SWB Bus und Bahn beschafft sieben E-Linienbusse mit Batterieanbetrieb

 SWB Bus und Bahn beschafft sieben E-Linienbusse mit Batterieanbetrieb
SWB Bus und Bahn beschafft sieben E-Linienbusse mit Batterieanbetrieb

Der Weg zur Umstellung des Bonner Linienbusverkehrs auf batteriegetriebene Elektromobilität soll mit der Beschaffung von vier Solo- und drei Gelenkbussen fortgesetzt werden

Das hat der Aufsichtsrat von SWB Bus und Bahn, dem kommunalen Nahverkehrsunternehmen der Stadt Bonn, in der jüngsten Sitzung beschlossen.


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Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan erklärte als Aufsichtsratsvorsitzender von SWB Bus und Bahn: „Für die Bundesstadt Bonn als Klimahauptstadt und eine der fünf deutschen Lead-Citys in Sachen Luftreinhaltung ist die Umstellung des dieselbetriebenen Buslinienverkehrs auf Elektroantrieb ein logischer Schritt für den Klimaschutz und die Reduzierung von Emissionen.“Die jetzt von Bund und Land neu aufgelegte Förderung für Elektromobilität im öffentlichen Nahverkehr eröffne die Chance, die in Bonn geplante langfristige Umstellung von Diesel auf Batteriebetrieb fortzusetzen, so Sridharan.

SWB Bus und Bahn wird nun bei Bund und Land die Förderanträge für die vier Solo- und drei Gelenkbusse sowie die dazugehörige intelligente Ladeinfrastruktur stellen und anschließend eine europaweite Ausschreibung vornehmen. „Mit der Auslieferung und Inbetriebnahme rechnen wir zum Ende dieses bis Anfang kommenden Jahres“, so Anja Wenmakers, Geschäftsführerin von SWB Bus und Bahn.

Batteriebetriebene Elektrobusse gehören in Bonn bereits seit 2013 zum Stadtbild und seit 2016 werden im Rahmen des EU-Förderprojektes ZeEUS (Zero Emission Urban Bus System) sechs Elektrobusse im Linieneinsatz getestet. Nach Ende des Projektes in diesem Sommer soll einer dieser sechs E-Busse den Stadtwerke-Fuhrpark auf Dauer ergänzen.

Aufgrund der umfassenden Erfahrung, die sich das Bonner E-Bus-Team in den vergangenen Jahren erworben hat, wurden die Stadtwerke Bonn und der Verband deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) von der Bundesregierung mit dem Betrieb des „Clean Shuttle“ im Rahmen der UN-Klimakonferenz COP 23 beauftragt. Binnen zwei Wochen im November 2017 erreichten die eingesetzten Shuttle-Busse für die Konferenzteilnehmer eine Laufleistung von 20.000 Kilometern. Die emissionsfreien Busverbindungen wurde von rund 120.000 Kongressteilnehmern genutzt.

Nach den bisher gewonnenen Erfahrungen in Bonn ist jedoch eine kurzfristige Komplett- Umstellung der Dieselflotte auf Elektromobilität derzeit noch nicht realisierbar, da vor allem die Verfügbarkeit der Batteriebusse noch gesteigert werden muss, um im täglichen Einsatz einen Dieselbus eins zu eins ersetzen zu können. SWB Bus und Bahn betreibt in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis neben dem Stadt- und Straßenbahnverkehr den Linienbusverkehr mit rund 200 Fahrzeugen auf 48 Linien. Die SWB-Linienbusse legen dabei täglich fast 40.000 Kilometer zurück.

Stadtwerke Bonn GmbH direkter Link zum Artikel