Verbesserungen für Radfahrer in Lechhausen und in der Innenstadt Augsburgs

Ruth Plössel, Stadt Augsburg
Ruth Plössel, Stadt Augsburg

Lückenschluss in der Neuburger Straße und mehr Platz für Radler und Fußgänger am Helio-Center

Neues aus der Fahrradstadt: In Lechhausen und in der Innenstadt sorgen neue Radfahrstreifen für eine deutlich verbesserte Verkehrssituation. Zwischen dem Schlössle und dem Lech sind nun beidseitig Radfahrstreifen in der Regelbreite von 1.85 Metern vorhanden.


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Dem Kfz-Verkehr steht jeweils eine durchgehende Fahrspur zur Verfügung. In der Innenstadt gehören die beengten Platzverhältnisse auf dem geteilten Geh- und Radweg entlang des Helio-Centers der Vergangenheit an.

Neuerungen in Lechhausen

So wurde im Rahmen des Projektes Fahrradstadt in der Neuburger Straße (Lechhausen) ein wichtiger Lückenschluss für den Radverkehr vollzogen. Stadteinwärts verläuft ein Radfahrstreifen zwischen der Widderstraße und der Lützowstraße, stadtauswärts erfolgte der Lückenschluss zwischen der Elisabethstraße und der Blücherstraße.

Zusätzlich wurde in der Blücherstraße bis zur Kreitmayrstraße, der der vorhandene aber nicht mehr zeitgemäße Radweg auf dem Hochbord in einen Schutzstreifen auf der Fahrbahn umgewandelt.

An den Einmündungen Blücherstraße stadtauswärts sowie Schillstraße und Lützowstraße stadteinwärts wurden die Haltelinien für den Radverkehr gegenüber denen des KfZVerkehrs um rund drei Meter nach vorne verlegt. Die Planung des Radfahrstreifens ist in enger Abstimmung mit den Vertretern im Stadtteilarbeitskreis Lechhausen erfolgt. Sie beruht zudem auf den Ergebnissen des Integrierten Stadtteilentwicklungskonzepts für Lechhausen, in dem eine Reduzierung des Durchgangsverkehrs als Ziel genannt wird. Mit der umgesetzten Lösung wird die Erreichbarkeit des Stadtteilzentrums sichergestellt und der Parkraum für die Kurzzeitstellplätze erhalten.

Neuerungen in der Innenstadt

Ebenfalls im Rahmen des Projekts Fahrradstadt wurde auf der Westseite der Viktoriastraße zwischen Frölich- und Prinzregentenstraße ein Radfahrsteifen auf der Fahrbahn markiert. Der bisherige Geh- und Radweg steht nun vollständig den Fußgängern zur Verfügung. Für den Kfz-Verkehr verbleibt eine überbreite Fahrspur. Die jetzt umgesetzte Lösung entzerrt die Verhältnisse zwischen allen Verkehrsteilnehmern deutlich und sorgt durch die verbesserten Sichtverhältnisse an der Tiefgaragenzufahrt für mehr Sicherheit.

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