E-Mobilität in Deutschland: Kurzanalyse Jan-Juni 2021

Im Juni 2021 wurden 64.734 Elektrofahrzeuge (BEV/PHEV) in Deutschland neu zugelassen - ein Marktanteil von 23,6% an den gesamten Neuzulassungen

Die reinen Elektrofahrtzeuge (BEV) kommen auf 33.420 Neuzulassungen und übersteigen mit 12,2 Prozent an den Neuzulassungen die PHEVs mit 11,4 Prozent deutlich.


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Nur im Ausnahmemonat Dezember 2020 wurden jemals mehr BEV in Deutschland abgesetzt. Im ersten Halbjahr 2021 steigen damit die Elektroneuzulassungen auf mehr als 312.000 Fahrzeuge, was einem Zuwachs von 230 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Damit wachsen Elektrofahrzeuge weiter weit überdurchschnittlich zum Gesamtmarkt. Über alle Antriebe hinweg sind im ersten Halbjahr 2021 die Neuzulassungen nur um 14,9 Prozent auf 1,39 Mio. Pkw gestiegen. Das Niveau des Vor-Corona-Halbjahres 2019 wird damit noch deutlich unterschritten.

Der Marktanteil von E-Fahrzeugen liegt nach sechs Monaten des Jahres 2021 nunmehr bei 22,5 Prozent. Dabei sind Plug-in-Hybride mit 11,8 Prozent noch stärker nachgefragt als reine Elektrofahrzeuge (BEV), die entsprechend auf einen Anteil von 10,7 Prozent kommen. Die BEV-Neuzulassungen sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf rund 148.700 Fahrzeuge angestiegen (1. HJ 2020: 44.300), während sich die PHEVs auf gut 163.000 Fahrzeuge (49.500) erhöht haben. Im Gesamtjahr 2021 werden nach Prognosen des CAM rund 600.000 Elektrofahrzeuge in Deutschland neu zugelassen.

Obwohl Deutschland insgesamt über 1 Mio. Elektro-Pkw Neuzulassungen vermeldet, liegt der tatsächliche Pkw-Bestand von Elektrofahrzeugen im 1. Halbjahr 2021 bei nur rund 900.000 Fahrzeugen. Die Differenz liegt am Export bzw. an Stilllegungen bzw. Verschrottungen von E-Fahrzeugen. Auf Deutschlands Straßen fahren derzeit rund 458.000 reine Elektrofahrzeuge und 443.000 Plug-in Hybride.

Hierzu Stefan Bratzel: „Deutschland ist im ersten Halbjahr 2021 nach China der zweitgrößte Einzelmarkt der Elektromobilität und kann damit zunehmend eine Schrittmacherfunktion für die neue Antriebsform entwickeln. Kritisch ist, dass die hohen E-Autozulassungen zu rund 50 Prozent auf die Plugin Hybride beruhen, die nur bei bestimmten Fahrprofilen und bei regelmäßigem Laden ökologisch sinnvoll sind. Eine große Herausforderung bleibt die Ladeinfrastruktur, die die Akzeptanz von E-Fahrzeugen und den künftigen Markthochlauf bremsen könnte. Nach Einschätzung des CAM sollten ein zunehmender Fokus auf den Aufbau von Schnellladestationen gelegt werden, insbesondere auch im städtischen Raum “

Center of Automotive Management (CAM)