Zukunft der Mobilität: Renault Trucks beim Automotive Europe 2024

Unter dem Motto „The Future of Automotive is now” findet das Automotive Summit 2024 von Reuters Events statt. Frederic Ruesche, Geschäftsführer von Renault Trucks Deutschland, ist Teil der Podiumsdiskussion „Establish the New OEM Business Model“.

Vom 23. bis 24. Mai 2024 veranstaltet Reuters Events in München das Automotive Europe 2024 „Establish the New OEM Business Model“. Gemeinsam mit René Müller, COO von smart Europe GmbH, führt Frederic Ruesche, Geschäftsführer von Renault Trucks Deutschland, ein Podiumsgespräch mit dem Titel „Establish the New OEM Business Model“.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

In der Podiumsdiskussion geht es um Methoden, die früher beim Auto- oder Lkw-Kauf ausschlaggebend waren, heute jedoch nicht mehr relevant sind. Beispielsweise dominieren Themen wie PS / Leistung nicht mehr das Denken der Kunden. Stattdessen stehen in der Automobilbranche der Umgang mit dem Klimawandel und alternative Antriebe, wie z. B. die Elektromobilität, im Vordergrund. Es ist wichtig, die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen und entsprechende Services anzubieten, z.B. den 360°-Beratungsansatz beim Kauf eines vollelektrischen Fahrzeugs von Renault Trucks.

„Wir können uns als ‚Electric Coach‘ bezeichnen“, sagt Ruesche. „Im Gespräch mit Kunden hören wir oft von Sorgen und Ängsten, wie beispielsweise zur Reichweite. Um diese Zweifel bezüglich vollelektrischer Trucks auszuräumen, hat Renault Trucks den 360°-Beratungsansatz etabliert, der einen reibungslosen Umstieg auf Elektromobilität gewährleistet. Beginnend mit der Analyse der Bedürfnisse und Ziele des Kunden erarbeiten wir gemeinsam eine individuelle Komplettlösung und implementieren diese anschließend erfolgreich in den Betrieb. Unsere Elektromobilitätsspezialisten stehen dem Kunden bei jedem Schritt zur Seite. Denn auch für uns ist klar: Ein Umstieg zur Elektromobilität ist nicht von heute auf morgen erledigt, aber er ist unerlässlich, um dem Klimawandel entgegenzuwirken.“

Renault Trucks Deutschland hat im Oktober 2023 den internationalen Reuters Automotive D.R.I.V.E. Honours Award in der Kategorie „Reducing Emissions“ gewonnen. Der Nutzfahrzeughersteller hebt sich durch seine Dekarbonisierungsstrategie von der Konkurrenz ab und punktet mit Vision, Tragweite und Skalierbarkeit.

Renault Trucks ist der erste und einzige Hersteller, der seine komplette Range vollelektrisch anbietet. Vom 2,8 Tonnen leichten Nutzfahrzeug (LCV) bis zum 44 Tonnen schweren Fernverkehrs-Lkw sind alle Segmente mit Renault Trucks elektrisch abgedeckt. Darüber hinaus ist Renault Trucks der erste Hersteller, der im Sinne der Kreislaufwirtschaft Dieselfahrzeuge in Elektro-Lkw umbaut. Der französische Hersteller hat sich verpflichtet, die Dekarbonisierung in seinem Unternehmen zu beschleunigen, um dem Temperaturanstieg auf der Erde entgegenzuwirken. Ziel ist es, für die ab 2040 auf den Markt gebrachten Fahrzeuge Kohlenstoffneutralität zu erreichen.

Renault Trucks