Nachhaltigkeit in der Ausbildung anwendbar machen

© Adobe Stock: Bild links oben: ehrenberg-bilder; Bild rechts oben: industrieblick; Bild links unten: Viacheslav Iakobchuk; Bild rechts unten: contrastwerkstatt
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Ergebnisse der Modellversuche zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung veröffentlicht

Aus den Modellversuchen zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) sind vielfältige Instrumente und Materialien für die Aus- und Weiterbildungspraxis entstanden.


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Diese wurden in enger Kooperation von wissenschaftlichen und betrieblichen Partnern entwickelt und in der Praxis erprobt. So können nachhaltige Kompetenzen gefördert und nachhaltige Lernorte gestaltet werden. Die Produkte stehen als kostenlose Downloads oder Verlinkung zur Verfügung.

Nach Kategorien geordnet finden Sie unter anderem kompetenzorientierte Lehr-Lern-Materialien für Auszubildende, Seminarunterlagen zur Schulung von Ausbilderinnen und Ausbildern, Gestaltungshilfen für Unternehmen, Erklärvideos, Fragebögen oder wissenschaftliche Veröffentlichungen. Einige Produkte sind für bestimmte Berufe zugeschnitten, zum Beispiel für den Einzelhandel oder den Speditions- und Logistik-Bereich. Andere sind branchenübergreifend einsetzbar oder auf andere Berufe übertragbar. Vieles ist auch für den berufsschulischen Einsatz geeignet.

Die Sammlung der Materialien und Produkte wird mittelfristig um die neuen Modellversuche in Lebensmittelhandwerk und Industrie ergänzt. Der Förderschwerpunkt „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung 2015-2019“ wird vom BIBB aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Unterdessen haben im BIBB im Auftrag des BMBF zwei neue BBNE-Projekte begonnen: „Nachhaltigkeit und Digitalisierung" untersucht, welche Kompetenzen Fachkräfte benötigen, um mit den Transformationsprozessen der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit umgehen zu können. Das Projekt „Indikatoren Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (iBBnE)" geht der Frage nach, wie BBnE in Bezug auf Implementation, Entwicklung und Umsetzungsprobleme abgebildet und kontinuierlich erfasst werden kann.

BIBB - Bundesinstitut für Berufsbildung direkter Link zum Artikel