Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.
Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten
E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen
Daher werde diese Regelung für den nicht motorisierten Zweiradverkehr auf drei weitere Kreuzungen ausgedehnt, erklärt er. Und begründet das Vorgehen so: „Auch mit solchen kleinen Bausteinen versuchen wir diese umweltfreundliche Verkehrsart zu fördern.“
Bewährt hat sich seit Herbst 2020 der Grünpfeil beim Abbiegen von der Konrad-Adenauer-Straße auf die Philippsruher Allee und von der Otto-Wels-Straße auf die Lamboystraße. Nun hat der zuständige städtische Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) diese Verkehrszeichen auch an der Kreuzung Karl-Marx-Straße/Lamboystraße angebracht, ebenso an der Kreuzung Barbarossastraße/Freigerichtstraße und an der Aschaffenburger Straße dort, wo gegenüber der Rodenbacher Chaussee die Ein- und Ausfahrt des Einkaufszentrums in Wolfgang ist.
In Zusammenarbeit mit der städtischen Straßenverkehrsbehörde setzt HIS mit den Grünpfeilen eine relativ neue Regelmöglichkeit um, welche die Straßenverkehrsordnung (StVO) seit 2020 zulässt. Danach dürfen Radfahrer und -innen auch dann rechts abbiegen, wenn die Ampel eigentlich Rot zeigt. Wobei darauf zu achten, dass gerade von links kommender Radverkehr mit Ampelgrün an der Kreuzung Vorfahrt hat.
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hatte sich vor der StVO-Novelle bundesweit für diesen Grünpfeil eingesetzt, um Gefahren zu mindern, denen Fußgänger und Radfahrer durch abbiegende Lastwagen ausgesetzt sind.