Doppelgelenk-Elektrobusse mit IMC®-Technologie für Österreich

Doppelgelenk-Elektrobusse mit IMC®-Technologie für Österreich
Doppelgelenk-Elektrobusse mit IMC®-Technologie für Österreich

Kürzlich präsentierten die LINZ AG LINIEN ihren ersten 24-Meter-E-Bus

Er gehört zu einem Auftrag über 20 Doppelgelenk-Elektrobusse mit In Motion Charging (IMC®)-Technologie von Kiepe Electric. Die Busse ersetzen die bestehende Oberleitungsbus (Obus)-Flotte und steigern die Fahrgastkapazität um circa 30% auf 180 Passagiere pro Fahrzeug. Die Erneuerung der kompletten Flotte soll bis Ende 2019 abgeschlossen sein.


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Beim In Motion Charging (IMC) werden die Traktionsbatterien der Obusse bei der Fahrt unter den Oberleitungen aufgeladen. Erich Haider, Vorstandsvorsitzender der LINZ AG, sagte: „Diese innovativen Fahrzeuge haben drei Besonderheiten: Es sind die ersten Doppelgelenkbusse und somit die längsten Busse in Österreich. Die Busse werden zu 100% elektrisch betrieben und sie sind durch ihre moderne Innenausstattung und durch Komfortelemente wie etwa Vollklimatisierung ausnehmend fahrgastfreundlich“.

Peter Pichler, Geschäftsführer von Kiepe Electric Österreich, freut sich: „Unsere exzellenten Kundenbeziehungen, die enge Abstimmung aller Beteiligten, unser tiefes Verständnis für die Ansprüche, Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Kunden hat hier in Linz ebenso wie kürzlich bei dem Stadtbahnprojekt in Wien zu einem schönen gemeinsamen Erfolg geführt. Wir sehen zudem, dass unsere Kunden all die neuen Möglichkeiten, die wir als neues Mitglied der Knorr-Bremse Gruppe bieten können, mit hohem Interesse prüfen.“

Die LINZ AG hat eine moderate Batterieleistung spezifiziert und mit einer preisgünstigen IMC-Lösung realisiert. Falls sich künftig die Anforderungen ändern sollten, lässt sich durch Kiepes modulares Batterieladesystem auch nachträglich eine Hochleistungsbatterie integrieren. Beim neu entwickelten Anti Icing System (AIS) sprüht zudem eine Düse am Stromabnehmerkopf abends Antifrostmittel an die Oberleitung und vermindert die Eisbildung in kalten Winternächten. Angetrieben sind die Fahrzeuge des belgischen Herstellers Van Hool durch zwei wartungsarme Asynchron-Zentralmotoren, entwickelt und produziert von TSA (Traktionssysteme Austria GmbH) in Zusammenarbeit mit Kiepe Electric in Österreich.

Die bewährte und zuverlässige Technik von Kiepe und der zusätzlich abgeschlossene Wartungsvertrag sichern eine hohe Verfügbarkeit der Fahrzeuge. Durch die Präsenz vor Ort kann die Kiepe Electric Ges.m.b.H. in Wien im Bedarfsfall innerhalb von 24 Stunden für einen wieder nahezu reibungslosen Fahrgastbetrieb sorgen. Bereits seit 1983 ist Kiepe so etwas wie der Haus- und Hoflieferant für die LINZ AG LINIEN. Auch für viele andere Verkehrsbetriebe weltweit ist das 24-Meter-IMC-Fahrzeugkonzept zukunftsweisend, vor allem bei der Neueinführung von Elektrobusflotten. Das Fahrzeugkonzept kombiniert ein großes Fahrgastvolumen mit nahezu unbegrenzter Reichweite und erlaubt einen pausenlosen 24-Stunden-Betrieb. Für interessierte Verkehrsbetreiber wird das Linzer Fahrzeug im Oktober 2017 auf der Messe Busworld in Kortrijk/Belgien auf dem Stand von Van Hool ausgestellt.

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