10.000 Euro für Projekt "Flussraum Iller"

Die Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim hat 10.000 Euro für das Projekt „Flussraum Iller - Wasserkraft und  Natur am Allgäuer Illerdurchbruch erleben“ gespendet

Vorstandsvorsitzender Thomas Munding (links) überreichte jetzt einen symbolischen Scheck an Landrat Hans-Joachim Weirather. Weirather dankte Munding für die Spende. Die Sparkasse unterstütze ein Projekt mit Vorbildcharakter, so Weirather. „An der Illerstaustufe bei Legau wurden verschiedene Maßnahmen umgesetzt, die Freizeitnutzung, Naturschutz und Umweltbildung kombinieren.“ Um den Besuchern wieder einen Zugang zum Gewässer zu ermöglichen und Lebensräume für Tiere und Pflanzen zu schaffen, wurde das Ufer abgeflacht und naturnah gestaltet.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Für Wanderer und Radfahrer entstand ein Steg über die Iller, der in das bestehende Wegenetz eingebunden wurde. Gruppen der Umweltstation können an einem Seitengewässer Bachpatenschaften übernehmen und eine Fischbeobachtungsstation gibt einen Einblick in die Iller. Das Projekt, das mit Mitteln aus dem EU-Programm Leader gefördert wurde, wurde vor kurzem fertiggestellt und offiziell eröffnet. Auftraggeber waren die Lechwerke (LEW) und der Landkreis Unterallgäu. Die Gesamtkosten betrugen 863.000 Euro.

Landkreis Unterallgäu direkter Link zum Artikel