Lkw und Sattelzugmaschinen zumeist mit Dieselantrieb

Verkehr und digitale Infrastruktur/Antwort

Bei den Neuzulassungen von Lastkraftwagen inklusive leichter Nutzfahrzeuge mit weniger als 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht ist die Zahl der elektrisch betriebenen Fahrzeuge von 2.435 im Jahr 2016 auf 9.269 im Jahr 2020 gestiegen.


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Das geht aus der Antwort der Bundesregierung (19/32012) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (19/31247) hervor. Der überwiegende Anteil der 2020 neuzugelassen Lkw hatte danach einen Dieselantrieb (92,48 Prozent). 2016 lag der Anteil der neuzugelassene Lkw mit Dieselantrieb bei 95,83 Prozent.

Bei Sattelzugmaschinen dominiert den Angaben zufolge ebenfalls der Dieselantrieb. Von 36.967 Sattelzugmaschinen fuhren 2016 36.916 mit Diesel (99,86 Prozent). Im Jahr 2020 lag der Anteil der neuzugelassen Sattelzugmaschinen mit Dieselantrieb bei 94,61 Prozent. Bei den alternativen Antrieben lag 2020 laut Bundesregierung Erdgas (CNG) mit 1.079 Fahrzeugen (4,06 Prozent) vorn. Lediglich fünf neuzugelassene Sattelzugmaschinen verfügten über einen Elektroantrieb.

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