MAN erleichtert Umstieg auf Elektrotransporter eTGE

MAN erleichtert Umstieg auf Elektrotransporter eTGE
MAN erleichtert Umstieg auf Elektrotransporter eTGE

TCO-Gleichheit mit Diesel

MAN Truck & Bus hat einen neuen Preis für seinen vollelektrischen Transporter eTGE bekannt gegeben: 53.900 Euro in Deutschland. Durch die Preissenkung wird auch die BAFA-Förderung möglich.


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Damit kann der eTGE in puncto Total Cost of Ownership (TCO) mit seinem Diesel-Pendant gleichziehen.

Wenn über den Elektroantrieb und seine Zukunftsfähigkeit diskutiert wird, taucht regelmäßig das Argument auf, dass mit steigenden Stückzahlen die Preise für die Batterien sinken werden. Und somit auch die Fahrzeugpreise. Doch damit die Stückzahlen nach oben gehen, muss dem Kunden ein Fahrzeug angeboten werden, das es in Bezug auf Wirtschaftlichkeit mit seinem Diesel-Pendant aufnehmen kann. Um dieses Henne/Ei-Problem zu lösen, geht MAN Truck & Bus nun in Vorleistung und senkt den Preis seines elektrischen Transporters eTGE. Unter Berücksichtigung der deutlich geringeren Betriebskosten, allen voran Energie und Wartung, kostet der preisgekrönte Elektrotransporter am Ende nicht mehr als ein Diesel.

Ab sofort beträgt der Listenpreis für den TGE 3.140 E 53.900 Euro. In Deutschland kann der Anschaffungspreis aktuell um weitere 4.000* Euro reduziert werden, da der Elektrotransporter die Förderkriterien des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) erfüllt. Unter Berücksichtigung der Förderung bedeutet das eine Preisanpassung von fast 30%. Zur sorgenfreien Finanzierung bietet MAN zudem attraktive Leasing-Angebote, angepasst an die Bedürfnisse des Kunden.

Auch bei Stadtbussen und Verteiler-Lkw setzt der traditionsreiche Münchner Nutzfahrzeughersteller bereits auf elektrische Antriebe. Immer mit dem Fokus auf urbane Anwendungen. Auch der eTGE richtet sich an Segmente, die größtenteils im städtischen Umfeld verkehren, wie Paketdienste, Handwerksbetriebe, Einzelhändler und Kommunen. Seine Reichweite ist dabei für die meisten Einsatzzwecke vollkommen ausreichend. Zur Ladung stehen verschiedene Optionen bei Ladekabeln sowie eine Wall-Box für Wechselstrom-Ladung zur Wahl. Am schnellsten geht es allerdings an einer Schnellladestation. Dort werden nur 45 Minuten zur Ladung der Batterie auf 80% ihrer Kapazität benötigt.

Neben dem günstigeren Anschaffungspreis bietet der Elektrotransporter mit einer umfangreichen Serienausstattung sowie einer Batteriegarantie von 8 Jahren ein attraktives Paket für den Einstieg in die Elektromobilität. Das gilt natürlich analog ebenso für den MAN eTGE Kombi, der im Oktober 2019 auf der Messe Busworld in Brüssel seine Weltpremiere feierte. Mit einer Fahrgastkapazität von 8 Sitzplätzen eignet sich der Minibus überall dort, wo viel Wert gelegt wird auf geringe Geräuschentwicklung und lokal emissionsfreies Fahren.

Um den Umstieg auf Elektromobilität so reibungslos wie möglich zu gestalten, bietet MAN Betreibern von Flotten eine Beratung durch die Experten von MAN Transport Solutions an. Hier werden unter anderem Fragen zur Einsatzplanung, Ladeinfrastruktur, Batteriemanagement und Wirtschaftlichkeit nachhaltig beantwortet.

*Die deutsche Bundesregierung hat im Rahmen ihres Klimapakets eine Ausweitung der Elektrofahrzeug-Förderung mit Nettolistenpreis zwischen 40.000 und 65.000 Euro auf 5.000 Euro beschlossen. Neben der Kaufförderung von Elektroautos sind batterieelektrische Fahrzeuge, die bis 31. Dezember 2020 zugelassen werden, zehn Jahre lang von der Kfz-Steuer befreit. Geplant war, die neue Förderung im November 2019 umzusetzen.

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