Absatztrends der E-Mobilität in Deutschland (Jan-Mai 2023) - Kurzanalyse

Electromobility Report 2023:

Die Nachfrage nach batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) nimmt im Jahresverlauf in Deutschland weiter Fahrt auf.


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Zwischen Januar und Mai 2023 wurden rund 167.200 reine Elektrofahrzeuge verkauft, was einem Zuwachs von fast 24 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Im Mai erreicht der Marktanteil der BEVs mit 17,3 % den bisherigen Höchstwert des Jahres. Nach vier Monaten liegt der Marktanteil der rein elektrischen Fahrzeuge bei 15,0 % im Vergleich zu 13,3 % im Vorjahreszeitraum.

Dagegen bleiben die Plug-in Hybride nach dem Ende der Förderung im Jahr 2022 mit 5,6 % der Neuzulassungen auch im Mai 2023 auf niedrigem Niveau. Im bisherigen Jahresverlauf wurden rund 63.200 PHEVs abgesetzt, was einem Rückgang um 44 % entspricht (YTD 2022: 113.000).

Im wichtigsten globalen Automobilmarkt China steigen nach vorläufigen Angaben des Branchenverbandes China Passenger Car Association (CPCA) die BEV- und PHEV-Zulassungen (NEV) zwischen Januar und Mai 2023 um 46 Prozent auf 2,78 Mio. Unter NEV (New Energy Vehicles) werden reine Elektrofahrzeuge, Plug-in Hybride und Brennstoffzellenfahrzeuge gefasst. Der Anteil von BEV an den Neuzulassungen liegt in China derzeit bei rund 22 %, während PHEV rund 10 % betragen.

Studienleiter Stefan Bratzel: „Die reine Elektromobilität bleibt in Deutschland auch nach vier Monaten des Jahres 2023 klar auf Wachstumskurs. Entgegen manchen Unkenrufen steigt der Absatz reiner EAutos auch nach der Reduzierung der Förderung weiter dynamisch. Während der Gesamtmarkt nur um 10% zulegt, steigen die BEV-Zulassungen um 24 %. Für ein weiteres Wachstum braucht es künftig jedoch gerade auch in Städten einen noch dynamischeren Ausbau der Ladeinfrastruktur sowie mehr Modelle in niedrigeren Preissegmenten.“

Absatztrends der E-Mobilität in Deutschland (Jan-Mai 2023) - Kurzanalyse - Anhang 1
Center of Automotive Management (CAM)