Elektrobus auf Linie 607

SWB und Bonner Bürger testen erneut Elektrobusse

Bonner Bürger haben in der Woche vom 13. bis 17. Oktober erneut die Gelegenheit, mit einem Elektrobus Testfahrten zu absolvieren und sich selbst ein Bild von der Funktionalität der Elektromobilität zu machen. Elektrobusse sind umweltfreundlich und leise.


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Der von dem Bushersteller Ebusco gestellte Elektrobus wird erstmals Linienfahrten leisten, und zwar auf der Linie 607 zwischen 5 Uhr und 19 Uhr. Die Buslinie 607 fährt vom Malteser Krankenhaus über den Hauptbahnhof/Zentraler Omnibusbahnhof bis Ramersdorf. Diese Fahrten mit dem E-Bus sind für Fahrgäste kostenlos.

Weitere drei Elektrobusse der Hersteller Bozankaya und eBus werden bis Anfang Januar vom Bonner Nahverkehrsunternehmen für Tests nach Bonn entliehen, um weitere Erkenntnisse – nun auch in der kalten Jahreszeit - über einen Einsatz von Elektrobussen im SWB-Netz zu gewinnen.

SWB Bus und Bahn setzt sich seit geraumer Zeit mit der neuen Technik der Elektromobilität und einer möglichen Umstellung der Busflotte von Diesel- auf Elektroantrieb auseinander. Zur Prüfung der Machbarkeit hat SWB Bus und Bahn die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung gemeinsam mit mehreren Kooperationspartnern, wie Vossloh Kiepe GmbH, TÜV Intertraffic GmbH, die Stadt Bonn, SWB Energie und Wasser sowie die IHK Bonn/Rhein-Sieg, mit der Erarbeitung einer Studie beauftragt. „Das Ergebnis der Studie ist erfreulich und stärkt unser innovatives Konzept“, so SWB-Geschäftsführer Heinz Jürgen Reining. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass das Busliniennetz der Stadt Bonn mit Ausnahme des Airportbusses grundsätzlich geeignet ist für eine mögliche Komplettumstellung. Die Studie hat ergeben, dass es unabhängig von der Ladetechnik möglich ist, das gesamte Liniennetz bis etwa 2030 mit Batteriebussen zu bedienen.

Die Praxistests ergänzen nun die theoretischen Überlegungen. Bereits im Juni/Juli 2013 hatte SWB Bus und Bahn einen chinesischen Elektrobus zu Testzwecken in Bonn erprobt. Jetzt werden erneut E-Busse durch Bonn „stromern“, erstmals werden sie auch im Linienverkehr eingesetzt und ihre Energieverbräuche getestet. Die von den Herstellern entliehenen Fahrzeuge versprechen eine hohe Reichweite. Nun werden sie im Linieneinsatz auf ihre Alltagstauglichkeit erprobt und analysiert.

SWB Bus und Bahn wird voraussichtlich zusätzlich an dem EU-Förderprojekt ZeEUS teilnehmen, neben Stockholm, Glasgow, London, Pilsen, Münster, Barcelona und Cagliari. Das Projekt beinhaltet die Realisierung und Darstellung von verschiedenen Elektrobuskonzepten. Es ist das derzeit wichtigste Demonstrationsprojekt auf europäischer Ebene, das Elektrobuskonzepte und Ladestrategien vorantreibt. Im Rahmen des Projekts werden in Bonn vier Fahrzeuge gefördert.

Für die Umsetzung des Bonner Elektrobuskonzeptes und auch die Teilnahme am EU-Projekt stehen indes noch notwendige Gremienentscheidungen aus.

Technische Daten des Elektrobusses von Ebusco:

Der Bus ist mit 35 Sitz- und 49 Stehplätzen ausgestattet. Der Elektrobus Ebusco YTP 2 hat nach Angaben des Herstellers eine Reichweite von maximal 298 Kilometern und eine Motorleistung von 150 kW. An einer Ladestation im Betriebshof der SWB Bus und Bahn in Friesdorf, wird die Batterie des Busses geladen. Ladezeit: ca. 5,5 Stunden (mit einem Stecker für 400-Volt-Drehstrom und einem Ladestrom 125 A)

CO-2-freier Antrieb mit BonnNatur Strom

Das Testfahrzeug wird in Bonn mit dem SWB-Ökostromprodukt BonnNatur Strom angetrieben. Das Produkt ist mit dem „Grüner Strom Label e.V.“ in Gold zertifiziert. BonnNatur Strom besteht zu 100 Prozent aus regenerativen Energien wie Sonnen-, Wind- und Wasserkraft sowie Biomasse. Energiewende inklusive, denn mindestens 1 Cent pro Kilowattstunde fließt in den Neubau von entsprechenden Anlagen zur Gewinnung zur Gewinnung regenerativer Energien. Damit wird der Bus in Bonn CO-2-frei angetrieben.

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