Motorrad-Stabilitätskontrolle MSC ausgezeichnet

Innovation Award 2014 für Bosch

Die innovative Motorrad-Stabilitätskontrolle MSC von Bosch wurde beim „Dinner for Winner“ in der Kategorie „Safety“ mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. MSC bietet die bestmögliche Unterstützung beim Motorradfahren, indem es die Brems- und Gasbefehle des Fahrers permanent an den Fahrbahnuntergrund und die tatsächliche Schräglage anpasst.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

  • MSC kann zwei Drittel aller selbst verursachten Motorradunfälle in Kurven positiv beeinflussen
  • Starker Trend zur Sicherheitstechnik bei Motorrädern
  • Auszeichnung von AUTOMOBIL PRODUKTION, VDA und CLEPA

„Motorradfahren war noch nie so dynamisch und sicher zugleich“, fasst Gerhard Steiger, Vorsitzender des Bosch-Geschäftsbereichs Chassis Systems Control, bei der Preisüberreichung am Abend des 7. Oktober 2014 in Brüssel die Vorteile des Systems zusammen.

Die umfassende Unterstützung in nahezu allen Fahrsituationen hat die Jury namhafter Automobilexperten überzeugt. „MSC arbeitet genauso feinfühlig wie das ESP im Auto“, sagt Steiger. „Das System wirkt bereits dem aufkommenden Risiko eines wegrutschenden oder durchdrehenden Rades entgegen.“ MSC erhöht die Sicherheit beim Bremsen und Beschleunigen, und das nun auch in Schräglage. Das System verteilt die Bremskraft optimal auf beide Räder und lässt sich zudem noch um vielfältige Zusatzfunktionen wie einer Schleppmomentenregelung oder einer Berganfahrhilfe ergänzen.

MSC basiert auf dem Antiblockiersystem und nutzt zusätzlich einen Schräglagesensor. Das System ging Ende 2013 erstmals bei KTM in den Modellen 1190 Adventure und Adventure R in Serie. Ende September erst wurde der Einsatz im neuen Modell 1290 Super Adventure von KTM bestätigt. Auswertungen der Unfall-Datenbank GIDAS zufolge kann MSC zwei Drittel aller selbst verursachten Motorradunfälle in Kurven positiv beeinflussen.

Beim „Dinner for Winner“ werden jedes Jahr Preise für innovative Technologien in insgesamt drei Kategorien verliehen. Die Preise werden von der deutschen Fachzeitschrift AUTOMOBIL PRODUKTION, dem VDA und dem europäischen Verband der Automobilzulieferer CLEPA ausgelobt.

Weiterführende Links

Robert Bosch GmbH