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Wie die Flotte des Wasserversorgers Vandmiljø Randers via Telematik digitalisiert wurde

Die Ziele des dänischen Wasserversorgers Vandmiljø Randers waren ambitioniert: die Routenplanung optimieren, noch schneller und flexibler auf Notfälle bei Kunden reagieren und darüber hinaus Zeit, Arbeit und Kraftstoff sparen.


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Dafür hat Vandmiljø Randers mit der modernen Telematik-Lösung von Fleet Complete, einem führenden Anbieter für Telematik und IoT-Services, sein Flottenmanagement digitalisiert. Dadurch wurde das Tagesgeschäft im Außendienst noch fokussierter, effizienter und nachhaltiger.

Sauberes Trinkwasser gehört zu den wichtigsten Grundlagen für den Menschen. Um stets eine einwandfreie Qualität und die zuverlässige Versorgung der Bürger Dänemarks zu gewährleisten, kümmert sich der Außendienst von Vandmiljø Randers Tag für Tag. Die Servicetechniker:innen des Unternehmens sind verantwortlich für den Betrieb und die Wartung der Wasserinfrastruktur. „Wir wissen, dass wir ein besonderes Gut schützen, das aus dem Alltag der Menschen nicht wegzudenken ist: das Trinkwasser“, sagt Michael Sønder Jensen, der Produktionschef des öffentlichen dänischen Wasserversorgers.

Vandmiljø Randers ist für mehrere Dörfer flussaufwärts von Randers für die Wasserversorgung verantwortlich. Das Unternehmen kümmert sich jährlich um 10 Millionen Kubikmeter Abwasser. Ein Teil der Dienstleistungen von Vandmiljø Randers besteht in der Wartung von unterirdischen Abwasser- und Wasserleitungen. Sowohl geplante Servicekontrollen als auch Notfallreparaturen sind an der Tagesordnung. Die Servicetechniker:innen werden daher rund um die Uhr gebraucht – ob auf dem Land oder in der Stadt. Vor allem bei spätabendlichen oder nächtlichen Touren mit dem Auto spielt die Sicherheit der Mitarbeitenden im Außendienst eine große Rolle.

„Früher wussten wir nicht, wo sich unsere Mitarbeitenden und Autos aufhielten. Das Hauptziel unserer Investition war daher eine bessere Dokumentation und eine höhere Sicherheit für unsere Mitarbeitenden. Ein weiteres Ziel war, unser Geschäft zu rationalisieren und Zeit zu sparen“, so Jensen, dem man seine Freude an digitalisierten Prozessen und automatisierten Lösungen sichtlich anmerkt.

Effizientes und nachhaltiges Flottenmanagement

In der Vergangenheit hat das Unternehmen seine Fahrzeugflotten analog verwaltet. Mit Telefon, Stift und Papier. So gab es meist keine Informationen, wo sich die Mitarbeitenden im Außendienst gerade aufhielten. Es sei denn man griff in der Verwaltung zum Hörer. Das hat die Planung natürlich erschwert und war weder ausreichend effizient noch nachhaltig. Flexibles Flottenmanagement? Fehlanzeige.

Um das Unternehmen und seine Prozesse digitaler, effizienter und nachhaltiger aufzustellen und einen Echtzeitüberblick über die Flotte zu erhalten, hat sich Vandmiljø Randers für Fleet Complete entschieden. Und damit für eine einzigartige Kombination aus Hard- und Software- Lösungen, die flexibel auf die Anforderungen des dänischen Wasserversorgers angepasst wurde.

Durch die Telematik-Lösung von Fleet Complete hat sich einiges geändert. Das dänische Unternehmen wurde immer mehr zum papierlosen Büro – und konnte gleichzeitig die Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit steigern. Denn durch die neue Telematik-Lösung kann die Verwaltung nun immer den exakten Standort der Servicetechniker:innen sehen und rasch den Mitarbeitenden finden, der einer dringenden Aufgabe am nächsten ist. Die Folge? Das Team des Außendienstes kann sich auf die wesentlichen Aufgaben konzentrieren. Die unnötigen, manchmal störenden Anrufe aus der Verwaltung gehören nun der Vergangenheit an. Hinzu kommt, das Unternehmen kann durch eine verbesserte Routenplanung noch schneller und flexibler auf Notfälle bei Kunden reagieren.

Mehr als Telematik: Maßgeschneiderte Lösungen

Fleet Complete ist ein weltweit führender Anbieter von IoT-Lösungen für Flotten-, Asset- und Mitarbeiter:innen-Management. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet das Unternehmen mit Hauptsitz in Kanada mit Leidenschaft und einem Team aus Expert:innen daran, die besten Services auf dem Markt zu entwickeln. Das bedeutet: Tailor-made Telematik statt „nur“ Track & Trace.

Denn gerade für die Außendienstbranche bietet das innovative Unternehmen mit den ProServices individuelle Lösungen und Integrationen an, welche die Automatisierung und Vernetzung von Prozessen möglich machen. ProServices ist die firmeneigene Individualisierungsschmiede für maßgeschneiderte Telematik.

„Von Prozessen in der Buchhaltung über Projekt- und Ressourcenmanagement bis hin zur Erfassung und Optimierung von mobilen Belegschaften: Mit unseren flexiblen Paketen im Baukastenprinzip finden wir für Unternehmen verschiedener Größen die passende Lösung“, so Stephan Grimm, Vice President Sales Europe bei Fleet Complete. „Unser Team treibt täglich an, bestehende Prozesse besser zu machen und neue Lösungen schnell auf den Weg zu bringen.“

Bei der modernen Telematik-Lösung von Fleet Complete werden Fahrzeuge, Mitarbeitende oder Assets mit GPS-Trackern ausgestattet. Auf einer cloudbasierten Mobilitätsplattform werden je nach Anforderung festgelegte Tracking-Daten erfasst, ausgewertet und visualisiert. Im Fokus stehen dabei nicht nur Daten von Fahrzeugflotten jeder Art, sondern auch sonstige Vermögenswerte, Mitarbeitende und deren Dienstleistungsportfolio.

Fleet Complete Germany GmbH
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