Stadtreinigung setzt Akkubetriebenes Lastenrad ein und erweitert damit seine Elektrofahrzeug-Flotte

Stadtreinigung setzt Akkubetriebenes Lastenrad ein und erweitert damit seine Elektrofahrzeug-Flotte
Stadtreinigung setzt Akkubetriebenes Lastenrad ein und erweitert damit seine Elektrofahrzeug-Flotte

Vorne zwei Räder und zwischen beiden auf einem Gestell eine 120-Liter-Mülltonne samt Besen und Schaufel – das neue Lastenfahrrad der Hanauer Straßenreinigung fällt aus dem Rahmen.

Innovativ ist es auch dank seines Antriebs mittels Lithium-Ionen-Akku. Der städtische Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) hat damit binnen weniger Monate seinen Fuhrpark mit Elektrofahrzeugen abermals erweitert; bisher hatte er drei Autos und einen Transporter ohne Verbrennungsmotor in Betrieb genommen.


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Straßenreiniger Robert Blum dreht nun in der Innenstadt mit maximal 25 Stundenkilometern seine Runden mit dem Lastenrad, vornehmlich auf dem Klinikgelände. Dieses Einsatzgebiet hat HIS gewählt, damit die Entfernung von der Ladestation im Betriebshof Daimlerstraße nicht zu groß wird. An Reichweite schafft der Akku nach Herstellerangaben bis zu 100 Kilometern. HIS lädt ihn stets über Nacht binnen fünf bis sechs Stunden auf.

"Dieses Spezialrad war gar nicht so leicht zu beschaffen", erläutert Ralph Sterk, bei HIS Abteilungsleiter für Abfallwirtschaft und Straßenreinigung. Beim Spezialanbieter Veleon in Berlin ist der Eigenbetrieb fündig geworden. Rund 3000 Euro hat das Lastenrad mit einem 250 Watt-Nabenmotor am Hinterrad gekostet.

Hersteller Veleon verspricht "einzigartige Neigetechnik" – ein Eindruck, der beim Beobachten von Hanaus Straßenreiniger Blum durchaus nachvollziehbar erscheint. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 200 Kilo, also kann die vorne montierte Mülltonne voll werden mit Abfall aus Papierkörben und drum herum. Zwei LED-Leuchten links und rechts der Mülltonnen verschaffen Blum während der Fahrt auch im Dunkeln genug Licht.

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