Güterverkehr 2016

Lkw dominiert nach wie vor den Modal Split

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat die Erkenntnisse der verkehrsträgerübergreifenden Marktbeobachtung im Jahresbericht 2016 zusammengefasst.


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In einem positiven gesamtwirtschaftlichen Umfeld erzielte demnach von allen Landverkehrsträgern allein die Straße im Jahr 2016 Aufkommenszuwächse. Die im Straßengüterverkehr mit deutschen Lastkraftfahrzeugen im In- und Ausland beförderte Transportmenge erhöhte sich im Vergleich zum Jahr 2015 um 2,5 % auf rund 3,1 Mrd. t und übertraf damit erstmals das Niveau von 2008; die Verkehrsleistung stieg um 0,3 % auf rund 315,7 Mrd. tkm. Im Schienengüterverkehr sank die Beförderungsmenge im Vergleichszeitraum hingegen um 1,0 % auf rund 363,5 Mio. t, die Verkehrsleistung nahm um 0,4 % auf rund 116,2 Mrd. tkm ab. In der Binnenschifffahrt stagnierte das Transportaufkommen bei rund 221,3 Mio. t. Die Verkehrsleistung reduzierte sich allerdings um 1,8 % auf rund 54,3 Mrd. tkm und fiel damit auf den niedrigsten Wert der letzten Jahre.

Sowohl der Straßen- als auch der Schienengüterverkehr verzeichneten im Jahr 2016 im Vergleich zum Vorjahr Umsatzsteigerungen im unteren einstelligen Prozentbereich. Die Binnenschifffahrt verbuchte hingegen hohe Umsatzeinbußen. Letzteres war vor allem eine Folge stark rückläufiger Frachten. Angesichts einer hohen Wettbewerbsintensität und einer moderaten, teils rückläufigen Kostenentwicklung, die insbesondere durch den weiteren Rückgang der Kraftstoffpreise geprägt wurde, standen die Beförderungsentgelte im Jahr 2016 verkehrsträgerübergreifend unter Druck. Während die Beförderungsentgelte im Schienengüterverkehr insgesamt noch leicht anstiegen, gingen sie in verschiedenen Segmenten des Straßengüterverkehrs – vor allem im Fernverkehr – und in der Binnenschifffahrt zurück.

Der vollständige Bericht steht ab sofort zum kostenlosen Download auf der Homepage des Bundesamtes www.bag.bund.de in der Rubrik Verkehrsaufgaben – Marktbeobachtung - Herbst-und Jahresberichte zur Verfügung.

Bundesamt für Güterverkehr direkter Link zum Artikel