So geht Nachhaltigkeit in der Event- und Gastronomiebranche

Viele Lifehacks und Inspirationen bei „WeitblickWirtschaft“ im Tempodrom

Bei der dritten Ausgabe von „WeitblickWirtschaft“ in Berlin kamen heute zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Politik und Journalismus zusammen. Im Tempodrom ging es darum, wie sich Nachhaltigkeit in der Event- und Gastronomiebranche gestalten lässt. Inspiration lieferten Sprecher:innen des Tempodrom und der Firma Hoflieferanten Berlin.


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Sie machten deutlich: Sich als Unternehmen nachhaltig aufzustellen und dabei auch ökonomisch zu profitieren, ist kein Hexenwerk. Organisiert wurde die Veranstaltung von nawi.berlin – Die Navigation für nachhaltiges Wirtschaften in Berlin und von Der Mittelstand. BVMW e.V. Berlin/Brandenburg in Kooperation mit visitBerlin.

In der kleinen Arena des Tempodrom teilten am 28.05. Unternehmenssprecher:innen ihre Erfahrungen zur Nachhaltigkeitstransformation und stießen auf viel Resonanz. „Wir freuen uns riesig, Teil dieser Veranstaltungsreihe zu sein und hoffen, mit unseren Einblicken andere Unternehmen zu inspirieren“, so Jessica Paul, Verantwortliche für Kommunikation und Marketing des Tempodrom. Paul berichtete auf dem Podium, welchen Weg ihr Unternehmen gegangen ist, bis das Tempodrom die Zertifizierung eines Sustainable Partner von visitBerlin erhielt. Sie sprach über Rückschläge, offene Fragen und frische Ideen für die Zukunft. Um den Einstieg zu finden, empfahl sie Unternehmen, auf Einrichtungen wie visitBerlin und nawi.berlin zuzugehen und deren Unterstützungsleistungen in Anspruch zu nehmen. Ihr Fazit: „Jeder kleine Nachhaltigkeitsschritt zählt, das haben wir in den letzten Jahren selbst lernen dürfen und es wäre toll, wenn weitere engagierte Player diese Reise mitgehen.“

Auch Alexandra Beck, die bei Hoflieferanten Berlin das Qualitätsmanagement verantwortet, setzt auf Kooperation: „Wir glauben an Offenheit und Dialog, sei es mit Kund:innen, Partner:innen oder in unseren Netzwerken.“ Beck zeigte sich optimistisch, dass die Berliner Event- und Gastronomiebranche innovative Lösungen für die Nachhaltigkeitstransformation entwickeln wird und ermutigte die Unternehmer:innen in den Dialog zu gehen. „Auf unserem eigenen Weg haben wir unzählige wertvolle Tipps, Inspirationen und Unterstützung von Kolleg:innen erhalten. Ohne diesen Austausch und die gegenseitige Abstimmung wäre unser Fortkommen um einiges schwieriger gewesen.“

Wie Firmen schnell ins Tun kommen, zeigten Dominique Breier und Leonie Umbach von visitBerlin. Ihre Angebote richten sich direkt an die Berliner Unternehmer:innen. „Mit Sustainable Berlin bieten wir der lokalen Tourismus- und Veranstaltungsbranche ein international anerkanntes Management- und Zertifizierungssystem, das sie auf dem Weg zu einer nachhaltigen Transformation unterstützt“, erklärte Breier. visitBerlin begleitet Unternehmen von den ersten Schritten bis zum Audit. „Unsere Angebote sind stark nachgefragt. Das zeigt, dass bei dem Thema in der Wirtschaft noch viel Beratungs- und Handlungsbedarf besteht“ erklärte Umbach.

Aktuell verursacht ein:e Veranstaltungsbesucher:in zwei Kilogramm Müll und 37 Kilogramm CO2 – eine enorme Menge . Doch der ökologische Fußabdruck von Veranstaltungen lässt sich deutlich reduzieren, wie Dr. Katharina Reuter, strategische Verbundsleiterin von nawi.berlin betonte. „Die Branche kann Teil der Lösung sein, zum Beispiel durch die Umstellung auf erneuerbare Energien, Mehrweglösungen oder veganes und vegetarisches Catering.“ Berlin habe das Potential, zu einem der nachhaltigsten Veranstaltungsorte der Welt zu werden. „Damit das gelingt, braucht es ein starkes Netzwerk – genau hier unterstützt nawi.berlin.“

Bei einer exklusiven Nachhaltigkeitsführung durch das Tempodrom, konnten die Besucher:innen hautnah erfahren, wie der Veranstaltungsort mit Herausforderungen umgeht. Genauso sollte es nach Jacqueline Heins Meinung sein. Die BVMW-Sprecherin betonte: „Veranstaltungen, wie WeitblickWirtschaft sind entscheidend dafür, ökonomisch tragfähige Konzepte und innovative Lösungen zu erarbeiten, mit denen wir Antworten auf die ökologischen Krisen finden. Indem wir Ressourcen teilen, kann jedes einzelne Unternehmen diese Anstrengung schaffen.

Bei „WeitblickWirtschaft“ teilen Stakeholder:innen Nachhaltigkeitsstrategien in Berliner Betrieben und illustrieren praxisnah, wie die Nachhaltigkeitstransformation der Berliner Wirtschaft gelingt. – Sie wollen keine Ausgabe mehr verpassen? Dann melden Sie sich zum nawi.berlin-Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig Neuigkeiten zur „WeitblickWirtschaft“-Reihe, weiteren Veranstaltungen und Nachhaltigkeitsangeboten für Ihr Unternehmen.

BVMW e.V.