Neue Fahrradstraße in Recklinghausen: Der Elper Weg  

Neue Fahrradstraße in Recklinghausen: Der Elper Weg   
Neue Fahrradstraße in Recklinghausen: Der Elper Weg  

Da schlägt das Radfahrerherz schneller:

Auch der Elper Weg in Recklinghausen ist nun offiziell eine Fahrradstraße. Entsprechende Markierungen, die das deutlich machen, werden in den kommenden Tagen von Mitarbeitenden der Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen (KSR) aufgetragen.


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„Ich freue mich, über jede Fahrradstraße, die dazukommt“, sagt Bürgermeister Christoph Tesche. „Sie bieten eine alternative Radroute jenseits der Hauptverkehrsstraße und machen das Fahrradfahren in Recklinghausen deutlich attraktiver.“

Bereits im vergangenen Jahr waren zu den fünf vorhandenen Fahrradstraßen die Speckhorner Straße, die Nesselrodestraße, die Bladenhorster Straße und die Kölner Straße/Behringstraße hinzugekommen. Nun folgen neben der erst kürzlich errichteten Paulusstraße der Elper Weg, Randebrockstraße, Spanenkamp, Ebbinghäuser Straße, Franziskanerstraße, Am Leiterchen, Nonnenbuschweg, Robertstraße sowie der Beisinger Weg. „Bis zum Sommer sind wir mit den entsprechenden Arbeiten durch. Die Umsetzung wird rund 30.000 Euro kosten“, erläutert Axel Fritz, Fachbereichsleiter für Mobilität, Stadtgrün und Straßenbau.

Bei einer Fahrradstraße wird die gesamte Fahrbahn zum Radweg. Anderen Fahrzeugen ist es nicht erlaubt dort zu fahren, ausgenommen, es wird durch entsprechende Schilder zugelassen. Auf Fahrradstraßen geben Radfahrer*innen die Geschwindigkeit vor. Sollte dies nicht der Fall sein, gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 Stundenkilometer (km/h). Außerdem dürfen andere Verkehrsteilnehmer*innen nur überholen, wenn ein Sicherheitsabstand von 1,5 Metern gewährleistet ist.

„Wir wollen möglichst viele Menschen davon überzeugen, vom Auto häufiger auf das Rad umzusteigen. Das kommt nicht nur dem Stadtklima zu Gute, sondern auch der Gesundheit“, betont Bürgermeister Tesche. „Vor allem dann, wenn das Wetter stimmt, macht das Radeln unheimlich viel Spaß und man lernt die Stadt noch einmal aus ganz anderen Perspektiven kennen“, betont Tesche.

Die Ausweisung der Fahrradstraßen steht im Einklang mit dem städtischen Mobilitätsentwicklungskonzept, das derzeit von der Verwaltung erarbeitet wird. Eine attraktive und sichere Radinfrastruktur wird eine der Grundlagen des Konzeptes bilden. Um eine möglichst breite Akzeptanz in der Bevölkerung zu erzielen, werden die Fahrradstraßen nicht zeitgleich umgewidmet, sondern nach und nach. Begleitet wird das Thema auch durch eine offensive Öffentlichkeitsarbeit.

Haushalte am Elper Weg erhalten in den kommenden Tagen einen Flyer, der die wichtigsten Fragen erläutert.

Stadt Recklinghausen