Daimler und der chinesische Autobauer BAIC wollen auch beim Leasing eng zusammenarbeiten

Die Partnerschaft von Daimler und BAIC beschränkt sich nicht auf den Pkw-Bereich

  • BAIC Motor Corporation plant Erwerb von 35 Prozent der Anteile an Daimler-Tochter Mercedes-Benz Leasing Company.
  • Hubertus Troska: „Ausbau des Finanzdienstleistungsangebots ist wichtiger Schlüssel für künftiges Wachstum in China."
  • Bodo Uebber: „Enormes Potenzial für Finanzdienstleistungen rund ums Auto."

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Daimler und der chinesische Autobauer BAIC Motor Cooperation wollen auch bei Finanzdienstleistungen rund ums Auto enger zusammenarbeiten. Beide Unternehmen unterzeichneten eine Vereinbarung über den Ausbau ihrer Partnerschaft. Demnach wird BAIC Motor, die Pkw-Sparte der BAIC Group, auf dem Wege einer Kapitalerhöhung 35 Prozent der Anteile an der Mercedes-Benz Leasing Co., Ltd. (MBLC) erwerben. Daimler bleibt mit einem Anteil von 65 Prozent Mehrheitsaktionär. Da die Genehmigung durch die zuständigen Behörden noch aussteht, wird der Abschluss der Transaktion zum Ende des zweiten oder zu Beginn des dritten Quartals erwartet.

Hubertus Troska, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Greater China: „Starke Partnerschaften bleiben neben kontinuierlichen Investitionen in Produkte und Dienstleistungen ein entscheidendes Element unserer China-Strategie. Der Ausbau des Finanzdienstleistungsangebots ist ein wichtiger Schlüssel für künftiges Wachstum. Die heutige Vereinbarung wird unsere strategische Partnerschaft mit BAIC vertiefen und unsere Marktposition in China stärken."
Xu Heyi, Vorstandsvorsitzender der BAIC Motor Corporation: „BAIC und Daimler pflegen eine sehr erfolgreiche Partnerschaft. Mit der jüngsten Vereinbarung dehnen wir unsere langjährige Zusammenarbeit auf das Feld automobiler Finanzdienstleistungen aus. Dadurch können sich künftig noch mehr chinesische Kunden ihren Traum von einem Fahrzeug der Marke Mercedes-Benz erfüllen."

Bodo Uebber, Finanzvorstand der Daimler AG und verantwortlich für Daimler Financial Services: „Chinesische Kunden nutzen verstärkt Finanzierungs- und Leasingangebote. 2014 haben wir in China rund doppelt so viele Fahrzeuge finanziert oder verleast wie im Vorjahr. Das Land bietet ein enormes Potenzial für Finanzdienstleistungen rund ums Auto. Um dieses riesige Potenzial auszuschöpfen, werden wir eng mit unserem langjährigen Partner BAIC zusammenarbeiten, einem der führenden Fahrzeughersteller in China."

Daimler Financial Services, die Finanzdienstleistungssparte des Daimler-Konzerns, vertreibt auch in China maßgeschneiderte Finanzierungs-, Leasing- und Versicherungslösungen. Insgesamt sind dank Daimler Financial Services derzeit rund 150.000 Fahrzeuge mit einem Gegenwert von rund fünf Milliarden Euro auf Chinas Straßen unterwegs. Im Durchschnitt wurde 2014 rund jedes vierte in China abgesetzte Daimler-Fahrzeug finanziert oder verleast.

Über Mercedes-Benz Leasing Co. Ltd. (MBLC)
Mercedes-Benz Leasing Co. Ltd. (MBLC) wurde im August 2012 gegründet und bietet als erster automobiler Finanzdienstleister einer Premiummarke Leasingprodukte für private und gewerbliche Kunden an. Unter anderem brachte das Unternehmen 2014 als erster herstellerverbundener Finanzdienstleister in China ein Leasingprodukt mit garantiertem Restwert auf den Markt und wurde dafür 2014 mit dem Preis für die beste Fahrzeugfinanzierung in China ausgezeichnet.

Über die Partnerschaft zwischen Daimler und BAIC
Die BAIC Group, einer der fünf führenden chinesischen Autokonzerne, ist auf der Fortune Global 500-Liste verzeichnet und setzte 2014 über 2,4 Millionen Fahrzeuge ab. Die langjährige strategische Partnerschaft zwischen Daimler und der BAIC Group wurde 2003 begründet und seitdem kontinuierlich vertieft. 2013 hatte Daimler rund zehn Prozent der Anteile an BAIC Motor übernommen.

Eines der bedeutendsten Joint Ventures im Rahmen der Partnerschaft ist Beijing Benz Automotive Co., Ltd. (BBAC). Bis Ende 2015 werden in das Gemeinschaftsunternehmen Beijing Benz Automotive (BBAC), das seit dem Jahr 2006 Pkw der Marke Mercedes-Benz produziert werden, insgesamt vier Milliarden Euro investiert. Seit kurzem rollt bei BBAC die komplett neue Langversion der C-Klasse vom Band, in wenigen Wochen wird die GLA-Klasse als viertes, lokal produziertes Modell folgen.

Seit 2013 fertigt BBAC zudem Vier- und Sechszylindermotoren. Diese Motoren werden sowohl in lokal produzierte Pkw von BBAC als auch in Transporter eingebaut, die von Daimlers chinesischem Joint Venture Fujian Benz Automotive Co., Ltd. (FBAC) produziert werden. Im Juli 2014 hat außerdem ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum bei BBAC seinen Betrieb aufgenommen, das Komponenten und Fahrzeuge testet. Beijing Mercedes-Benz Sales Service Co., Ltd. (BMBS) ist ein weiterer strategischer Bestandteil der Partnerschaft zwischen Daimler und BAIC. Die BMBS hat im März 2013 ihren Betrieb aufgenommen und das gesamte Vertriebs- und Aftersalesgeschäft für importierte und lokal produzierte Mercedes-Benz Pkw unter einem Dach zusammengeführt.

Die Partnerschaft von Daimler und BAIC beschränkt sich nicht auf den Pkw-Bereich. Seit Mitte 2012 rollen bei Beijing Foton Daimler Automotive Co., Ltd. (BFDA) auch gemeinsam produzierte mittelschwere und schwere Lkw vom Band. 2014 setzte das Joint Venture rund 100.000 Lkw der Marke Auman ab.

Daimler und der chinesische Autobauer BAIC wollen auch beim Leasing eng zusammenarbeiten - Anhang 1
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