Linie 52: Erstmals Elektro-Gelenkbus im Test

Linie 52: Erstmals Elektro-Gelenkbus im Test
Linie 52: Erstmals Elektro-Gelenkbus im Test

Von voraussichtlich Freitag, 19. August, bis voraussichtlich Donnerstag, 1. September, testen die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) einen weiteren Elektrobus

Es handelt sich um einen batterieelektrischen Gelenkbus – das ist eine Premiere im süddeut-schen Raum. Das 18 Meter lange Niederflurfahrzeug des Herstellers Sileo (S18) fährt als MetroBus 52 zwischen Karlsplatz/Stachus (derzeit Land-wehrstraße) und Tierpark-Alemannenstraße. Es bietet ca. 50 Sitz- und 69 Stehplätze.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Angetrieben wird der Elektrobus an zwei Achsen von insgesamt vier radnahen Mo-toren mit einer Leistung von je 120 kW (480 kW insgesamt). Als Speichermedium nutzt er eine Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie mit einer Kapazität von 300 kWh, die auf dem Dach platziert ist. Die Reich-weite einer Ladung beträgt nach Herstellerangaben mindestens 250 Kilo-meter. Spätestens dann muss das Fahrzeug wieder an die Steckdose, eine Komplettladung bei 125 Ampere dauert ca. 5,5 Stunden. Beim Bremsen fungieren die Elektromotoren wie bei allen Hybrid- und Elektrobussen als Generatoren; sie erzeugen also Energie, die zwischengespeichert und zum Betrieb des Fahrzeugs genutzt wird.

SWM/MVG erproben bereits seit 2008 Elektro- und Hybridbusse verschie-denster Hersteller. Durch die Testeinsätze im Münchner Busnetz unter-stützt die MVG die Hersteller bei der Weiterentwicklung der E-Technik.

Linie 52: Erstmals Elektro-Gelenkbus im Test - Anhang 1
Stadtwerke München GmbH