Verbesserte Verknüpfung ÖPNV und Radverkehr

Ausbau der Bike+Ride-Anlagen geht weiter

„Zur besseren Verknüpfung von öffentlichem Nahverkehr und Radverkehr werden noch in diesem Jahr an 36 Stationen des schienengebundenen Nahverkehrs circa 270 Fahrradbügel aufgestellt“, kündigt Verkehrsdezernent Stefan Majer an. Die Stadtverordnetenversammlung hatte im Jahr 2005 erstmalig ein Bike+Ride-Konzept (B+R) für die Stadt Frankfurt beschlossen. Dieses Konzept wurde nun fortgeschrieben und der tatsächliche Bedarf an B+R-Anlagen an den 221 Stationen des schienengebundenen Nahverkehrs ermittelt.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

„Das Angebot an Fahrradabstellanlagen haben wir seit 2005 flächendeckend ausgebaut“, so Stadtrat Majer weiter. Zwischen 2005 und 2015 hat die Stadt die Gesamtzahl der B+R-Abstellplätze von 1744 auf 4425 um circa 150 Prozent erhöht. Die Zahl der überdachten Abstellplätze konnte um circa 60 Prozent und die Zahl der Abstellplätze ohne Dach um circa 200 Prozent ausgebaut werden werden. „Da in den vergangen zehn Jahren jedoch sowohl die Fahrgastzahlen im Nahverkehr als auch der Radverkehrsanteil in die Höhe geschossen sind, war eine Überprüfung des tatsächlichen Bedarfs an den Haltestellen und Stationen dringend erforderlich.“

Anhand überarbeiteter Qualitätsstandards für B+R-Anlagen wurden flächendeckend alle Fahrradabstellanlagen an den 221 Stationen des schienengebundenen ÖPNV in Frankfurt überprüft und die Situation vor Ort erfasst. Dabei wurde einerseits der Bedarf an einer qualitativen Verbesserung und andererseits an einer quantitativen Aufstockung der B+R-Anlagen an verschiedenen Stationen festgestellt. So zeigt auch die Zahl der im Umfeld der Stationen „wild“ abgestellten Fahrräder eine steigende Nachfrage nach Abstellanlagen.

Die Analyse hat einen Nachbesserungsbedarf an 36 von 221 Stationen ergeben. Für die einzelnen Stationen wurden Maßnahmenpläne erstellt, die Neueinrichtungen, Erweiterungen oder räumliche Veränderungen von Fahrradabstellanlagen beinhalten.

Stadt Frankfurt am Main direkter Link zum Artikel