Neues vom Econic auf der IFAT

Neues vom Econic auf der IFAT
Neues vom Econic auf der IFAT

Ein wichtiges Messthema ist Sicherheit

So auch auf dem Stand von Daimler. Das aktuelle Modell legt Wert auf eine gute Rundumsicht und minimiert den toten Winkels. Das tief positionierte Fahrerhaus, die große Panorama-Windschutzscheibe sowie die verglaste Beifahrertür und ein ausgefeiltes Spiegelsystem tragen diesen Werten Rechnung. Der Mercedes-Benz Econic wird serienmäßig mit den Assistenzsystemen Active Brake Assist und Spurhalte-Assistent ausgestattet, optional ist der Abstandsregeltempomat erhältlich. Bereits in der Vergangenheit war der Econic mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) ausgestattet.


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Neues Totwinkel-Kamerasystem

Neu ist das Totwinkel-Kamerasystem, welches eine indirekte Rundumsicht für den Fahrer mittels eines Monitor-Kamerasystems ermöglicht. Hierbei kommen vier Kameras am Fahrzeug und ein Monitor im Fahrerhaus zum Einsatz. Die Frontkamera ersetzt den Front-Anfahrspiegel, wodurch auch bei heruntergelassenem Sonnenrollo jederzeit eine vollständige Sicht direkt vor das Fahrzeug möglich ist. Zwei weitere Kameras sitzen an den unteren Spiegelarmen, um die Sicht seitlich nach hinten wiederzugeben, und die vierte Kamera ist hinten auf dem Aufbau platziert. Darüber hinaus gibt es beim Econic Lichtassistent-Systeme wie die Rangierbeleuchtung an der Hinterachse für das Rangieren bei Dunkelheit und die automatische Aktivierung von Warnblinkschalter und Rundumkennleuchten/Blitzer bei Einlegen des Nebenabtriebs. Weiter sind optional ein Regen- und ein Lichtsensor erhältlich. Um das Rückwärtsfahren sicherer zu gestalten wird schließlich ein Geschwindigkeitsbegrenzer bis 9 km/h bei Rückwärtsfahrt angeboten. Neu sind ferner der optimierte Einstieg und die verbesserte Durchstiegsmöglichkeit im Fahrerhaus durch einen modifizierten Motortunnel. Die Fahrertür ist höher, der Öffnungswinkel größer und die Betätigungskräfte sind geringer.

Um den Verbrauch von Kraftstoff zu reduzieren wird optional ein Eco-Paket angeboten, welches unter anderem eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 85 km/h und eine konstante Beschleunigung umfasst, die eine Dreiviertel-Beladung simuliert und den Kickdown sperrt. Der Stop-and-Go-Verkehr spielt im täglichen Einsatz der kommunalen Econic-Nutzer eine große Rolle und stellt auch eine besondere Herausforderung für Motoren und Getriebe dar. Das Sechsgang-Automatik-getriebe von Allison bewährt sich unter anderem bei den häufigen Stopps und Starts im Entsorgungsdienst.

Der Econic NGT (Natural Gas Technology) in Euro VI wird nun ebenfalls in Serie gefertigt. Die CO2-Emissionen liegen bis zu 20 Prozent unter denen eines Dieselmotors. Bei Verwendung von Biogas wird die CO2-Bilanz nochmals attraktiver. Auch die Geräuschemissionen liegen deutlich hörbar unter denen eines Dieselmotors. Der neue Erdgasmotor M 936 G im Econic basiert auf dem Turbodiesel-motor OM 936 aus der neuen BlueTec-6-Generation mit 7,7 l Hubraum. Er wird als monovalenter (nur Gasantrieb) Motor mit komprimiertem Erdgas betrieben (CNG = Compressed Natural Gas), leistet 222 kW (302 PS) und erreicht ein maximales Drehmoment von 1200 Nm. Mit diesen Daten sowie mit seiner kraftvollen Leistungsentfaltung ist der einstufig aufgeladene Motor seinem Pendant mit Dieselantrieb völlig ebenbürtig.

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