Deutsche Umwelthilfe präsentiert:

Neue Abschalteinrichtungen bei Diesel-Pkw der Adam Opel AG

Der Untersuchungsbericht von Bundesverkehrsminister Dobrindt zeigt, obwohl die Messdaten nur teilweise veröffentlich wurden, ganz klare Indizien für das Vorhandensein von Abschalteinrichtungen bei den untersuchten Diesel-Pkw, die weit über die eingestandenen temperaturbedingten Abschaltungen hinausgehen. Dennoch hat es das Verkehrsministerium auf Drängen der Automobilindustrie unterlassen, gezielt die Struktur und die Wirkungsweise dieser "defeat devices" zu untersuchen.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren
Gemeinsam mit der MONITOR Redaktion des WDR und dem Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL hat die Deutsche Umwelthilfe in den vergangenen Monaten das Abgasverhalten eines europaweit schmutzigsten Diesel-Personenkraftwagens genauer analysiert. Mit Hilfe eines Softwareexperten sowie Straßenmessungen wurden mehrere Abschalteinrichtungen in der Software der Motorensteuerung sowie neue extreme Grenzwertüberschreitungen bei Straßenmessungen eines weiteren Opel-Modells gefunden.

Über diese neuen Erkenntnisse und die eingeleiteten rechtlichen Schritte möchten wir Sie auf unserer Pressekonferenz informieren. Über Ihr Kommen würden wir uns freuen und bitten um Rückmeldung per E-Mail an presse@duh.de.

Deutsche Umwelthilfe e.V.