Kundenfreundliche Strom- und Gasrechnung

Gasag überzeugt Verbraucherschützer

Energierechnungen sind für Verbraucher oft unverständlich. Die Gasag hat sich der Aufgabe gestellt, Strom- und Gasrechnungen so zu gestalten, dass diese von ihren Kunden auch nachvollzogen werden können. Von 100 untersuchten Energieversorgern wird die Berliner Gasag mit dem zweiten Platz für Verständlichkeit und Transparenz ausgezeichnet und liegt damit weit über dem Branchendurchschnitt.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Das Deutsche Institut für Energietransparenz (DIFET) vergibt die Auszeichnung „Kundenfreundlichste Strom- und Gasrechnung“ und kürt damit herausragende Kundenfreundlichkeit.

Eine Jahresabrechnung soll genau auf den Punkt bringen, was der Kunde wissen muss: Wie setzen sich die Strom- und Gaskosten in diesem Jahr zusammen? Wie hoch wird der nächste Abschlag sein und wann wird er gebucht? Denn nur wer genau weiß, wofür er wie viel zahlen muss, braucht keine versteckten Kosten zu fürchten. Nach diesen Aspekten wurde die Verbrauchsabrechnung der Gasag vom Deutschen Institut für Energietransparenz (DIFET) untersucht und mit einer Note von 1,6 für gut befunden: Die Rechnung der Gasag zeigt, wie man technische Daten und gesetzliche Informationspflichten verständlich und kundenfreundlich umsetzen kann.

Das DIFET ist für Prüfung und Zertifizierung von Strom- und Gasrechnungen verantwortlich. Das Ergebnis entstand durch eine Prüfung der Strom- und Gasrechnung durch Sachverständige und Verbrauchermeinung. Mit dem Zertifikat „Kundenfreundliche Strom- und Gasrechnung 2014“ schnitt die Gasag überdurchschnittlich gut ab, denn der Branchendurchschnitt liegt bei befriedigend.

Das DIFET befasst sich mit der Beantwortung grundlegender und tagesaktueller energiewirtschaftlicher Fragestellungen. Mit den daraus gewonnen Kenntnissen und Lösungen berät das Institut praxisnah Energieproduzenten, -anbieter und –verbraucher. Das Institut ist parteipolitisch und ideologisch unabhängig.

Kundenfreundliche Strom- und Gasrechnung - Anhang 1
GASAG Berliner Gaswerke Aktiengesellschaft