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Quelle: Stadtwerke Bonn GmbH
Quelle: Stadtwerke Bonn GmbH

Zweiterstellte Bonner Stadtbahn rollt auf internationales Parkett

Eine von den Stadtwerken Bonn zweiterstellte Stadtbahn wird während der internationalen Verkehrstechnik-Messe InnoTrans in Berlin ausgestellt. Die Firma Vossloh Kiepe hat das Fahrzeug für die Messepräsentation in Berlin ausgeliehen und bringt es per Schwertransport nach Berlin auf das Messegelände.


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"Diese Bonner Bahn aus dem Projekt Zweiterstellung ist ein gutes Beispiel für ein erfolgreiches Modernisierungsprogramm einer Fahrzeugflotte", erklärt Thomas Milewski, Vertriebsleiter von Vossloh Kiepe. "Wir stellen diese Bahn gerne bei der InnoTrans in Berlin aus, weil wir damit zeigen können, dass man aus 40 Jahre alten Bahnen moderne, ansprechende und energiesparende Stadtbahnen herstellen kann. Und das nur etwa zu einem Drittel des Anschaffungspreises neuer Fahrzeuge."

Die InnoTrans in Berlin ist mit mehr als 2.500 Ausstellern die weltweit führende Fachmesse für Verkehrstechnik. Die Aussteller aus 50 Ländern erwarten in der Zeit vom 23. bis 26. September rund 130.000 Fachbesucher aus 140 Ländern. Allein das Messesegment „Railway Technology“ umfasst 28 Messehallen, über 1.500 Aussteller und einer internationalen Ausstellerbeteiligung von 60 Prozent. Hier wird die Bonner Stadtbahn von Vossloh im Freigelände Süd ausgestellt.

Bonns Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch, der gemeinsam mit SWB-Geschäftsführer Jürgen Reining die Stadtbahn in die Obhut der Firma Vossloh übergab, bezeichnet das Projekt als ausgezeichnetes Beispiel für nachhaltiges Wirtschaften und innovative Ideen des kommunalen Unternehmens. „Hier wird solide deutsche Wertarbeit aus den 70er Jahren vor der Schrottpresse bewahrt, denn rund 60 Prozent aller Teile werden wieder verwendet. Damit liefern die Stadtwerke Bonn ein Aushängeschild für Bonn als Stadt der Nachhaltigkeit.“

SWB-Geschäftsführer Heinz Jürgen Reining ergänzt: „Wie die Stadtwerke Bonn stehen auch andere Verkehrsunternehmen weltweit unter hohem Kostendruck: Unsere Zweiterstellung wirkt dem entgegen. Allein die Modernisierung der 25 Fahrzeuge aus den Jahren 1974 bis 1977 sparen den Stadtwerken Bonn rund 47 Millionen Euro. Die zweiterstellten Fahrzeuge sind Neufahrzeugen gleichwertig und für die nächsten 25 Jahre ausgelegt."

In Berlin soll die SWB-Idee der Zweiterstellung auch anderen Verkehrs- und Industrieunternehmen zur Verfügung stehen und vermarktet werden. Denn wie die Stadtwerke Bonn stehen auch andere Verkehrsbetriebe weltweit unter hohem Kostendruck: Allein die Modernisierung der 25 Fahrzeuge aus den Jahren 1974 bis 1977 sparen den Stadtwerken Bonn rund 47 Millionen Euro. Die zweiterstellten Fahrzeuge sind Neufahrzeugen gleichwertig und für die nächsten 25 Jahre ausgelegt.

Hintergrund: Hinter dem Projekt Zweiterstellung steckt eines der interessantesten und erfindungsreichsten Projekte in der Geschichte der Stadtwerke Bonn. Denn die zweiterstellten Bahnen sind nagelneu und gleichzeitig Oldtimer. Sie wurden Mitte der 70er Jahre als "Typ B 100" bei der Düsseldorfer Waggonfabrik (Duewag) gekauft und in Dienst gestellt. Nach fast vier Jahrzehnten im Dauereinsatz sollten 25 Bahnen aus den Baujahren 1974 bis 1977 zunächst ausgemustert werden.

Auf der Suche nach einem Nachfolgemodell fanden die SWB-Fachleute schnell heraus, dass es weltweit nur noch wenige Anbieter für neue Stadtbahnen gibt und diese Bahnproduzenten Produkte liefern, die nicht so solide erscheinen, wie die alten Düsseldorfer Duewag-Bahnen - und das zu Preisen von mehr als drei Millionen Euro pro neue Bahn. Es reifte der Plan, die solide Substanz zu erhalten und selbst in die Stadtbahnproduktion einzusteigen.

Zunächst werden 25 Stadtbahnen aus den 70er Jahren neu erstellt. Stückpreis: Rund 1,2 Millionen Euro. Im Vergleich zum Kauf von 25 neuen Fahrzeugen entsteht ein Einsparvolumen von rund 47 Millionen Euro. Weitere 35 Fahrzeuge (Baujahre 1983 bis 1993) sollen in einem zweiten Schritt erneuert werden. Nachdem im Dezember 2012 die ersten beiden neu erstellten Fahrzeuge in Betrieb genommen wurden, läuft nun die Serienproduktion im SWB-Betriebshof in Beuel. Mittlerweile vier der neuen Stadtbahnen sind täglich im Linienbetrieb im Einsatz. Das fünfte Fahrzeug wird nun während Internationalen Fachmesse InnoTrans (vom 23. bis 26. September) in Berlin präsentiert.

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