Neueste Sicherheitsassistenzsysteme von Daimler Truck im Kundentest bei der Roman Mayer Logistik Group

Neueste Sicherheitsassistenzsysteme von Daimler Truck im Kundentest bei der Roman Mayer Logistik Group
Neueste Sicherheitsassistenzsysteme von Daimler Truck im Kundentest bei der Roman Mayer Logistik Group

Im Mittelpunkt des Testprogramms stehen Assistenzsysteme, die ab 2024 in den verschiedensten Lkw und Bussen von Daimler Truck auf den Markt kommen.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Inhaber Roman Mayer berichtet: „Wir freuen uns über das gegenseitige Vertrauen und die Möglichkeit, das Feedback unserer Fahrerinnen und Fahrer direkt an Mercedes-Benz Trucks zurückzuspielen. Wir hoffen, so maßgeblich an der Verbesserung der Performance der Lkw mitarbeiten zu können.“

Das Team der Mercedes-Benz Lkw-Kundenfahrerprobung begleitet die Testphase des speziell ausgestatteten Mercedes-Benz Actros bis zum Serienstart.

Der Lkw ist im Alltagseinsatz innerhalb des Tochterunternehmens GLSG Gersthofer Logistik- und Speditionsgesellschaft mbH eingesetzt.

Die GLSG Gersthofer Logistik- und Speditionsgesellschaft mbH startet gemeinsam mit der Mercedes Benz-Truck Entwicklung ein zukunftweisendes Testprogramm, bei dem ein speziell ausgestatteter Mercedes-Benz Actros zum Einsatz kommt. Im Mittelpunkt dieser Alltags-Tests stehen vor allem Assistenzsysteme, die ab 2024 in den verschiedensten Lkw und Bussen von Daimler Truck auf den Markt kommen. Im Fokus dabei: der Active Brake Assist 6, der neue Frontguard Assist, der Active Sideguard Assist 2, der Active Drive Assist 3 und der Traffic Sign Assist. Klar ist: Bevor Assistenzsysteme in Serie gehen können, müssen sie ausgiebig getestet werden.

Im Vorfeld wurden die Systeme bereits umfangreich im Entwicklungs- und Versuchszentrum von Daimler Truck in Wörth am Rhein, bei dem High-Tech-Prüfmittel zum Einsatz kamen, um die fahrdynamischen Grenzen der verschiedenen Sicherheits-Features bis ins kleinste Detail auszuloten, erprobt. Zudem sind weltweit das ganze Jahr über bis zu 60 Fahrzeuge von Daimler Truck in der Dauererprobung. Dabei belaufen sich die gefahrenen Kilometer zur Absicherung der neuen Systeme von 2020 bis Ende 2023 auf rund fünf Millionen vor dem ersten Kundeneinsatz.

Mit diesen Erfahrungen geht es nun vor der Markteinführung in die Kundentests. Einer der Partner dabei, ein Unternehmen der Roman Mayer Logistik Group aus Gersthofen. Firmenchef Roman Mayer berichtet: „Wir freuen uns über das gegenseitige Vertrauen und die Möglichkeit, das Feedback unserer Fahrerinnen und Fahrer direkt an Mercedes-Benz Trucks zurückzuspielen. Wir hoffen, so maßgeblich an der Verbesserung der Performance der Lkw mitarbeiten zu können.“

Der Test-Lkw ist für den Einsatz mit einem besonderen Schalter ausgestattet, der von den Fahrerinnen und Fahrern, die im Vorfeld selbstverständlich entsprechend eingewiesen wurden, ausgelöst werden kann, wenn das Fahrzeug nicht wie erwartet reagiert, Probleme auftreten oder es Anregungen zu Verbesserungen geben sollte. Die aus dem Fahrzeug gesendeten Informationen werden im Anschluss von den Ingenieurinnen und Ingenieuren von Daimler Truck geprüft und die gesammelten Kamerabilder und Fahrzeugdaten ausgewertet.

Zudem ist der Lkw mit zusätzlichen Kameras zu den MirrorCams ausgestattet.

So kann in der Analyse der Situationen nachvollzogen werden, wie genau die Gegebenheiten waren, wenn beispielsweise der Active Sideguard Assist (ASGA) 2 beim Rechtsabbiegen reagiert, wenn sich neben dem Fahrzeug ein Fußgänger oder Radfahrer befindet. Oder wie der Active Drive Assist (ADA) 3 den Lkw automatisch in seine Spur zurückführen kann, wenn der Fahrer beispielsweise zum Überholen nach links ausscheren möchte, dabei aber ein von hinten sich näherndes Fahrzeug übersehen hat. Auch der neue Frontguard Assist kann den Fahrer speziell in hektischen Situationen zum Beispiel beim Anfahren oder an Kreuzungen optisch und akustisch vor ungeschützten Verkehrsteilnehmern direkt vor dem Lkw warnen oder sogar im Fall einer drohenden Kollision, in Kombination mit dem ABA6, selbstständig mit einer automatischen Bremsung reagieren.

Mit den neuen Systemen, die in vielen Bereichen über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehen, setzt Daimler Truck einmal mehr Benchmarks in Sachen Sicherheit.

Die neue 270-Grad-Fusionstechnologie der Sensoren ermöglicht die nahezu komplette Rundumüberwachung ums Fahrzeug und kann so für einen noch besseren Schutz insbesondere schwächerer Verkehrsteilnehmer sorgen.

Die Testphase wird von der Mercedes-Benz Lkw-Kundenfahrerprobung eng begleitet und geht bis zum Serienstart, wobei der Lkw innerhalb des GLSG Nahverkehrsgebiets eingesetzt wird. Durch die verbaute Messtechnik und den ständigen Kontakt mit dem Fahrer oder Fahrerin ist es möglich, vielfältige Alltagssituationen im Detail und aus der Sicht der Profis am Steuer auszuwerten.

Mehr zur Roman Mayer Logistik Group:

Als Komplettanbieter ist das Unternehmen Dienstleister für Kontraktlogistik, Lagerung, Kommissionierung, Prozessoptimierung und Konfektionierung. Als einer der stärksten Arbeitgeber in der Region fördert das Unternehmen seine Mitarbeiter, deren Ausbildung und deren Entwicklung, in einer Vielzahl von Bereichen. Die Roman Mayer Logistik Group bringt neugierige Talente und die langjährige Expertise erfahrener Kollegen zusammen und schafft damit ein Umfeld, das den komplexen Anforderungen der Logistik und deren Kunden gerecht wird.

Daimler Truck AG direkter Link zum Artikel
Neueste Sicherheitsassistenzsysteme von Daimler Truck im Kundentest bei der Roman Mayer Logistik Group
Neueste Sicherheitsassistenzsysteme von Daimler Truck im Kundentest bei der Roman Mayer Logistik Group