Tagesanzeiger - Grünflächenpflege, Boden-, Gewässer- und Landschaftsschutz
Lippeverband wird Mitglied bei der Biologischen Station Kreis Wesel und Krefeld e.V.
Regierungspräsident begrüßt Interesse von Feldberg und weiteren Kommunen am Beitritt
Regierungspräsident Carsten Gabbert begrüßt das Interesse der Gemeinde Feldberg und weiterer Gemeinden an einem Beitritt zum Biosphärengebiet Schwarzwald. In einem Gespräch mit Feldbergs Bürgermeister Johannes Albrecht am Dienstag in Freiburg wurden die Möglichkeiten und der Zeithorizont eines möglichen Beitritts diskutiert.
Freiheit Emscher: Emschergenossenschaft beginnt mit dem Umbau des Gewässers, die Stadt Bottrop baut parallel den Gewerbeboulevard in der Welheimer Mark
- DUH wirft Unternehmen vor, Sorgfaltspflichten aus dem deutschen Lieferkettengesetz zu missachten – vor einem Jahr geforderte Maßnahmen wurden soweit erkennbar nicht umgesetzt
Ökoenergieversorger startet Moorschutzversprechen für jeden Neukunden
Mit einer neuen Kooperation setzt ENTEGA ein starkes Zeichen für wirksamen Klimaschutz in Deutschland: Ab sofort erhalten alle Neukunden von ENTEGA, die einen Ökostrom-, Ökogas- oder Telekommunikationsvertrag abschließen, neben einer Neukundenprämie automatisch eine Patenschaft für einen Quadratmeter Moorschutz in Deutschland.
Das hydrologische Jahr 2025 war zu trocken. Im Zeitraum vom 1. November 2024 bis 31. Oktober 2025, der das hydrologische Jahr beschreibt, sind in Niedersachsen 129 Millimeter (minus 17 Prozent) weniger Niederschlag gefallen als im langjährigen Mittel zwischen 1991 und 2020.
Nach seinem Rundegang auf der Grünen Woche hat Bundeskanzler Merz die Vielfalt, Leistungsstärke und Innovationskraft der Land- und Ernährungswirtschaft gewürdigt. Auch die Bundesregierung habe bereits viel getan, um die Land- und Forstwirtschaft zu unterstützen.
Landwirtschaftsminister von Breitenbuch fordert bessere Rahmenbedingungen für die Landwirtschaft
Beim traditionellen Ländertag auf der Grünen Woche in Berlin forderte Sachsens Landwirtschaftsminister Georg-Ludwig von Breitenbuch heute (19.1.) angesichts der aktuellen Lage bessere Rahmenbedingungen für die sächsische Landwirtschaft.
Noch bis zum 27. Februar bittet die Europäische Kommission im Rahmen einer Sondierung um Rückmeldungen zu einer neuen EU-Initiative zur Meeresbeobachtung. Sie soll unser Wissen über die Meere vertiefen und europäische Koordinierung bei der Erhebung und Weitergabe von Meeresdaten verbessern.