SWB bringt sechs Elektrobusse auf Bonns Straßen

Sechs Elektrobusse werden ab Anfang 2016 dauerhaft im Liniennetz der SWB Bus und Bahn im Einsatz sein.

Gemäß eines Aufsichtsratsbeschlusses vom Februar 2015 beteiligt sich SWB Bus und Bahn damit an dem durch die Europäische Union geförderten Demonstrationsprojekt ZeEUS (Zero Emission Urban Bus Systems), in dem Erkenntnisse über die Wirtschaftlichkeit und Einsatztauglichkeit von Elektrobussen im direkten Vergleich zu Dieselbussen gesammelt werden, aber auch „weiche Faktoren", wie die Kundenzufriedenheit, bewertet werden.


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Nach einem europaweiten Ausschreibungsverfahren wurden für das Projekt jetzt sechs Fahrzeuge des Herstellers Sileo aus Salzgitter bestellt. Das Modell ist ein 12-Meter-Standardbus und bietet Raum für 80 Fahrgäste.

Testphasen mit Elektrobussen mit sehr guten Resultaten abgeschlossen

SWB Bus und Bahn setzt sich seit Jahren intensiv mit dem Thema "Elektromobilität" auseinander, überzeugt davon, das gerade Busliniennetze prädestiniert für eine Umstellung von der Dieseltechnik auf Elektromobilität sind. Eine gemeinsam mit der Fraunhofer-Gesellschaft und weiteren Kooperationspartnern erstellte Studie kam zu dem Ergebnis, dass in Bonn ein Komplettumstieg auf Elektroantrieb technisch möglich wäre. Anschließende Praxistests mit vier Elektrobussen verschiedener Hersteller haben seit Juni 2013 diese theoretischen Überlegungen ergänzt und das Team in seiner Überzeugung bestätigt. Die Testphasen mit den verschiedenen Elektrobussen, die im SWB-Netz auch von den Bonner Bürgern sehr positiv aufgenommen worden sind, waren mit sehr guten Ergebnissen abgeschlossen worden. Auch die Stadt Bonn hat diesen Prozess intensiv unterstützt und begleitet.

Antrieb der Zukunft: Elektrobusse als klimaverträgliche Alternative

Die Vorteile der elektrischen Antriebstechnik auch bei den Omnibussen sowie die fortgeschrittene Entwicklung dieser Technik haben den Ausschlag gegeben für die Unternehmensentscheidung, erstmalig Busmodelle mit Elektroantrieb zu erwerben und einzusetzen: Die Unabhängigkeit von fossilen Kraftstoffen, die damit einhergehende Reduzierung von Treibhausgasemissionen und die Vermeidung von Lärm haben die Suche nach Alternativen zu den Dieselbussen unverzichtbar gemacht. Die Entwicklung der Speichertechnologie ist in den vergangenen Jahren stark voran geschritten, und Elektrobusse sind inzwischen alltagstauglich geworden. Die E-Busse sind indes weiter aufgrund der noch zu entwickelnden höheren Speicherkapazität in ihrer Reichweite beschränkt.

SWB Bus und Bahn hat in seinem Elektrobus-Projekt auf E-Busse mit einer Reichweite von mindestens 200 Kilometer gesetzt. So können bis auf den Airportbus SB 60 alle Linien im SWB-Netz mit den sechs Elektrobussen befahren werden, ohne dass eine zusätzliche Ladeinfrastruktur an Haltestellen im Netz erworben und installiert werden muss.

Die im ZeEUS-Projekt geförderten sechs Elektrobusse werden nachts auf dem Betriebshof Friesdorf mit dem Ökostromprodukt der SWB, BonnNatur Strom, geladen. BonnNatur Strom, dessen Lieferant mit dem „Grüner Strom Label e.V." in Gold zertifiziert ist, besteht zu 100 Prozent aus regenerativen Energien, wie Sonnen-, Wind- und Wasserkraft sowie Biomasse. Damit werden die sechs Elektrobusse in Bonn CO-2-neutral angetrieben. Die Elektromobilität wird somit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz in Bonn leisten und die Stadt bei der Erreichung ihrer ehrgeizigen Klimaschutzziele unterstützen.

EU-Projekt ZeEUS: SWB nimmt neben anderen europäischen Großstädten teil

Gefördert wird die Anschaffung der sechs Elektrobusse von der Europäischen Union. SWB Bus und Bahn ist neben sechs weiteren europäischen Städten in das Demonstrationsprojekt ZeEUS aufgenommen worden. Neben Stockholm, London, Münster, Pilsen, Barcelona und Cagliari wird Bonn bis 2017 an dem Projekt teilnehmen. Die Elektrobusse werden aber auch danach in Bonn fahren. Im Projektzeitraum sollen Erkenntnisse über die Wirtschaftlichkeit und Einsatztauglichkeit der Elektrofahrzeuge gesammelt und analysiert werden.

Ziel: Umstellung der SWB-Busflotte auf Elektromobilität

SWB Bus und Bahn wird das Projekt ZeEUs mit großem Interesse begleiten, denn grundsätzlich strebt das Nahverkehrsunternehmen eine komplette Umstellung seiner Busflotte bis 2030 auf Elektromobilität an. Das Projekt ZeEUS ist ein erster Meilenstein auf dem Weg dorthin.

So entwickelt derzeit der Hersteller Sileo ein 18-Meter-Modell eines Elektrobusses. SWB Bus und Bahn wird diesen E-Bus noch im Herbst in eine Testphase ins SWB-Netz schicken. Dieser Gelenkbus hat nach Angaben des Herstellers eine Reichweite von 300 Kilometer. Auch die Bonner Bürger werden somit wieder Gelegenheit haben, einen E-Gelenkbus gemeinsam mit dem Bonner Nahverkehrsunternehmen zu testen.

Stadtwerke Bonn Verkehrs GmbH