, mit der Hinweise über die Homepage der Stadt Cuxhaven einfach und digital geschickt werden können. Mit der Umstellung auf das neue Portal gehen Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger einher. Außerdem soll die Kommunikation zwischen Bürger und Verwaltung schneller und einfacher gemacht werden.

Cuxhaven, 09.04.2024

Knapp 15 Tonnen Müll – das ist die Bilanz des ersten sommerlichen Wochenendes in Köln.

Die AWB war auf das erhöhte Abfallaufkommen gut vorbereitet, auch wenn die Menge die Erwartungen deutlich übertraf. Letztes Jahr wurden durchschnittlich 12 Tonnen Abfall in den Hochsommer-Wochenenden durch die Picknickreinigung entsorgt.

Köln, 09.04.2024

Für das kommende Wochenende sagt der Wetterbericht bis zu 25 Grad und viele Sonnenstunden voraus. Viele Menschen werden das sommerliche Wetter nutzen, um Zeit in Grünanlagen und Parks zu verbringen. Die AWB erwartet ein erhöhtes Müllaufkommen und ist gut darauf vorbereitet:

Köln, 05.04.2024

Abschlussveranstaltung am 13. April um 14.00 Uhr in der Festung Mark

Für den diesjährigen Zeitraum des Frühjahrsputzes „Magdeburg putzt sich!“ wurden beim Städtischen Abfallwirtschaftsbetrieb bislang 122 Aktionen mit fast 3.400 Beteiligten angemeldet. Der Aktionszeitraum begann am 11. März. Die Abschlussveranstaltung ist am 13. April um 14.00 Uhr in der Festung Mark.

Magdeburg, 27.03.2024

awm verstärken unterjährige Unterstützung für Sauberkeitspaten

Einerseits erfreulich, anderseits erschreckend: 28.000 Kilogramm Abfall haben die knapp 15.000 Teilnehmenden in der Aktionswoche "Sauberes Münster" vom 15. bis 21. März auf Grünflächen, in Parks, auf Schulhöfen und Plätzen gesammelt.

Münster, 26.03.2024

Seit Samstag, 16. März ist der Busbahnhof im Herzen von Menden nicht nur ein wenig grüner, sondern auch wesentlich gemütlicher. Dafür sorgt eine 3 mal 3 Meter große Konstruktion aus Lärchenholzbrettern und Pflanzschalen: die erste „Grüne Insel“ im Ortsteil. Sie ist Sitzbank und Hochbeet zugleich und ein echter Hingucker im Einheitsgrau der Pflasterung. Errichtet wurde sie von der privaten Bürger-Initiative „Menden CLean UP“.

Sankt Augustin, 25.03.2024

Sauberkeitsaktion zum Tag des Waldes Müll in Steinheim und Kesselstadt

Anlässlich des Tags des Waldes haben die Kindertagesstätten Janusz Korczak und Margareten sowie die Kinderburg Tümpelgarten in den Stadtteilen Steinheim und Kesselstadt Abfälle in Waldgebieten aufgesammelt. Insgesamt rund 50 Kinder beteiligten sich an der Aktion, am Ende füllten sie dabei vier große Säcke mit achtlos weggeworfenem Müll.

Hanau, 24.03.2024

„Dass hier so viele Leute dabei sind, selbst im Rollstuhl, das ist einfach klasse“, bringt es Andreas Bigos von der Regionalen Planungsgruppe Wiblingen auf den Punkt.

„Es gibt Leute hier, die sich für ihren Stadtteil einsetzen und den sauber halten möchten.“ Daniela Hammer freut sich auch über den Zusammenhalt, den man bei der Müllsammelaktion rund um den Tannenplatz in Wiblingen spürt.

Ulm, 21.03.2024

Die von den Abfallwirtschaftsbetrieben Münster (awm) organisierte Frühjahrsputzaktion "Sauberes Münster" läuft zwar noch bis zum 21. März, die Zwischenbilanz kann sich aber bereits sehen lassen: Von insgesamt rund 15.000 Teilnehmenden hat bereits mehr als die Hälfte in Parks, auf Grünflächen, Spielplätzen oder Schulhöfen Abfall gesammelt. 

Münster, 19.03.2024

Zwölf Gütersloher Schulen beteiligen sich an der städtischen Aktion „Schulputz“

Bierdeckel, Kleiderbügel, Kronkorken, Joghurtbecher, Glasflaschen, Schrauben und Zigarettenstummel – die Ausbeute der Klasse 3b der Josefschule ist vielfältig. Im Zuge der städtischen Aktion „Schulputz“ haben die 25 Schülerinnen und Schüler drei große Müllsäcke befüllt, darin enthalten unter anderem auch eine Wodka-Flasche und ein riesiges Stück Styropor.

Gütersloh, 19.03.2024

Am 15. und 16. März fand zum mittlerweile 19. Mal die picobello-Müllsammelaktion, der „Frühjahrsputz für die Umwelt“ im Saarland statt. Landesweit wurden in allen 52 saarländischen Städten und Gemeinden z.B. Grünflächen und Spielplätze, KiTa- und Schulwege, Straßenränder und Waldwege sowie Gewässerränder von „wildem Müll“ befreit.

Saarbrücken, 18.03.2024

18. Frühjahrsputz geht erfolgreich zu Ende

So viele Freiwillige wie noch nie engagieren sich für ein sauberes Stadtbild

Lister gewinnen Wette und feiern gemeinsam beim Abschlussfest

Fotowettbewerb mit attraktiven Preisen läuft noch bis 31. März

Hannover, 17.03.2024

Mehr als 11.500 Teilnehmende und rund 13 Tonnen gesammelte Abfälle

Das ist die beeindruckende Bilanz des Frühjahrsputzes, der am vergangenen Wochenende stattfand. Aufgerufen hatten dazu der Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb Hamm (ASH), die Bürgerämter sowie das Stadtteilbüro Hamm-Westen.

Hamm, 13.03.2024

Das Team der EBU-Abfallberatung veranstaltet am Freitag, 15.03.2024 eine für alle offene Putzete-Aktion

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Frühjahrsputzete der EBU und der EngagierDich-Woche der Freiwilligenagentur engagiert in Ulm statt. Interessierte erhalten Informationen dazu, wie man sich bei den Entsorgungs-Betrieben für die Stadtsauberkeit engagieren kann.

Ulm, 13.03.2024

Schülerinnen und Schüler spielen jetzt in einer grünen Oase.

Eren und Milsá, Schülersprecher der Grundschule Avenwedde-Bahnhof, halten ihre Scheren bereits in der Hand. Die Spannung steigt. „Drei, zwei, eins, los!“, gibt Schulleiterin Sybille Kulinna das Kommando. Und schnipp – sind die Flatterbänder, die ihren neu eingerichteten Schulhof abgesperrt hatten, durchtrennt.

Gütersloh, 12.03.2024

Minden. „Cleanup Day“, „Wir räumen auf“ oder „Aktion Saubere Landschaft“ – die Namen sind unterschiedlich, das Ziel ist gleich: Umweltverschmutzungen beseitigen. Auch in Minden haben sind am 9. März über 80 Menschen zusammengefunden und den Stadtbezirk Rechte Weserseite aufgeräumt.

Minden, 12.03.2024

Frühlingsputz vom 18. März bis 26. April 2024 setzt wieder ein Zeichen gegen die Vermüllung des öffentlichen Raums

Auftaktveranstaltung: Montag, 18. März 2024 um 11:15 Uhr

Ort: Blériot-Grundschule, Blériotstraße 41

Mitmachen können Bürgerinnen und Bürger jeden Alters

Kreativwettbewerb bis 13. Mai 2024

Augsburg, 11.03.2024

Allein in dieser Woche sind fast 200 Personen im Einsatz

Eine Woche nach dem Start zum diesjährigen Frühjahrsputz "Magdeburg putzt sich!" sind bereits 88 Einzelaktionen mit mehr als 2.600 Teilnehmenden geplant. Für diese Woche wurden beim Städtischen Abfallwirtschaftsbetrieb 10 Aktionen mit fast 200 Beteiligten angemeldet. Der Aktionszeitraum endet am 13. April.

Magdeburg, 11.03.2024

101.635 TEILNEHMENDE, 1.933 INITIATIVEN:

Doppelrekord bei Deutschlands größter Stadtputzaktion: Noch nie zuvor haben sich so viele Teilnehmer:innen und Initiativen beteiligt wie in diesem Jahr. 101.635 Freiwillige in rund 1.900 Putzinitiativen machten Hamburg vom 1. bis zum 10. März frühlingsfein. Ersten Hochrechnungen zufolge wurden 118 Tonnen (t) Müll auf öffentlichen Flächen abseits der Wege und Straßen gesammelt. Das sind durchschnittlich 1,2 Kilogramm Müll pro Teilnehmer:in.

Hamburg, 11.03.2024