Tagesanzeiger - Wirtschafts- und Personalnachrichten

Pflegeschulen haben bei der Durchführung der beruflichen Pflegeausbildung eine hohe Bedeutung

Von den 902 vom BIBB befragten Pflegeschulen gaben fast alle (98,6 Prozent) an, dass ihnen durch eine oder mehrere Ausbildungseinrichtungen wichtige Aufgaben übertragen wurden.

 Bonn, 25.04.2024

AG BFN-Fachtagung zu Berufs- und Studienorientierung

Wohin soll es gehen? So lautet das Motto einer heute beginnenden zweitägigen Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) zur Berufs- und Studienorientierung junger Menschen und zur Bedeutung von Beratungs- und Unterstützungsangeboten.

 Bonn, 25.04.2024
© BIBB

Ob als Azubi oder duale:r Student:in, bei uns – der Berliner STARTreinigung – kannst Du nicht nur Deine Karriere starten, sondern auch Berlins Zukunft aktiv mitgestalten

Als eine der größten Arbeitgeberinnen Berlins öffnen wir Dir die Türen zu zehn verschiedenen Ausbildungsberufen und fünf dualen Studiengängen. Hier bist Du nicht nur Teil eines Teams, sondern auch Teil einer Bewegung, die die Stadt jeden Tag ein Stückchen besser macht.

 Berlin, 25.04.2024

Flexibilität first: Je jünger, desto weniger Lust aufs Büro

Unabhängigkeit, Entscheidungsfreiheit sowie freie Zeit- und Ortswahl bei der Arbeit – das sind auch 2024 die wichtigsten Vorteile, die Freelancer an ihrer Selbstständigkeit schätzen. New Work ist für sie gelebte Realität: Mehr als sieben von zehn Befragten unter 30 machen ihren Job komplett remote.

 Nürnberg, 25.04.2024

Staatssekretärin Elisabeth Aßmann hat heute an der Auftaktveranstaltung zum Girls Day 2024 bei der Liebherr-MCCtec Rostock GmbH stellvertretend für Justizministerin Jacqueline Bernhardt teilgenommen, die aufgrund der Landtagssitzung verhindert war

„Ich bin froh, dass viele Unternehmen sowie staatliche, soziale oder politische Einrichtungen ihre Türen öffnen und jungen Frauen einen Einblick ermöglichen.

 Schwerin, 25.04.2024

Girlsʼ und Boysʼ Day

1 Arbeitgeber – 1.000 Möglichkeiten: So lautet das Motto beim Regierungspräsidium Gießen. Einen kleinen Teil dieser Möglichkeiten lernten 35 Mädchen und Jungen beim Girlsʼ und Boysʼ Day kennen.

 Gießen, 25.04.2024
Foto: RP Gießen

Daten werden zur wichtigsten Ressource der industriellen Produktion auch im Mittelstand

Die Herausforderung besteht jedoch darin, wie vor allem kleine und mittlere Unternehmen an der zunehmend rasanten Entwicklung der Datenökonomie teilhaben können. Ein entscheidender Aspekt ist der einfache Zugriff der Firmen auf Maschinen- und Komponenteninformationen aus der Produktion.

 Frankfurt, 24.04.2024

Die Renten in Deutschland steigen zum 1. Juli 2024 deutlich an. Der bundesweit einheitliche Rentenwert wird um 4,57 Prozent angehoben

Das beschloss die Bundesregierung heute in Berlin. Damit ist der Zuwachs höher als die aktuelle Inflationsrate. „Das ist eine gute Nachricht für die Rentnerinnen und Rentner“, sagte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig am Rande einer Landtagssitzung in Schwerin.

 Schwerin, 24.04.2024
  • Akku-Absatzanteil wächst 2023 auf 24 Prozent
  • Vorübergehende Konsolidierung der Märkte: Konjunkturschwäche und geopolitische Rahmenbedingungen dämpfen Umsatz- und Absatzentwicklung
 Waiblingen, 23.04.2024
STIHL steigert Akku-Anteil am Gesamtabsatz - Image

Hackerangriffe und andere IT-Vorfälle sind für viele Unternehmen zu einer Top-Bedrohung geworden. Der VDMA hat daher erstmals seine Umfrage zur Produktpiraterie um das Themenfeld Industrial Security ergänzt. Immer mehr Firmen im Maschinen- und Anlagenbau ergreifen Maßnahmen, um sich zu schützen.

 Frankfurt, 23.04.2024

Das Bundesfinanzministerium hat zum wiederholten Mal die Bedingungen für eine Altschuldenlösung vorgelegt, Nordrhein-Westfalen (NRW) reagiert darauf bisher als einziges Bundesland nicht. Deshalb fordert das Aktionsbündnis „Für die Würde unserer Städte“, dass nun beide einen großen Schritt machen.

 Pirmasens, 22.04.2024
Altschulden: Lösung statt Schweigen, Gesetz statt Eckpunkte - Image

Bei der Eröffnung der Hannover Messe 2024 hat die Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen betont: „Europa ist heute eine der wettbewerbsfähigsten, innovativsten und bestvernetzten Regionen der Welt.“

 Brüssel, 22.04.2024

Frühjahrstagung von Weltbank und Internationalem Währungsfonds: Weltbank mit wichtigen Reformfortschritten / Wenig Konkretes beim Internationalen Währungsfonds / Debatte um globale Besteuerung für Superreiche ist allgegenwärtig

 Bonn, 22.04.2024

Die C.C. Umwelt GmbH, ein führender deutscher Entsorgungsanbieter von Müllverbrennungsschlacken, Filterstäuben und Mineralik, wird ab sofort zu Blue Phoenix.

Damit wird die Schlackenaufbereitung der Blue Phoenix Group unter einer starken globalen Marke vereint.

 Krefeld, 22.04.2024
  • Maschinen- und Anlagenbau fordert wettbewerbsstärkende Reformen
  • Rechtspopulismus ist eine Gefahr für den wirtschaftlichen Erfolg
  • VDMA bestätigt Prognose: Produktionsminus von 4 Prozent im laufenden Jahr
  • Manufacturing-X eröffnet große Chancen für digitale Geschäftsmodelle
  • Carbon Management wird entscheidender Faktor im Kampf gegen den Klimawandel
 Frankfurt, 22.04.2024

Start der VDMA-Nachwuchskampagne „TALENTMASCHINE“

Der VDMA startet die Nachwuchskampagne „TALENTMASCHINE“, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Angesichts des akuten Mangels an Fachkräften in technischen Berufen, der die Innovationskraft und Wettbewerbsstärke der Unternehmen bedroht, mobilisiert der VDMA seine Mitgliedsunternehmen in der gesamten Breite des Maschinen- und Anlagenbaus.

 Frankfurt, 18.04.2024

Zum bevorstehenden Sondergipfel der EU-Staatschefs sagt VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann:

„Es ist gut, aber auch höchste Zeit, dass die EU-Regierungschefs sich in einem Sondergipfel ernsthaft mit der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie befassen. Der europäische Maschinenbau erwartet ein klares Signal des Europäischen Rates an die nächste EU-Kommission, dass Europa einen Kurswechsel braucht: Weg von der Überregulierung hin zu einer konsequenten Stärkung des Industriestandorts Europa!“

 Frankfurt, 17.04.2024

Neue Werte und erweitertes Datenangebot

Die Inflationsrate in Deutschland ist im März auf 2,2 Prozent gesunken und hat damit das Inflationsziel der Europäischen Zentralbank (EZB) von zwei Prozent fast erreicht. Die Inflationsbelastung verschiedener Haushaltstypen, die sich nach Einkommen und Personenzahl unterscheiden, lag relativ nah beieinander.

 Düsseldorf, 17.04.2024

Verkehr — Antwort — hib 244/2024

Weder dem Staatssekretär im Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), Stefan Schnorr, noch Bundesminister Volker Wissing war die Freundschaft zwischen dem Abteilungsleiter Grundsatzangelegenheiten im BMDV und Vertretern des Deutschen Wasserstoff- und Brennstoffzellenverbands (DWV) vor dem Auftauchen der Vorwürfe möglicher Unregelmäßigkeiten bei der Vergabe von Förderungen im Bereich Wasserstoff und Brennstoffzellen durch Berichte des „Handelsblatts“ ab Juli 2023 bekannt.

 Berlin, 16.04.2024
  • Quantron AG gewinnt erfahrene Branchenexperten für den Aufsichtsrat und stärkt die Kompetenz des Gremiums
  • Herbert Robel, bisher Mitglied der Geschäftsleitung der Quantron AG, und Hansjörg Cueni, Verwaltungsratspräsident der Quantron Schweiz AG, bringen in ihre neuen Positionen fundiertes Fachwissen und eine langjährige Erfahrung ein
  • Die Zahl der Mitglieder des Aufsichtsrates sollte von sieben auf neun erhöht werden
 Gersthofen, 16.04.2024

Vor 75 Jahren, am 22. April 1949, wurde das Tarifvertragsgesetz im Gesetzblatt für das Vereinigte Wirtschaftsgebiet der britischen und amerikanischen Besatzungszone veröffentlicht. Das Gesetz war das Ergebnis langer Verhandlungen zwischen der Militär-Administration der Besatzungsmächte, der Arbeitsverwaltung sowie den nach 1945 neugegründeten Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden.  

 Düsseldorf, 16.04.2024