Die SWM Nachhaltigkeitsstrategie

Einsatz für Klima, Umwelt und Gesellschaft:

Die SWM stehen seit jeher für eine sichere und ver-antwortungsvolle Versorgung Münchens mit Energie, Trinkwas-ser und Telekommunikationsdienstleistungen, für stadt- und umweltverträgliche Mobilität sowie ein breites Bäder- und Well-nessangebot.


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Sie übernehmen dabei Verantwortung für Klima und Umwelt und setzen sich für eine weltoffene Stadtgesellschaft und ein respektvolles Miteinander ein. Nun haben die SWM ihre gesellschaftlichen und ökologischen Ziele im Rahmen ihres un-ternehmerischen Handelns in einer Nachhaltigkeitsstrategie zu-sammengefasst und geschärft. Sie umfasst sechs strategische Ziele in drei Handlungsfeldern.

Dr. Florian Bieberbach, Vorsitzender der SWM Geschäftsfüh-rung: „Mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie greifen wir zukünfti-gen gesetzlichen und fiskalischen Anforderungen vor. Vor allem aber machen wir gegenüber unserer Eigentümerin, der Landes-hauptstadt München und somit allen Bürgerinnen und Bürgern sowie unseren Kundinnen und Kunden transparent, für welche Werte wir stehen – beim Klimaschutz, beim Wirtschaften und bei der Wahrnehmung unserer gesellschaftlichen Verantwortung. Dies alles gehört zu unserer DNA als zukunftsorientiertes Traditi-onsunternehmen.“

Handlungsfeld Klima & Umwelt

Beim Blick auf Klima und Umwelt stellen sich den SWM zwei Fra-gen: Wie wirken die SWM auf die Umwelt ein und wie die Umwelt auf die SWM?

Für die erste Frage sind zentrale Bausteine in diesem Bereich die Wärmewende mit dem Transformationsplan zur Dekarbonisie-rung der Münchner Fernwärme (mehr dazu hier), der weitere Ausbau der erneuerbaren Energieerzeugung (mehr dazu hier) sowie etwa die Elektrifizierung der MVG-Busflotte (mehr dazu hier).

Die SWM werden zudem bis Ende des Jahres einen Dekarboni-sierungspfad erstellen und veröffentlichen. Die SWM stützen sich bei dessen Zielsetzung auf den Net-Zero-Ansatz der „Science Based Targets Initiative“. Diesem folgend soll der Treibhausgas-ausstoß (gemessen in Tonnen CO2-Äquivalente) zu mehr als 90% durch aktive Vermeidung und Reduktion gesenkt werden. Erst, wenn hier alle Potenziale ausgeschöpft sind, sollen die ver-bliebenen Emissionen durch technische Lösungen, wie CO2-Abscheidung oder Zertifikate ausgeglichen werden.

Außerdem bereiten sich die SWM aktiv auf die Auswirkungen des Klimawandels vor. Hierzu haben die SWM im Austausch mit Ein-richtungen wie dem Deutschen Wetterdienst (DWD) und dem Bayerischen Landesamt für Umwelt (LfU) Klimadaten analysiert. Nun wird erarbeitet, welche Folgen die Klimaerwärmung mit sich ändernden Temperaturen und Niederschlägen unter anderem auf die Energieerzeugung, die Trinkwassergewinnung sowie die Mo-bilitätsdienstleistungen hat und wie sich die SWM bestmöglich darauf vorbereiten können.

Handlungsfeld Zukunftsfähige Unternehmenskultur

Hier stehen die Mitarbeitenden im Mittelpunkt, was sich vor allem im respektvollen und wertschätzenden Umgang ausdrückt. Die SWM wollen einer der attraktivsten Arbeitgeber Münchens blei-ben, mit innovativen Projekten, flexiblen Arbeitsbedingungen und modernen Weiterbildungsangeboten. Darüber hinaus werden die Vielfaltsaspekte im Rahmen der Arbeitskultur (mehr dazu hier) u.a. durch Schulungen weiter gestärkt. Mit den Maßnahmen stär-ken die SWM ihre Arbeitgebermarke.

Handlungsfeld Nachhaltige Lieferkette & Produkte

Drei Teilbereiche in Bezug auf die Lieferkette sollen gestärkt und verbessert werden: Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft sowie Ar-beitsbedingungen und Menschenrechte.

Innerhalb der Lieferkette sollten die Treibausgasemissionen ins-besondere bei eingekauften Gütern und Dienstleistungen, Kapi-talgütern aber auch eigenen Transporten deutlich gesenkt wer-den. Gleichzeitig ist das Ziel, den Rohstoffeinsatz, etwa von Be-ton, Aluminium, Stahl oder Kupfer, zu reduzieren, wenn, dann idealerweise recycelte Rohstoffe zu nutzen sowie die Abfall-menge von nicht-recycelbaren Abfällen zu reduzieren. Durch Transparenz bei den eingesetzten Rohstoffen und wirksame Prä-ventions- und Abhilfemaßnahmen sollen Arbeitsbedingungen und Menschenrechte in der Lieferkette verbessert werden. Insgesamt soll die Beschaffung nachhaltiger ausgerichtet werden, was durch die Entwicklung und den Einsatz nachhaltiger Vergabekri-terien gewährleistet werden soll. Es soll zudem noch stärker auf die Recyclingfähigkeit von Einsatzstoffen geachtet werden bzw. alternative und erneuerbare Stoffe zum Einsatz kommen.

Jährliche Berichterstattung macht Fortschritte sichtbar

Dr. Karin Thelen, Geschäftsführerin Regionale Energiewende: „Mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie zeigen wir für den gesam-ten SWM Kernkonzern einen klaren Weg auf für unser soziales, verantwortliches und ökologisches Engagement und setzen da-bei feste Ziele. Neben dem Dekarbonisierungspfad, der bis zum Ende des Jahres erstellt wird, werden wir ab dem Geschäftsjahr 2025 gemäß den umfangreichen Anforderungen der europäi-schen Corporate Sustainability Reporting Directive, CSRD, jähr-lich detailliert Rechenschaft über die Fortschritte und Erfolge ab-legen.“

Informationen zum Nachhaltigkeits-Engagement der SWM gibt es auf www.swm.de/nachhaltigkeit.

Die SWM Nachhaltigkeitsstrategie - Anhang 1
swm Stadtwerke München GmbH