EUPD Research identifiziert Europas wichtigste Solarmärkte für Privathaushalte und deren bedeutendsten Installateure inmitten des boomenden Marktwachstums

EUPD Research hat die zweite Auflage der "Market Leadership Study Europe: A Comprehensive Analysis on the Residential Segment and leading Downstream Players within Major European Markets" veröffentlicht.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Diese Studie prognostiziert ein beträchtliches Wachstum des europäischen Photovoltaik (PV)-Marktes in den nächsten fünf Jahren mit einem Zubau von 462 GW. Das Segment der Privathaushalte wird mit einem Zubau von 122 GW an neuer Kapazität einen wesentlichen Beitrag leisten. Aktuelle Trends deuten auf eine zunehmende Integration von Speicherlösungen im Wohnbereich hin, angetrieben durch das Auslaufen von Einspeisevergütungen und Netzbegrenzungen sowie die wachsende Bedeutung integrierter Energiemanagement- und Energiemarktlösungen.

Für das Jahr 2024 wird eine neue Speicherkapazität für Privathaushalte in Höhe von mehr als 14 GWh erwartet, was die verstärkten Bemühungen der Hausbesitzer um Energieunabhängigkeit widerspiegelt. Installateure spielen eine entscheidende Rolle für den Erfolg des europäischen PV-Marktes für Privathaushalte. Im Gegensatz zu den Vereinigten Staaten ist der Markt für Installateure in Europa stark fragmentiert. Durch Konsolidierung und innovative Geschäftsmodelle entstehen jedoch professionelle Unternehmen, die größere Marktanteile erobern und einzigartige Angebote für Endkunden schaffen.

Der europäische Solarmarkt für Privathaushalte zeichnet sich durch eine vielfältige Landschaft von Solarinstallateuren aus, die den unterschiedlichen Grad der Marktreife und Akzeptanz erneuerbarer Energien in den einzelnen Ländern widerspiegelt. Deutschland ist mit rund 6.300 Solarinstallateuren führend, was auf einen robusten und gut etablierten Solarsektor hindeutet. Italien und das Vereinigte Königreich weisen mit rund 3.100 bzw. 2.900 Installateuren ebenfalls eine beachtliche Zahl an Installateuren auf, was für eine starke Marktaktivität und eine weit verbreitete Akzeptanz spricht.

Die Landschaft der Installateure in Europa entwickelt sich rasch weiter. Marktteilnehmer reagieren auf die Energiewende im Privatsektor mit Strategien wie flexiblen Finanzierungsoptionen, Energiemanagementlösungen und dynamischen Tarifen. Sie erweitern ihr Portfolio um Speicherlösungen, EV-Ladegeräte, Wärmepumpen und andere Komponenten, die zu ganzheitlichen Energielösungen beitragen.

1KOMMA5° übernimmt die Marktführerschaft im Downstream-Segment in Europa

Die 1KOMMA5° GmbH hat sich zum führenden Installateur in Europa entwickelt. Gegründet im Jahr 2021 in Hamburg, ist das Unternehmen durch organisches Wachstum und strategische Übernahmen schnell gewachsen. 1KOMMA5° hat rund 280.000 Komponenten installiert und betreut über 100.000 Kunden. Mit Niederlassungen in Deutschland, Schweden, Finnland, Dänemark, den Niederlanden, Spanien und Australien verfügt das Unternehmen über 75 Standorte mit rund 2.200 Mitarbeitern und strebt bis 2030 ein Umsatzziel von 10 Milliarden Euro pro Jahr an.

EUPD Research führte eine umfassende Umfrage unter rund 15.000 in Europa tätigen Installateuren durch und erstellte eine Rangliste der 30 besten europäischen Installateure, darunter Unternehmen wie 1KOMMA5°, Enpal, Otovo, Project Solar UK, Zonneplan und Zolar. Die Studie basiert auf einer fundierten Methodik, die Faktoren wie die Anzahl der installierten Systeme und Komponenten, die geografische Präsenz und die Diversifizierung des Produktportfolios berücksichtigt. Diese Methodik beinhaltet spezifische Gewichtungen für jede Variable, um die endgültige Position der Installateure in der europäischen Rangliste zu bestimmen. Die Daten für die Umfrage wurden sowohl durch Primär- als auch Sekundärforschung erhoben.

Der umfassende Report von EUPD Research bietet eine datengestützte Momentaufnahme der Wettbewerbsposition der 30 führenden Installateure in Europa und liefert wertvolle Einblicke in ihre Branchenposition. Darüber hinaus werden detaillierte Informationen über die führenden Installateure in den 13 wichtigsten Privatanlagenmärkten in Europa bereitgestellt.

Der 295-seitige Report "Market Leadership Study Europe" bietet eine detaillierte Analyse des europäischen PV-Marktes für Privathaushalte und konzentriert sich dabei auf 13 wichtige Länder, darunter Deutschland, Italien und die Niederlande. Die Studie untersucht die Wettbewerbslandschaft der Installateure und liefert wichtige Erkenntnisse für Komponentenhersteller, Großhändler, Distributoren und Installateure. Sie ermöglicht die Bewertung aktueller Markttrends, technologischer Fortschritte sowie Kundenpräferenzen und unterstützt Marktteilnehmer dabei, ihr Portfolio strategisch auszurichten, die Nachfrage zu prognostizieren und Wachstumschancen zu erkennen.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter: https://www.eupd-research.com/research/marktanalysen/ oder unter https://www.eupd-research.com/wp-content/uploads/Market-Leadership-Study_Europe_Pitch-Deck_2024.pdf

Über EUPD Research:

Seit dem Jahr 2000 entwickelt EUPD Research innovative und integrierte Lösungen für Unternehmen, die auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind. EUPD Research ist auf nationalen und internationalen Märkten aktiv und konzentriert sich auf die vier Säulen der Energiewende: Strom, Wärme, Mobilität und Energieeffizienz. Die primär datenbasierten Marktforschungs- und Beratungsdienstleistungen des Unternehmens sind darauf ausgerichtet, die Geschäftsstrategien seiner Kunden zu verbessern, Mehrwert zu schaffen und die Marktpositionierung zu stärken.

EUPD Research Sustainable Management GmbH direkter Link zum Artikel