Daimler Truck Daimler India Commercial Vehicles kündigt batterieelektrischen Lkw eCanter für Indien an

Langfristige Strategie DICVs bezüglich CO2-neutraler Antriebstechnologien in Fahrzeugen

Daimler India Commercial Vehicles („DICV"), die hundertprozentige Tochtergesellschaft der Daimler Truck AG („Daimler Truck"), hat die Markteinführung des vollelektrischen Leicht-Lkw Next Generation eCanter im indischen Markt angekündigt. Der eCanter wird für DICV sowohl das allererste batterieelektrische Fahrzeug als auch der erste Leicht-Lkw im Produktportfolio sein.


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Der leichte Elektro-Lkw eCanter soll innerhalb der nächsten sechs bis zwölf Monate auf den Markt kommen. Die Markteinführung ist der erste Schritt von DICV auf dem Weg zu einer langfristigen Dekarbonisierung seines Produktportfolios.

Daimler Truck bekennt sich zum Pariser Klimaschutzabkommen. Das Unternehmen möchte den CO2-neutralen Transport zum Erfolg führen und damit einen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels leisten. Mit der klaren Vision, die Transportbranche zu dekarbonisieren und den Ressourcenverbrauch zu reduzieren, strebt Daimler Truck an, dass neu eingeführte Lkw und Busse in Europa, Japan und den USA bis 2039 und weltweit bis 2050 CO2e-neutral sind. DICV arbeitet an der Vorbereitung eines CO2e-neutralen Produktportfolios. Dies steht sowohl im Einklang mit der nachhaltigen Geschäftsstrategie von Daimler Truck als auch mit den übergeordneten Dekarbonisierungsambitionen des Landes Indien.

Satyakam Arya, Geschäftsführer & CEO, Daimler India Commercial Vehicles: „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, unsere zukünftigen Produkte mit langfristig CO2e-neutralen Antriebstechnologien auszustatten. Die Einführung des vollelektrischen eCanter in Indien innerhalb der nächsten sechs bis zwölf Monate ist dabei der erste Schritt in unserer langfristigen Strategie zur Dekarbonisierung unseres Produktportfolios.

Die Realität sieht jedoch so aus, dass Diesel-Verbrennungsmotoren (in Englisch „Internal combustion engine“, kurz „ICE“) und CO2-neutrale Antriebstechnologien auf dem indischen Markt auf absehbare Zeit weiterhin nebeneinander bestehen werden. Ein solcher Plan, der langfristig ausgelegt ist, hängt allerdings von vielen externen Faktoren ab, wie z. B. die Verfügbarkeit einer Lade- und Betankungsinfrastruktur, die Verfügbarkeit von grüner Energie, Kostenparität und eine breite Kundenakzeptanz sind. Deshalb werden Diesel-Verbrennungsmotoren (in Englisch „Internal combustion engine“, kurz „ICE“) und CO2e-neutrale Antriebstechnologien auf dem indischen Markt auf absehbare Zeit weiterhin nebeneinander bestehen. Deshalb konzentrieren wir uns beim eCanter zunächst darauf, Produkt- und Servicequalität sowie Kundenakzeptanz zu erreichen. In den nächsten zwei Jahrzehnten werden wir mit dekarbonisierten Transportlösungen eine solide Basis erzielen und Fortschritte auf dem Weg zu einer führenden Position im nachhaltigen Transportwesen in Indien machen."

Über den eCanter

Die batterieelektrische Plattform des eCanter stammt von der Daimler Truck-Tochter Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) in Japan, wo die Serienproduktion der ersten Generation des eCanter bereits im Jahr 2017 begann. Der eCanter der nächsten Generation feierte seine Weltpremiere in Japan und Europa in der zweiten Hälfte des Jahres 2022. Seit der Markteinführung der ersten Generation im Jahr 2017 wurden mehrere Hundert eCanter in Europa, Australien, Neuseeland und Hongkong verkauft. Der Next Generation eCanter wird in verschiedenen Gewichtsklassen zwischen 4,25 und 8,55 t in mehr als 40 Varianten und zahlreichen Karosserieoptionen auf den wichtigsten Märkten der Welt angeboten.

Über DICV

DICV wurde 2012 als hundertprozentige Tochtergesellschaft Daimler Trucks mit dem Ziel gegründet, in der indischen Nutzfahrzeugindustrie neue Maßstäbe für Technik, Sicherheit und Komfort in Lkw und Bussen mit der Marke BharatBenz zu setzen. Mit einem breiten Produktportfolio zwischen 9 und 55 Tonnen sind die Lkw und Busse von BharatBenz auf verschiedenste Kundenanwendungen zugeschnitten. Seit 2012 hat DICV mehr als 240.000 Lkw und Busse produziert (für den indischen Markt und Export).

DICV arbeitet daran, bis 2025 bilanziell CO2e-neutral zu werden. Derzeit stammen bereits fast 90 % des Energiebedarfs im Werk Oragadam aus erneuerbaren Energiequellen. Die Solar-Photovoltaik-Anlage des Unternehmens erzeugt 4,6 MW an erneuerbarer Energie, wodurch der CO2eAusstoß jedes Jahr um ca. 4.500 Tonnen reduziert wird. Darüber hinaus hat das Unternehmen eine Solarthermie-Anlage in Betrieb genommen, die den Gesamtverbrauch von Propangas im Werk um 60 Tonnen reduziert. Allein diese Reduzierung des Propanverbrauchs führt zu einer Verringerung der CO2e-Emissionen um 13,2 Tonnen pro Jahr. DICV beschäftigt mehr als 4.000 direkte und indirekte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Werk Oragadam in der Nähe von Chennai (Tamil Nadu) und in regionalen Niederlassungen in ganz Indien. Als integraler Bestandteil des globalen Produktionsnetzwerks von Daimler Truck für Lkw und Busse ist das DICV-Werk in Chennai der einzige Standort weltweit, an dem Motoren, Getriebe, Lkw und Busse für vier Marken von Daimler Truck - BharatBenz, FUSO, Mercedes-Benz und Freightliner - am selben Ort produziert werden.

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