Bonn als Bühne für Elektromobilität

Bonn als Bühne für Elektromobilität
Bonn als Bühne für Elektromobilität

Sechs E-Busse von verschiedenen Herstellern auf einen Streich

Ein Anblick, den man nur selten zu sehen bekommt. Beim Elektrobus-Vergleichstest der Fachzeitschrift "Omnibusspiegel" auf dem Betriebshofgelände von SWB Bus und Bahn in Friesdorf standen sechs 12-Meter-Elektrobusse europäischer Hersteller im besonderen Fokus der anwesenden internationalen Fachjournalisten.


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Dieter Hanke, Autor und Verleger des "Omnibusspiegel", hatte zum E-Bus-Vergleichstest eingeladen. Der "E-Bus-Experte" berichtet bereits seit 1979 in seiner Fachzeitschrift über Omnibusbau und -verkehr in Gegenwart und Geschichte. Seine Artikel richten sich an Profis aus der Busbranche. Seiner Einladung auf den SWB-Betriebshof in Friesdorf waren daher viele Fachjournalisten gefolgt. So wurde das Betriebsgelände der Stadtwerke Bonn zur Bühne für Elektromobilität.

SWB Bus und Bahn Geschäftsführer Heinz Jürgen Reining bedankte sich bei den Organisatoren Kirsten Krämer und Dieter Hanke für die kurzweilige Veranstaltung. "Wir freuen uns, dass sie so intensiv über die Bonner e-Mission berichten und durch den Vergleichstest viele Experten an einen Tisch gebracht haben. Die Erkenntnisse, die wir hier gemeinsam gewinnen, werden allen Beteiligten von Nutzen sein".

Praxistests und Erfahrungsberichte

Im Mittelpunkt des Interesses standen die E-Busse der Hersteller Bolloré aus Frankreich, Ebusco und VDL aus den Niederlanden, Linkker aus Finnland, Solaris aus Polen und Sileo aus Deutschland. Die Fahrzeuge wurden während der dreitägigen Veranstaltung auf Herz und Nieren geprüft. Die E-Bus-Modelle wurden gewogen, die Innengeräusche gemessen, die Statik begutachtet, die Fahrzeuge aufgeladen und abschließend Testfahrten auf ausgewählten Berg- und Flachlandlinien durchgeführt. Die Teilnehmer konnten so optimal Vergleiche ziehen und beurteilen, welche Fahreigenschaften die unterschiedlichen E-Bus-Modelle haben. Außerdem diskutierten die Fachjournalisten die Frage, welche neuen Techniken in der Ladeinfrastruktur die Hersteller anbieten können und welche Praxiserfahrungen die Hersteller gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen gemacht haben, damit die eingesetzten Elektrobusse perfekt auf den öffentlichen Nahverkehr abgesti mmt werden können.

Heinz Jürgen Reining zeigte sich sehr zufrieden mit den eigenen Erfahrungen, die die Stadtwerke Bonn nach einem halben Jahr mit den sechs Elektrobussen von Sileo im dauerhaften Linieneinsatz gemacht haben. "Wir sind mit der Einsatzqualität unserer Fahrzeuge sehr zufrieden. Wir gehen das Thema Elektromobilität hochmotiviert an und werden unser Ziel, die gesamte Busflotte auf E-Mobility umzustellen, akribisch vorantreiben".

Die E-Busse der Firma Sileo, die in Bonn eingesetzt werden, hätten bisher die Erwartungshaltung der Stadtwerke Bonn absolut erfüllt. "Derzeit arbeiten wir daran, die Zusammenarbeit zu intensivieren. Als einen der nächsten Schritte könnten wir uns sehr gut vorstellen, als Vertragswerkstatt für Sileo zu arbeiten. Wir stehen dazu in abschließenden Verhandlungen", erklärte Reining.

E-Mobilität ist der Antrieb der Zukunft

Einig waren sich alle Experten, dass in der Zukunft kein Weg an der E-Mobilität vorbei geht. SWB Bus und Bahn wird den eingeschlagenen Kurs weitergehen und Mitte 2017 eine Entscheidungsvorlage für den Komplettumstieg auf Elektrobatteriebusse einbringen. "Wir sind von unserem Konzept überzeugt und hoffen auf ein positives Signal im nächsten Jahr", so Reining.(mh)

Hintergrund SWB-Betriebskonzept Elektrobusse

Im Unterschied zu anderen Nahverkehrsunternehmen setzt SWB Bus und Bahn auf Elektrobusse mit hoher Reichweite. Deshalb kann in Bonn auf Zwischenladungen im Streckennetz verzichtet werden. Die Batterien werden nur nachts an Ladestationen auf dem Betriebshof geladen. Dies lässt einen flexiblen Einsatz der SWB-Elektrobusse auf allen Linien zu. Mit der nutzbaren Ladekapazität der Batterie von 230 Kilowattstunden wird eine Reichweite von mehr als 200 Kilometern erzielt.

Fahrzeugdaten Sileo S 12:

Länge: 12 Meter, Passagierkapazität: 80 Personen (38 Sitz-/ 42 Stehplätze, inkl. Fahrer), Nutzbare Batteriekapazität: 230 Kilowattstunden, Reichweite: mindestens 200 Kilometer. Klimakonzept: Spheros (elektrisch), Heizkonzept: Spheros (fossil), Ladestrategie: Übernachtladung, Lademethode: Stecker, Ladeleistung: 40 bis 64 Kilowatt

Stadtwerke Bonn GmbH direkter Link zum Artikel