Kraftstoff-News

Ein Newsletter der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe (MTS-K)

Allgemeine Preisentwicklungen


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Die Preise für E5 und E10 waren im Mai relativ konstant. Der Dieselpreis ist zu Monatsbeginn gesunken und war im weiteren Monatsverlauf ebenfalls relativ beständig.

Entwicklung Dieselimporte

Seit dem 5. Februar 2023 ist das EU-Embargo gegen Diesel und andere Mineralölprodukte aus Russland in Kraft. Zuvor war Russland der wichtigste Diesel-Lieferant für Deutschland. Noch im Januar 2023 lag der Importanteil Russ-lands bei über 40 Prozent.

Ab Februar sind die Importanteile Russlands stark eingebrochen. Gleichzeitig ist die Ge-samtmenge an importiertem Diesel nach Deutschland im Vergleich zum Vormonat stark gefallen. In den Jahren 2021 und 2022 gab es ähnliche Einbrüche zu Jahresbeginn.

Neben den Niederlanden und Belgien hat Deutschland im März 2023 Diesel vor allem aus Indien, Kuwait und Saudi-Arabien importiert. Die neuen Importströme ersetzen die

Kraftstoff-News - Anhang 1
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