Mercedes-Benz MiniBus GmbH modernisiert und erweitert Rohbaufertigung und Logistik

Mercedes-Benz MiniBus GmbH modernisiert und erweitert Rohbaufertigung und Logistik
Mercedes-Benz MiniBus GmbH modernisiert und erweitert Rohbaufertigung und Logistik

Rund 900.000 Euro wurden für die Modernisierung und Erweiterung des Standorts in Dortmund investiert

Fünf neue Rohbau-Fertigungskabinen und zusätzliche Logistikfläche im Mercedes-Benz MiniBus Werk in Betrieb genommen

Steffen Hoffmann, CFO der EvoBus GmbH: „Die neuen Trenn-, Schleif- und Schweißkabinen sind eine wichtige Investition in die Zukunft unseres Minibuswerks. Wir optimieren damit die Produktionsanlagen und Prozessabläufe im Rohbau sowie in der Logistik nochmals und machen uns fit für unser zukünftiges Wachstum. Damit sichern wir langfristig die Wettbewerbsfähigkeit des Minibus-Geschäfts und des Standorts Dortmund.“


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Die Mercedes-Benz MiniBus GmbH modernisiert und erweitert seine Produktions- und Logistikfläche am Standort in Dortmund. Dafür wurden rund 900.000 Euro in fünf neue Bearbeitungskabinen für Trenn-, Schleif- und Schweißarbeiten sowie die Ausweitung der Logistikfläche im Demontagebereich investiert. Neben der Ausweitung der Produktionskapazitäten standen dabei besonders die Modernisierung der Fertigungsanlagen sowie die Optimierung der Prozessabläufe im Vordergrund. Durch die Maßnahmen lässt sich die Fertigungszeit pro Fahrzeug im Rohbau um 15 Prozent senken.

Steffen Hoffmann, CFO der EvoBus GmbH: „Die neuen Trenn-, Schleif- und Schweißkabinen sind eine wichtige Investition in die Zukunft unseres Minibuswerks. Wir optimieren damit die Produktionsanlagen und Prozessabläufe im Rohbau sowie in der Logistik nochmals und machen uns fit für unser zukünftiges Wachstum. Damit sichern wir langfristig die Wettbewerbsfähigkeit des Minibus-Geschäfts und des Standorts Dortmund.“

Moderne Bearbeitungskabinen in der Rohbaufertigung

Seit Mitte April sind die fünf neuen Bearbeitungskabinen im Fahrzeugrohbau der Minibusfertigung in Betrieb. Jede der 50 Quadratmeter großen Kabinen bietet mit einem Raumvolumen von 250 Kubikmetern ausreichend Platz für die Rohbauarbeiten am Mercedes-Benz Sprinter, dem Basisfahrzeug für das Minibusprogramm. Rolltore an beiden Kopfseiten der Kabinen ermöglichen eine schnelle und praktikable Ein- und Ausfahrt der Fahrzeuge. Drei der fünf Kabinen sind zudem in Reihe angeordnet und sind dank der Rolltore im Verhältnis zwei zu eins teilbar. Damit lässt sich die Anlage flexibel auf den jeweiligen Fertigungsbedarf, die vorgegebene Taktung und Auslastung anpassen.

Für die Luftreinhaltung in den Kabinen während der Trenn-, Schleif- und Schweißarbeiten sorgt eine separaten Zu- und Abluft-Vorrichtung. Die Anlage schafft bis zu 61 komplette Luftwechsel pro Stunde und reinigt die Abluft über Feinstaub- und Taschenfilter. Zusätzlich wird dabei die Temperierung der Kabinenfrischluft gesteuert. Selbst bei Außentemperaturen von Minus 10°C kann in den Kabinen eine Raumtemperatur von durchgängig 22°C dargestellt werden.

Vier seitliche Lichtbänder entlang der Längsachse im Decken- und Bodenbereich erzeugen eine lichtstarke, gleichmäßige und blendfreie Ausleuchtung der Bearbeitungskabinen.

Erweiterte Logistikfläche im Bereich Demontage

Den Bearbeitungskabinen für die Trenn-, Schleif- und Schweißarbeiten ist der Fertigungstakt „Demontage“ vorgelagert. Hier werden die Fahrzeugbauteile der Basisfahrzeuge demontiert, die den nachfolgenden Rohbauarbeiten im Wege stehen. Die demontierten Bauteile, wie zum Beispiel der Kühlergrill, die Frontscheinwerfer, Außenspiegel und Heckleuchten, werden während der Rohbauarbeiten im neuen, direkt angrenzenden Demontagelager zwischengelagert. Auf einer Fläche von 450 Quadratmetern stehen dafür 76 Lagerfächer auf drei Regaletagen zur Verfügung. Zusätzlich werden auf der erweiterten Logistikfläche ebenso Gelenkwellen, Stoßfänger, große Stahlteile und die Materialversorgung des Rohbaus deponiert.

Über Mercedes-Benz Minibusse

Das Mercedes-Benz Minibus-Programm basiert auf langlebiger und robuster Großserientechnologie, in die regelmäßig neueste Entwicklungen aus dem Mercedes-Benz Omnibus- und Transporter-Bereich einfließen. Verteilt auf die vier Baureihen Sprinter Transfer, Sprinter Travel, Sprinter City und Sprinter Mobility entstehen die Minibus-Basisfahrzeuge, der Aufbau und Ausbau vollständig unter dem Dach der Marke Mercedes-Benz. Der Kunde kauft somit ein Komplettfahrzeug aus einer Hand.

Die Mercedes-Benz MiniBus GmbH

Die Mercedes-Benz MiniBus GmbH ist der führende Minibushersteller in Westeuropa und weltweit in mehr als 40 Ländern präsent. Seit 2001 werden am EvoBus-Standort in Dortmund Mercedes-Benz Minibusse entwickelt und gefertigt. Die knapp 300 Mitarbeiter produzieren auf einer Fläche von 12.000 Quadratmetern jährlich rund 1.300 Fahrzeuge.

Das Omnibusgeschäft der Daimler AG ist weltweit im Geschäftsbereich Daimler Buses gebündelt. Für das europäische Busgeschäft zeichnet sich die EvoBus GmbH verantwortlich. Die EvoBus bietet als Full-Line-Hersteller eine komplette Fahrzeugpalette vom Mini- bis zum Gelenkbus.

 

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