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Dabei kommt es darauf an, dass die Ladeinfrastruktur nicht nur in ausreichender Anzahl vorhanden ist, sondern sich auch – stärker als dies bislang der Fall ist – an den Anforderungen der Nutzerinnen und Nutzer orientiert.
Die Gestaltung von Förder- und Regulierungsmaßnahmen durch die öffentliche Hand sollte in diesem Zusammenhang berücksichtigen, dass die Nachfrage nach Ladeinfrastruktur differenziert zu betrachten ist: Schnellladeinfrastruktur hat eine hohe Bedeutung für den Fernverkehr und die Generierung von Mobilitätsoptionen. Aktuelle Forschungsergebnisse aus technisch-systemischer / ingenieurwissen-schaftlicher, (institutionen-)ökonomischer und juristischer Perspektive können wichtige Hinweise zur Bewältigung der anstehenden Herausforderung liefern.
Vor diesem Hintergrund veranstalten der Bereich Infrastrukturmanagement und Verkehrspolitik am Fachgebiet Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik (WIP) der TU Berlin sowie das Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V. (IKEM) im Rahmen des vom BMBF geförderten KOPERNIKUS-Projektes „ENavi“ (Energiewende-Navigationssystem) die Tagung „Bereitstellung der Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität – Handlungserfordernisse und Forschungsbedarf aus ökonomischer und juristischer Sicht“.