Der Unimog – einer Legende auf der Spur

Probefahrt mit einem Unimog-Prototypen ohne Fahrerhaus Ende 1946 im Raum Schwäbisch Gmünd
Probefahrt mit einem Unimog-Prototypen ohne Fahrerhaus Ende 1946 im Raum Schwäbisch Gmünd

Vor über 70 Jahren, am 9. Oktober 1946, fuhr der erste Prototyp des Unimogs in Schwäbisch Gmünd

Auf Einladung der Badischen Heimat berichten die Unimog-Experten Roland Feix und Michael Wessel am Mittwoch, 15. Februar 2016, 20 Uhr, im Landratsamt Rastatt über die Entwicklungsgeschichte des Alleskönners aus Gaggenau.


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Vor über 70 Jahren, am 9. Oktober 1946, fuhr der erste Prototyp des Unimogs in Schwäbisch Gmünd. Roland Feix gilt als Unimog-Pionier, denn bereits am allerersten Serien-Unimog schraubte er 1949 als Montageschlosser bei den Gebrüdern Boehringer in Göppingen mit. 1951 wechselte er mit dem Unimog nach Gaggenau und wurde dort Vorführer. Schließlich wurde er in Südamerika der verantwortliche Mann für den Unimog-Vertrieb im spanisch sprechenden Raum. Sein ganzes berufliches Leben war geprägt von der Erfolgsgeschichte dieses Fahrzeugs.

Michael Wessel interessierte sich als Personalmann bei Mercedes-Benz in Gaggenau sehr intensiv für deren Werksgeschichte und veröffentlichte dazu mehrere Publikationen, darunter drei Bücher mit Geschichten rund um das „Universal-Motor-Gerät“, wie der Unimog eigentlich heißt. Er initiierte 1993 die Gründung des Unimog-Club Gaggenau, der zwischenzeitlich mehr als 6.500 Mitglieder in 32 Ländern zählt. Fünfzehn Jahre war er dessen Vorsitzender.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Weitere Information unter Telefon 07222 381-3581.

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